1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umzug, Digitalen Receiver gekauft, funktioniert nicht ... HILFE!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kleinmaexchen, 25. Mai 2004.

  1. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Zunächst mal zum reinen Verständnis:
    Dem LNB ist es egal, ob es ein Programm analog oder digital empfängt. Der "Unterschied" zwischen analogen und digitalen Programmen liegt im Frequenzband. Zu den "analogen" Zeiten wurden die analogen Programme im sog. Low-Band ausgestrahlt. Das Low Band geht von 10,7 - 11,7GHz. Ältere LNB's können deshalb auch nur diesen Frequenzbereich empfangen.
    Mit Einführung der digitalen Ausstrahlung mussten zur Schaffung neuer Kapazitäten auch neue Frequenzbänder geschaffen werden (da ja die alten Programme weiter laufen sollten). Also wurde für die digitalen Programme das High Band (11.7 - 12,75GHz) geschaffen. Die heutzutage erhältlichen Universal-LNB's können daher sowohl High Band als auch Low-Band. Trotz dieser Trennung ist es aber so, dass einige wenige digitale Transponder im Low Band liegen, unter anderem das berühmte Bibel TV. Deshalb kann man mit einem Digitalreceiver an einem alten (nur Low-Band tauglichen) LNB diese Programme trotzdem empfangen. Der Rest fehlt natürlich, da die anderen Digitalprogramme alle im High Band liegen, was der alte LNB natürlich nicht empfangen kann. Von daher hat auch dein Vermieter nicht ganz unrecht, denn Du kannst ja digital empfangen (aber eben nur ein paar Sender).

    Zum besseren Verständnis der Thematik empfehle ich die Lektüre von Black Wolfs oder Beitis Sat-Pages. Da ist das alles detailliert erklärt.

    Gruss,

    Doxam
     
  2. doxam

    doxam Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da liegt genau der Denkfehler: Du kannst mit einem Digitalreceiver nur digital empfangen. Also sieh Dir mal die digitale Senderliste an:

    Bibel TV: 10,8325
    Ocko TV: 10,8320
    TV TWRAM: 10,8320

    Das sind alles digitale Programme, die jedoch im Low Band liegen. Deshalb kannst Du nur diese mit deinem Digitalreceiver empfangen.

    Gruss,

    Doxam
     
  3. kleinmaexchen

    kleinmaexchen Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Forum!

    Vielen Dank Doxam, für die ausführliche Erklärung!!! Jetzt ist einiges viel klarer!

    Werde also mal wieder den Receiver in einen analogen tauschen, und dann anfangen meinen Vermieter vollzuquatschen, wegen Umstieg auf digital!

    Vielen Dank nochma an alle!

    Gruß
    Thomas
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Hi Thomas.

    Wie Du schreibst, hängen nur 3 Leute an der Schüssel? Prima! Geht alles unter 70 Euronen! Hol Dir nämlich dafür einen QUAD-LNB (mit eingebautem Multischalter) und drei F-Kupplungen (für die Verlängerung, weil der Multischalter aufm Dachboden entfällt).
    Dann hast Du sogar noch eine extra Leitung für Dich, die Du bei Gelegenheit mal ziehen kannst.

    Vorteil für Dich: 2 Leitung voller digitaler und analoger Sender.
    Und: Deine Nachbarn bemerken den Umstieg (höchstwahrscheinlich) gar nicht.
    Höchstwahrscheinlich deshalb, weil es auch alte Low-Band-LNBs gab, die eine LOF von 10.000 hatten statt 9.750 ... aber das ist äußerst selten der Fall.
     
  5. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,
    oder du kaufst Dir eine eigene Schüssel, falls es Platz zum Montieren gibt. Dann hast du für alle Zeit Ruhe und kannst alles empfangen.

    naini