1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wucki, 17. August 2010.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Wie Teucom schon erklärt hat: Dein Receiver hat eine Frequenzliste einprogrammiert. Wenn du jetzt auf dem falschen Satelliten (Astra 3) suchst, findet er genau die Sender, die zufällig auf Frequenzen liegen, die auch auf Astra 1 verwendet werden.

    Wenn du als Satellit 23,5 einstellst und dann suchst, wirst du staunen, wie viele Programme gefunden werden - die meisten, leider, leider, verschlüsselt...

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
  2. Wucki

    Wucki Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Das waren aber nicht die einprogrammierten Sender. Ich habe auf einem der beiden Receiver einen Suchlauf für vier "Satelliten" (Astra 19.2, 23,5 sowie Eutelsat und XXX) gestartet, der diese fünf TV-Sender sowie ein Dutzend Radiosender hervorbrachte.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Seufz. Noch einmal zum mitschreiben:

    Dein Receiver WEISS NICHT wohin deine Schüssel zeigt. Er findet einfach die Sender, die auf dem Satelliten liegen auf den deine Schüssel gerade zeigt UND die auf Frequenzen senden, die dein Receiver schon einprogrammiert hat. Der Sendersuchlauf findet keine neuen Frequenzen, er klappert nur die schon vorhandenen ab nach Programmen.

    Die Satellitennnamen auf dem Technisat sind nur BESCHRIFTUNGEN und haben keinerlei AUssage über den tatsächlich empfangenen Satelliten. Du kannst auch eine Frequenzliste mit dem Namen "Superdupersat 2000" anlegen und darunter irgendwelche Frequenzen - ausgedachte oder von Astra etc. speichern.

    Ist deine Schüssel auf IRGENDEINEN Satelliten ausgerichtet der zufällig gerade diese Frequenzen verwendet, dann werden DARAUF befindliche Programme gefunden, stammen aber natürlich trotzdem nicht vom "Superdupersat 2000"...
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Sagt mal,warum machst du Suche auf 4 Satelliten ,wenn du nur ein LNB am Schüssel dran hast?Such mal nur auf Astra 19,2° und schau an,was da raus kommt.
     
  5. Wucki

    Wucki Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Okay, das verstehe ich bis dahin. Heißt das, dass ich auf keinem der 4 "verdächtigen" Satelliten positioniert bin, die er mit seinen vorgegebenen Programmlisten durchsucht hat, und er halt auf dem jetzt angepeilten Satelliten per Zufall in den vier durchsuchten Programmlisten fündig geworden ist?!
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Dann handelt es sich wohl um einen Kathrein Spiegel, der vorhanden war/ist

    Und mit einem Kathrein 40mm Feed Adapter deine vorhandenen Sachen an den bauseits montierten Kathrein Spiegel montiert?

    Hört sich das sinnvoll an, wenn du selbst nur 1 LNB für (vermeintlich) 19.2°E (also 1 Satposition) montiert hast? ;)

    So lösche er am besten alle Satelliten bis auf 19.2 und deaktiviere das Diseqc

    Stelle er manuell auf den Transponder 12544MHz H 5/6 22000 und drehe er den Spiegel solange, gefühlvoll und langsam nach Westen, bis Signalqualität erscheint. Anhand höchster Signalqualität ausrichten, Azimuth und Elevation feinjustieren, fertig

    Du bist/warst definitiv auf Astra 23.5°E. Viel Erfolg beim Drehen :)
     
  7. Wucki

    Wucki Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Korrekt, genauso ist es.

    Ich hoffe, es klappt mit dem feinen Drehen...

    Vielen Dank nochmal allen!
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Na klar klappt das - mit Geduld und Spucke! ;)

    Du bist auf Astra 3, 23,5°. Dass du dort so wenige Sender empfängst, liegt wohl daran, dass du eben nur gerade so den Satelliten getroffen hast (5,9dB ist sehr wenig). Also im Uhrzeigersinn langsam drehen, so etwa 4, 5 Zentimeter (am LNB gemessen) Richtung Süden, bis du ein Signal hast. Dann die Elevation (Neigung des Spiegels) optimieren. Der verlinkte Dishpointer ist eine große Hilfe: du kannst in der Verlängerung des Strahls nach Landmarks suchen.

    Gruß
    th60
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Richtung Westen.:D
     
  10. Wucki

    Wucki Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umzug - und alles ist vorbei! Hilfe!!!

    Lacht oder auch nicht. Alles lief heute wie am Schnürchen - zunächst. Ich habe die Schüssel ganz sanft gedreht, bis ich auf ARD ein Signal hatte. Das war noch ein wenig schwach für die Privaten, die Artefakte im Angebot hatten...; also Feintuning dank Antenneneinstellungen und Testtransponder beim Technisat Digit MF-4. Das führte zu schönen Werten bei der Signalstärke etwa 90, bei der Qualität um 9 dB.

    Dann dachte ich, das Ding wäre gegessen - doch:

    Als ich den zweiten Receiver, einen Technisat Twin-Digicorder S2 - angeschaltet habe: "Kein Signal". Erst habe ich gedacht, dass liegt am Gerät. Also hoch zum ersten TV und Receiver, der so schön lief. Aber dann war auch hier die Signalqualität im Keller, kein Bild mehr; Signalstärke aber noch um 75...

    Also wieder hoch und im bekannten Bereich mit feiner Hand gedreht, was das Zeug hält. Doch ich bekomme die Signalqualität nicht mehr in den grünen Bereich.

    Hat irgendwer eine Ahnung, was hier los ist? Am aufgezogenen Regenschauer dürfte es wohl doch nicht liegen. Die Schüssel war in der Position fixiert. Kann beim Anschluss des Digicorders irgendwas schief gelaufen sein, das nachhaltig für die Probleme sorgt?

    Langsam bin ich demoralisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010