1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von eddi89, 30. Juli 2011.

  1. eddi89

    eddi89 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Community,

    vor rund einem halben Jahr hat sich mein Großvater einen neuen Fernseher gekauft. Das Gerät von Panasonic ist an sich top, nur hat er ein Problem:
    Direkt nach dem Einschalten des Geräts ist die Bildqualität bei HD-Sendern (ARD, ZDF etc) unbrauchbar. Das Bild ist verpixelt, der Aufbau des Bildes stottert, Farbfehler usw.
    Schaut man nun erstmal etwa 5 Minuten einen SD-Sender und schaltet dann um auf einen HD Sender, ist die Bildqualität optimal.
    Im TV-Gerät mit eingebaut ist der Tuner (digital Sat wird genutzt). An falscher Verkabelung kann es also nicht liegen.
    Des Weiteren ist nur eine ext. HDD angeschlossen.
    Es kann doch nicht sein, dass das TV-Gerät eine Vorwärmzeit wie ein alter Diesel braucht oder? Wäre das ein Grund, das Gerät nach einem halben Jahr zum Händler zurück zu bringen?
    Ich kann es mir nicht erklären, habe schon sämtliche Bildverbesserungoptionen ausgestellt, falls der Chip für den Aufbau zu langsam sein sollte oder so, aber auch das brachte nichts.

    Vielen Dank schonmal für Antworten =)

    Viele Grüße,
    eddi89
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Nachdem noch Garantie drauf ist, sofort an den Händler zurück und reparieren lassen.

    Juergen
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.462
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Könnte auch am LNB liegen der erst aufgewärmt werden muss damit seine Empfang im Low Band wieder optimal ist.
    Ich würde mal einen Receiver zur Probe anschließen.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Jap, würde ich auch sagen. Erstmal schauen wie Signalstärke und Qualität in dieser Phase sind bzw. mit einem anderen gerät die Anlage testen.
     
  5. eddi89

    eddi89 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Guten morgen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Also vor dem Panasonic war ein Receiver mit Röhren-TV angeschlossen, allerdings auch schon digital. Nur halt ohne HD-TV.
    Oder kann es sein, dass der im Fernseher integrierte Receiver anfangs zu wenig Strom für den Betrieb der LNB liefert?
    Wie kann der Laie denn die Signalstärke testen?
    Dann werd ich mir den Fernseher wohl mal holen und bei mir zu Haus anschließen...

    Vielen Dank erstmal =)
    Ist ja schon ein Ansatz für mein Problem :LOL:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.462
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Nein, dann würde die Spannung absacken und es wäre kein Empfang mehr möglich da dann die Polarisation von Horizontal auf Vertikal umschalten würde. (wo dann die Sender überhaupt nicht empfangbar wären)
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Eher unwahrscheinlich! Bevor das LNB durch zu wenig Strom ein schwaches Signal liefert, dürfte es vorher in die falsche Polarisationsebene kippen.
    Ich kenne den Panasonic jetzt nicht, aber in den unendlichen Weiten der Einstellmenus dürfte auch eine Pegel- und Qualitätsanzeige zu finden sein.
    Gute Idee! Eine Gegenprobe läßt auch den Übeltäter schnell lokalisieren.

    Edit: Gorcon war schneller!
     
  8. eddi89

    eddi89 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Okay, dann hol ich den Fernseher mal zu mir nach Haus.
    Was wäre denn im Fall der Fälle eine geeignete Lösung? Einfach ein x-beliebiges LNB kaufen?
    Bin bei Fernsehern nicht wirklich in der Technik drin ;-)
     
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Unter Umständen müsste die Schüssel vielleicht nur mal neu ausgerichtet werden, im Grenzbereich kann sich solch ein Effekt durchaus auch zeigen. Ist dann aber auch zusätzlich vom Wetter und Tageszeit (Aussentemperatur) abhängig.
    Empfehlenswert sind natürlich Kathrein-LNBs bei Kathrein-Schüssel, sowie
    Markenware von MTI, Invacom, Alps oder Inverto.
     
  10. eddi89

    eddi89 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unbrauchbares HD Bild nach Einschalten

    Guten morgen =)

    So, hatte den Fernseher nun bei mir zu Haus. Von Anfang an, perfektes HD Bild. Signalqualität an meiner Satellitenschüssel: 10/10, Signalstärke: 10:10 =)
    Bei meinem Großvater nur 4/10 und 9/10... Also wird es wohl daran liegen.
    Allerdings war an diesem Tag wunderschönes Wetter und auch bei ihm war das HD Bild von Anfang an in Ordnung.
    Könnte also wirklich mit Außentemperatur und Betriebstemperatur der Satanlage zusammenhängen, oder?
     

Diese Seite empfehlen