1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unbekannter Virus. Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dittsche, 3. Mai 2012.

1. mwinte3

mwinte3 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    allerdings habe ich gerade eine Info gefunden dass diverse Sparkassen solche Aktionen bereits 2010 durchgeführt haben. such nach Hilfe im Forum von www.trojaner-board.de dort sollte man dir helfen können.

Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk 2

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

Oh danke. Will jetzt nicht faul erscheinen. Aber wo genau steht das. Dieses Board ist etwas unübersichtilich ;) Hast Du vielleicht noch den passenden Thread dazu.

Danke mal an alle für Eueren Einsatz :winken:

3. mwinte3

mwinte3 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    über die Suchfunktion einfach mal nach Sparkasse suchen ;) generell ist dass entfernen solcher Sachen aber extrem umständlich. meist geht das mit einer kompletten Neuinstallation des Laptops schneller.

4. h2d

h2d Guest

Ich habe hier auf die Schnelle einen Artikel im Stern gefunden.
    Mehr Informationen habe ich darüber so schnell nicht finden können. Lasst uns mal gemeinsam weitersuchen.

5. Radiohörer

Radiohörer Guest

Ich würde dir raten, eine Testversion von Norton Internet Security runterzuladen und damit dein System zu scannen. Wenn der auch nichts findet, dann hilft nur noch eine Neuinstallation des Betriebssystems.

6. h2d

h2d Guest

Es gibt noch einen Artikel auf englisch bei Wikipedia. Es soll sich bei MITB um einen Proxy-Trojaner handeln.

7. mwinte3

mwinte3 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    mit den Standard Viren Programmen kommt man bei solchen Schädlingen in der Regel nicht weit.hier ist viel manuelle Arbeit notwendig bei der Bereinigung.von daher ist es meist einfacher und effektiver neu zu installieren....

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Mit dem MITB könntest Du richtig liegen, allerdings ist das mehr eine Methodik, als ein konkreter Schädling. Vielleicht kann die Bank erkennen, wenn eine Webseite inhaltlich manipuliert wurde, indem Sie den Inhalt im Browser mit dem erwarteten Inhalt auf dem Server kontinuierlich vergleicht oder per Checksumme überprüft - falls das per Javascript (o.ä.) geht, ich bin da kein HTML Experte.
    In so einem Fall kann die Bank auch nur die Manipulation erkennen, nicht aber den konkreten Auslöser dafür und so wäre es auch plausibel, dass sie das nur als mitb_xx bezeichnen.

Ohne das Ding konkret beim Namen zu kennen und wissentlich, dass es wohl schwer zu entdecken ist und bereits aktiv wurde, würde ich mich langsam mit der Idee anfreunden, die Daten zu sichern und das System neu aufzusetzen.
    Du kannst vorher sicherlich noch einige Virenscanner ausprobieren, vielleicht hast du Glück und einer wird fündig, aber die Sicherheit, ob Du damit wirklich alles beseitigt hast, ist auch dann nicht gegeben.

Ich empfehle chipTAN oder mTAN für die Zukunft :)

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Aha. Kommen wir der Sache schon näher.

Was bedeutet das :confused: aber. Was ist ein Proxy-Trojaner ?

Ich habe Spybot auch noch laufen lassen. Nur 10 fragwürdige cookies wurden gefunden. Sonst nix...

10. h2d

h2d Guest

Ich würde auch empfehlen die Einstellung bei der Browser-Sicherheit zu überprüfen. Kein Proxy, keine Chronik, Cookies immer löschen, keine Passwörter speichern lassen (letzteres versteht sich eigentlich von selbst). Wie man so ein Ding nun wieder los wird, bin ich noch am rätseln.