1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unüberwindbarer Irrwald - bitte um HILFE

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von celinho1, 4. Januar 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: unüberwindbarer Irrwald - bitte um HILFE

HDMI-Receiver sind nun mal in der Regel HD-Receiver. Egal ob man es nutzt oder nicht. Ganz einfach.

Also keine Fehlinvestition.
    Und ja, gerade an einem LCD wird ein digital zugespieltes Bild besser.
    Ob marginal oder deutlich - es wird besser. Daran gibts nichts zu deuteln.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  2. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Von Zeit zu Zeit kann ich es einfach nicht lassen (stets gutgemeint!!!) auf bestimmte Dinge hinzuweisen, gerade den Moderator.
    Scheinbar ist die Bedeutung dieses Begriffes eher unbekannt.

Es ist ein "Trauerspiel", wenn man immer wieder beobachten/ feststellen muß, dass Selbstdarstellung bzw. Verbreitung von Fachwissen im Vordergrund steht! Es gibt inreichend die Möglichkeit dieses in einem separatem neuen Thema zum Ausdruck zu bringen und nicht unnötig eine andere Thematik bzw. gezielte fragestellung am Ende zu "vermüllen" (auch wenn ich jetzt "notgedrungen" leider einen Anteil daran habe!).

Meine Hinweise werden zwar wie in der Vergangenheit nicht fruchten, denn dies setzt wenigsten etwas Lernbereitschaft voraus!

Der Falke

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Falke, der Eingangsfrager hat nach einem HDMI-Receiver, nicht ohne Grund, gefragt.
    Diese Frage habe ich Ihm beantwortet, da nutzt auch nichts darauf hinzuweisen das ein anaoges RGB-Bild kaum Verlusste verursacht.

Denn diese Aussage ist so so simpel betrachtet schlichtweg falsch - weil sie nur Monitorspezifisch betrachtet werden kann und auch im Speziellem eine Einstellungfrage ist in Verbindung mit dem Monitor was die Scallierung betrifft.

Ganz generell kann man sagen das Bild eines Flachbildschirms von der D-A-D Wandlung nicht profitiert.

4. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

@Eike,
    leider hast D u meine wirklich gut gemeinten Hinweise nicht verstanden oder halt nicht verstehen wollen. Das bedauere ich ausdrücklich, da ich Dich auf jeden Fall schätze, auch wenn ich gelegendlich Kritik übe (üben muß)!

@Captain_Grauhaar hat in allen seinen Wortmeldungen die wirklich zutreffenden Antworten gegeben und das sollte man hinreichend erkennen!

Seine Wortmeldung

<<<Jesus, was so alles aus einer einfachen Frage abgeleitet werden kann, eine Kaufempfehlung für ein Gerät xyz. >>>

belegt dies eindrucksvoll und dem kann/ muß ich zustimmen!

Warum ist es einfach nicht möglich derartige Dinge zu erkennen und zu akzeptieren. Da bedarf es keiner weiteren Erklärung, sondern nur ein wenig Ruhe und Einsicht. Das schadet keineswegs der eigenen guten Positionierung (Deiner)!

Noch einen schönen Feiertag in den entsprechenden BL.

Der Falke

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry das ich Dich korrigieren muß:

Die Antwort von Captain_Grauhaar war so simpel, nähmlich das sich keine Verbesserungen ergeben, das sie als falsch zu betrachten ist und beantwortet die Frage nicht! Es wurde explizit nach einem HDMI-Receiver-Tipp gefragt! Und die habe ich Ihm gegeben: Bei Technisat zu bleiben und einen entsprechenden HDMI-Receiver zu nehmen. (Oder zu testen bevor man zugreift)

Kleine Ergänzung: Mein Full-HD-LCD-Fernseher, der in sämtlichen Testberichten gut abschneidet,
    zeigt mit Scart-Zuspielungen ein grottiges Bild.
    Mit HDMI auf 1080i hochgerechnet von Receiver ist das SD-Bild praktisch fehlerfrei und sogar besser als der Seheindruck auf einem Röhrenfernseher via Scart RGB.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das war übrigens konkret seine Frage:

Und das konkret meine Antwort:

Nimm nicht den Philips DCR 5000 sondern bleibe bei einem Technisat aber als HDMI-Receiver.

7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Nach einem Wechsel von Scart (DBoxII RGB) zu HDMI (Humax HD 2000 C), kann ich nicht nur eine geringe, sondern eine sichtbar bessere SD-Bildqualität erkennen.
    Aber vielleicht ist für diesen Umstand nicht der Anschluss, sondern die Hardware verantwortlich. :rolleyes:

8. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Butter bei die Fische: Zukunftssicher ist bei Unitymedia einzig und allein die Dreambox. Die Firma wird gerade verkauft. Der neue Eigentümer könnte die Codierung wechseln und Alphacrypt-User aussperren. Auch bei Sky gibt es solche Überlegungen. Mit der Dream kann man leicht auf Sat wechseln. Mehrere 100 € für einen Kabel-Receiver sind im UM Versorgungsgebiet eine riskante Geldanlage. Vielleicht sendet auch UM in IPTV. Dann kannst du in die Dream immer noch einen DVBT Tuner rein machen. Der teure Technisat aber ist Elektroschrott.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, von heute auf morgen wird bei UM gar nichts an der Codierung geändert.
    Da wollen wir mal den User nicht verwirren. Und eine Modullösung gabs bisher immer für jede Verschlüsselung. Sogar für NDS gibts eine.
    Die Dream ist zweifellos etwas für Profis und kann da eine feine Sache sein, aber doch für den Normaluser recht teuer und er nutzt die Möglichkeiten nicht aus.

Ein Technisat kostet teils ein Bruchteil (ohne Festplatte), kann falls das Unwahrscheinliche eintrifft verkauft werden um sich etwas neues zuzulegen.

10. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

RTL wird einer Verbreitung von RTL HD bei UM / TC nicht zustimmen ohne Signalschutz. Ich hoffe mal dass RTL HD dieses Jahr zu UM und THE kommt. Leider hat THE kein Sky, sonst wäre das eine Alternative.

Dieses Jahr tut sich was bei UM. Die Frage ist nur was.

Sei froh dass du in Magdeburg bist. Ich gebe mein Geld lieber der Telekom als UM.