1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wucki, 17. August 2010.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Das kann am Anfang schon frustrieren. Ich würde morgen weitermachen, da soll gutes Wetter sein. ;)

    Wenn du "gerade so" empfängst, dann reicht ein Schauer in der Tat, um die Anlage unter die Empfangsgrenze zu drücken. Und 9 db sind, auch wenn Receiver verschieden anzeigen, nicht dolle; da geht noch was, da geht noch einiges... Geduld, zwischendurch Päuschen, Zigarette, Schokolade, und dann wieder ran. Oft geht beim Festschrauben die Elevation wieder verstellt, darauf solltest du auch achten.

    Wenn am Ende, aber wirklich ganz am Ende, nichts mehr aus der Schüssel rauszuholen ist, müsste man anfangen, sich über Qualität von LNB und Kabeln Gedanken zu machen.

    Gruß
    th60
     
  2. Wucki

    Wucki Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Ich bin vorm Verzweifeln...

    Wie geschrieben, hatte ich heute Mittag kurz Astra 19.2 im Griff; dann war er plötzlich wieder weg.

    Seitdem drehe ich mir nen Wolf, krieg ihn aber nicht mehr rein. Signalstärke auf Testtransponder 12544 liegt bei etwa 70; aber bei der Signalqualität verharrt er bei 0! Heute Mittag hatte ich ihn noch binnen zwei Minuten erfasst. Danach: nichts.

    Ich dachte deshalb schon, am LNB, Kabelverbindunf oder Multi wäre was defekt. Habe deshalb aus Verzweiflung wieder die Eurelsat-Frequenzen scannen lassen - siehe da: dort findet er massig Programme. Insbesondere italienische, arabische, russische.

    Noch ein Hinweis: die Schüssel ist auf dem Dach so unglücklich angebracht, dass ich nur von innen am Befestigungsrohr drehe.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Nun hast Du zu weit gedreht, jetzt bist Du schon auf 13°Ost... :eek:
    Da musst Du mit gaaaanz viel Gefühl drehen, am besten mit einer Rohrzange und gaaanz langsam, es ist nur ein winziger Bereich, nur etwa 2 Grad Abweichung und alles ist wieder weg... :eek:
     
  4. Wucki

    Wucki Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Welchen Testtransponder soll ich denn nehmen?! Gibt es da größere Unterschiede?! Ich könnte auch noch einen Analog-Receiver ins Rennen schicken.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    einen möglichst hohen...ich nehme immer den 12692 H vom ORF, aber der bereits erwähnte 12544 H geht auch ganz gut
    Ja, die gibt es, einige Transponder reagieren regelrecht "träge", sodaß da ein korrektes Einstellen mittels Signalanzeige kaum möglich ist. Die hohen Frequenzen reagieren irgendwie 'schneller', zumindest ist dies beim ASTRA so...
    Das wäre auch eine Möglichkeit, da musst Du aber den Empfang künstlich 'verschlechtern'*, sonst bekommst Du da auch keine optimale Einstellung hin.
    *> 'nasser-Lappen-Methode' oder Receiver-Frequenz auf verrauschtes Bild verstellen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
  6. Wucki

    Wucki Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Eines noch: Kann ich angesichts des Eutelsat-Empfangs davon ausgehen, dass Höhe und der Winkel der Schüssel sowie LNB-Position im Feedarm in Ordnung sind und es "nur" an den entscheidenden Millimetern beim Drehen geht?!
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Und:
    Viele Receiver zeigen den C/N Wert (SQ) nicht höher als mit 10dB an. Ein Profimessgerät zeigt dann meistens je nach Schüsselgröße/LNB über 14/15dB an.
    Bis runter auf 6,5dB bleibt der Empfang stabil und deshalb ist das hier von Post#21 stammend unzutreffend, da mehr dB nur für die Schlechtwetter-Reserve relevant ist/sind:
    Und welchen Kanal man für die Justierung einer Antenne per Digitalreceiver auswählt ist merdeegal, so man denn dessen maximalen C/N Wert gefunden hat, da dann alle anderen Kanäle ebenfalls in Bezug auf C/N nicht mehr verbesserbar sind.

    Dutzendfach mit der Neutrino Satfindanzeige getestet und auch per Profimessgerät.
    Macht keiner was dran.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Auszug:
     
  8. Wucki

    Wucki Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Langsam werde ich verrückt. Auf Transponder 12692 hat er jetzt Empfang. (ARD und ein paar Dritte; auf Transponder 12544 und allen weiteren herrscht tote Hose. Was hat das zu bedeuten?
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    In Belin sind die EL für Astra1 und Hotbird fast identisch.
    In Aachen bertägt der Unteschied 1Grad.

    Wenn nun der EL für Hotbird im Westen von Deutscland etwas zu hoch gewählt wurde, also bis 0,7Grad über 31Grad (dann klappts mit Hotbird dennoch) und Astra hat 30Grad, dann reden wir bereits über 1,7 Grad Unterschied und das könnte Dein Problem sein.
    Versuchsweise für Astra1 mal etwas runter mit dem verikalen Winkel.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Dass das LNB einen Hau hat.

    Die Wette gewinne ich.:winken: