1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unbekannter Virus. Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dittsche, 3. Mai 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Nein, die Datei des Tojaners gibts da auch nicht!

    Gag war schneller.
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Einmal ganz Offtopic: Diese Zeile unter jedem deiner Foreneinträge von Deinem Smartphone wirkt auch fast wie ein Virus.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Nun er (Trojaner) wird sich sicherlich nicht auf dem Tablett servieren....
    Zur Hosts, dass es da dutzende bis tausende Einträge gibt, dass ist möglich, da einige Schutzprogramme jene nutzen um gefährliche Seite zu sperren. Spybot Search & Destroy macht dies z.B. so mit deren Immunisierung.
    Wichtig dabei ist nur, dass bei allen in der Hosts Datei aufgeführte Einträge (und das können sehr sehr viele sein) mit 127.0.0.1 davor sind bzw. 0.0.0.0 davor.
    Ist da was anders, so wie Gag es beschrieb, aufpassen!
    Code:
    # Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp. 
    # 
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows. 
    # 
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each 
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should 
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name. 
    # The IP address and the host name should be separated by at least one 
    # space. 
    # 
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual 
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol. 
    # 
    # For example: 
    # 
    #      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server 
    #       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host 
     
    127.0.0.1       localhost 
    #
    0.0.0.0 www.google-analytics.com
    0.0.0.0 google-analytics.com
    # Start of entries inserted by Spybot - Search & Destroy 
    127.0.0.1    www.007guard.com 
    127.0.0.1    007guard.com 
    127.0.0.1    008i.com 
    127.0.0.1    www.008k.com 
    127.0.0.1    008k.com 
    127.0.0.1    www.00hq.com 
    127.0.0.1    00hq.com 
    127.0.0.1    010402.com 
    127.0.0.1    www.032439.com 
    127.0.0.1    032439.com 
    127.0.0.1    www.100888290cs.com 
    127.0.0.1    100888290cs.com 
    127.0.0.1    www.100sexlinks.com
    # End of entries inserted by Spybot - Search & Destroy
    Dies sind nur 37 Zeilen. Insgesamt sind in der Liste 15147 Zeilen.....

    Achso google analytics, kann, muss man aber nicht sperren. Ich tue es halt.:)
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Ach so, verstanden. Ich habe die Datei hosts gefunden. Wie Gag beschrieben hat.

    Wenn ich die öffne, erscheint abr nur das:


    # Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

    127.0.0.1 localhost
    ::1 localhost



    Ist das gut oder schlecht :confused:;) Steht ja fast nix drin ??? Komisch ist auch, dass als Änderungsdatum immer 2006 aufgeführt ist.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Grünes Licht. Alles ok. ;)
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Heißt das, es ist nix böses zu lesen da ?

    Es gibt im Unterordner ... drivers/etc. aber noch 4 andere Unterverzeichnisse neben "hosts". Da steht mehr drin. Protokoll usw.

    Ist das auch noch wichtig ?


    ( Mensch, bin ich ein Laie in solchen Sachen. Ist mir fast schon peinlich :(:cool:)
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Ach so, lies dir nochmal meinen post22 durch. Dies würde ich mal so machen, wenn ich an dem Rechner anfangen würde was zu untersuchen.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Das liegt an dem Namen, mit dem Dir die Bank den Schädling genannt hat. Ich vermute, Deine Schwester hat sich konkret eine neue Variante des ZeuS Trojaners eingefangen. In diesem Zusammenhang wird auch threatfire oft genannt, der durch eine Verhaltensanalyse solchen Trojanern eher auf die Schliche kommt.
    Eventuell kannst Du diesem Tool ja auch nochmal eine Chance geben.

    Aber wie gesagt, dass ist eine reine Vermutung, mehr kann man aufgrund der vorliegenden Informationen auch kaum mutmaßen.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Bei mir gibt es im Ordner /windows/Windows/System32/drivers/etc
    diverse Backups der Host Datei, sowie die Dateien hosts.ics, imhosts.sam, networks, protocol, services. Mehr ist da nicht.
     
  10. h2d

    h2d Guest

    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    @dittsche: Denke bitte daran, den Virenscanner so einzustellen, dass er alle Dateien durchsucht. Wie das gemacht wird hängt vom Virenscanner ab. Normalerweise durchsuchen Virenscanner nur Dateien mit einer bestimmten Dateiendung wie z.B. *.exe oder *.dll. Der Suchvorgang dauert aber dadurch länger.

    Nachtrag: Nur mal so zur Info, welches Betriebssystem und welche Browser sind denn auf dem PC installiert ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2012