1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Und das ist jetzt HD?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bernie29, 9. Juli 2006.

  1. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Und das ist jetzt HD?

    Beim lesen dieses Threads hab ich mich gerade an folgenden Artikel erinnert:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/75066
    Welche Qualitätseinbußen hat man denn in der Praxis durch diesen Umweg? Mich würd echt mal interessieren, welche TVs davon betroffen sind.
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Und das ist jetzt HD?

    Sehr grosse. Das Problem ist das Herztück. Um ein solches Display richtig in Szene zu setzen bedarf es einem gutem zusätzlichen ex. Scaler, die liegen um die 1.000 Euro. Die 1080er Displays sind deswegen zu schlecht und haben gegen 720er keine Chance zu bestehen. Das soviele Firmen jetzte auf FULL HDTVs setzen ist ein einfacher Werbegag. Europa nutzt fast ausschliesslich 1080i und wenn ein Kunde liest volle 1080er Auflösung macht es im Kopf irrtümlich klick und sie werden zum Kauf animiert. Ich schreibe mir hier schon seit über einem halben Jahr die Finger wund. Displays die mit 720er Auflösung arbeiten sind komplett ausgereift und die Technik die in einem 720er steckt hat keine Probleme das Display spielend 1080i darstellen zu lassen, nicht mal die SEDs Serie I werden da bei gleicher Eingangsqualität ran kommen.

    Bestes Beispiel war doch die Weltmeisterschaft bei PREMIERE. PREMIERE hatte in den Standorten jeweils Phillips HDTVs im Einsatz, die alle FULL HDs waren. Die Zeilenfehler die zu sehen waren, waren schrecklich.

    Natürlich wird dir hier niemand der ein solches Gerät besitzt ein negatives Urteil mit "Ja" beantworten. Wer gut 3.000 Euro in ein Gerät investiert was kein "Herz" hat, wäre ja auch blöd wenn er einen Fehlkauf zugeben würde.

    Und nur so nebenbei ein Gerät mit so einem verbauten Panel kann selbst mit externen Scaler nicht sein Potenzial bei 1080i ausspielen. Wir sprechen hier von 1080 Halbbildern und keinem progressiven Signal. Und selbst auf 720er Geräten ist zwischen 1080i und 1080p 50% Unterschied zu sehen, für was dann ein 1080er Gerät?!

    Wartet auf SED, dass ist die Zukunft.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  3. Captain04

    Captain04 Silber Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung DSG 9401G
    Pace DS810KP
    AW: Und das ist jetzt HD?

    Nicht nur SED; OLED wird ebenso gut für 1080p, wenn nicht besser, aber das wird sicherlich auch ein harter Kampf wie bei der Blu- Ray vs HD- DVD!
     
  4. kai77

    kai77 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und das ist jetzt HD?

    @arte: Auch wenns dumm klingt, ists mir doch passiert. Habe den gleichen Fernseher von Philips. Hast Du denn das Gerät auf den DVI Eingang gestellt? Ich hab nähmlich anfangs über Scart geschaut und mich gewundert, was da nun anders sein soll.

    Gruß

    Kai
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Und das ist jetzt HD?

    Ja, natürlich über DVI. Ich wechsle ja immer zwischen DVI und Scart. DVI nehme ich eigentlich nur bei HD.
    Hast du denn bei HD Sport bei Premiere-Logo eine scharfe Kante oder "läuft" bei dir die letzte Pixelreihe des Logos auch in das normale Bild hinein? Ich werde das nachher mal fotografieren, wenn ich zu Hause bin.
     
  6. kai77

    kai77 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und das ist jetzt HD?

    Das Bild ist auf jeden Fall astrein. Allerdings hab ich noch nie so auf ein Logo geachtet. Werds mir heute Abend mal anschauen, wenn ich zu Hause bin.

    Gruß

    Kai
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Und das ist jetzt HD?

    Hi Kai!

    Das Bild ist bei mir eigentlich auch astrein, aber ich habe den Eindruck, als wäre es im Geschäft astreiner. Bei mir sieht das Logo so aus. Im Laden gibt's hingegen gerade Kanten. Wie ist es bei dir?

    klein: [​IMG]
    groß: [​IMG]
     
  8. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und das ist jetzt HD?

    @CableDX: Was bedeutet das denn aus technischer Sicht genau, dass 'zur Signalverarbeitung' der Umweg über 720 Zeilen genommen wird?

    Geht es um die Umwandlung von 1080i ins progressive Format? Heisst das, dass die bisherigen Displays bei der Umwandlung ein Drittel der Zeilen praktisch unter den Tisch fallen lassen, und am Ende ein 720-Zeilen-Bild wieder auf 1080 Zeilen hochskalieren?

    Im Artikel klingt es so, als wären davon praktisch alle außer den aktuellen TVs betroffen. Wenn dem so ist, würde ich das einfach mal als einen kleinen Skandal bezeichnen.
     
  9. kai77

    kai77 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und das ist jetzt HD?

    @arte: Ist bei mir genau so. Also kein Grund zur Besorgnis. Leider gibts ja kein WM Studio mehr. Das war an Brillianz kaum zu überbieten (für mich Laien). Rein subjektiv war das Logo da schärfer. Kann aber auch Einbildung sein.
    Aber sag mal, ists bei Dir auch so, dass Du bei DVI mehr Farbe geben mußt, um auf die gleichen satten Farben wie bei SCART/RGB zu kommen? Bei RGB hab ich die Sättigung auf 50. Bei DVI auf 80. 50 bei DVI war ziehmlich blaß.

    Gruß

    Kai
     
  10. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Und das ist jetzt HD?

    Also hier in Köln gibt es ein anderes Problem, zwar sind alle HDTV (meist mehr als 40 HD's) korrekt per 1000 € YUV-Verteiler angeschlossen, aber leider läuft auf denen immer nur diese doofe Astra HD Testkanal, als ich die Verkäufer (die sich sonst wirklich sehr gut mit der Technik die sie da verticken auskennen) mal fragte warum man nicht mal PREMIERE HD laufen lässt kam eine Super Antwort:
    PREMIERE Sendet nur mist, und wir Kunden können damit angeblich nicht wirklich sehen, was HD kann... *lol*

    Dabei ist der HUMAX PR HD 1000 inklusiver PREMIERE Karte angeschlossen. (natürlich schön hinter ner Glaswand, die Karte is aber drin.)

    Auch die PREMIERE Berater kennen sich in den beiden Märkten gut aus.
    (besonders in Kalk, der Typ hat zwar ne krasse Frisurur aber er kennt sich in Sachen Premiere super aus!). Dazu kommt noch, dass die sehr freundlich sind. (hab da so meine Erfahrungen gemacht...).

    Auch sie finden es schlimm, denn sie dürfen PREMIERE HD nur auf Kundenwunsch zeigen, und dann (wie ich mitbekommen habe) nur per absprache mit dem Abteilungsleiter.

    Habe mir am Freitag im MM Köln Kalk (booaaah Voll Normaaal! :D)
    Mal P HD vorführen lassen (hab selber HD, hab aber unwissend getan).
    Der P Berater durfte die Sender nur kurz anwählen, da kam schon das Gemecker von MM Mann (war glaueb ich der Chef) sofort wieder auf Astra HD bla bla bla...
    Als HD Film an war, hab ich mal die Leute beobachtet die da so rumstanden, die dachte alle, es gäbe nur diesen HD Testkanal, aber keine Deutschen HD Sender.




    EDIT: Wie sieht's bei Euch mit den HD Vorführungen und den Premiere Beratern aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2006