1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umweltplakete

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 20. November 2007.

  1. Anzeige
    AW: Umweltplakete

    Was sagen eigentlich die Anwohner der Umweltzonen?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die nicht unbedingt scharf darauf sind, ihre Umgebung von Rußpartikeln verpestet zu bekommen..
    http://mnz.lubw.baden-wuerttemberg.de/messwerte/aktuell/static_pages/spot/spot_result06.htm
    Es gibt schon schöne "Dreckecken" in der Landeshauptstadt.:)
    Ob nun kostenpflichtige Plaketten die ultimative Lösung sind, sei mal dahingestellt.
    Es ist zumindest ein Anfang.
     
  2. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umweltplakete

    Schau einfach ab 01.01.2008 auf die Schilder
    [​IMG]
    In diese Zonen dürfen erstmal keine Autos, bis auf die Autos deren Plakettenfarben in einem Schild unter diesem Schild aufgezeichnet sind:
    [​IMG]
    Die Fahrer von Autos mit falscher Plakette oder ohne Plakette droht 40 Eur Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg. Das gilt auch, wenn das eigene Auto zwar eine grüne Plakette bekommen würde, aber man selber keine für das Auto geholt und an die Frontscheibe geklebt hat.

    Du bekommst Deutschlandweit bei jedem TÜV, jeder Autowerkstatt und jedem Straßenverkehrsamt so eine Plakette die in der gesamten BRD gültig ist. Glaube kaum das alle in der Zone liegen werden.

    2008 dürfen eigentlich in so gut wie allen Umweltzonen Autos mit allen 3 Plakettenfarben einfahren. D.h. es müssen nur Autos draußen bleiben, die noch nicht mal eine rote Plakette bekommen können. Das sind nur Benziner ohne geregelten Katalysator und ältere Dieselfahrzeug die nicht Euro 2 erfüllen. Ab 2009 dürfen dann in den meisten Umweltzonen nur noch gelbe und grüne Plaketten rein, irgendwann zwischen 2010 und 2012 nur noch grüne. So zumindest die grobe Planung in Köln und den meisten anderen Zonen.

    Hier mal ne Map mit den Umweltzonen ab 2008.
    [​IMG]
    Wer also mit seinem Auto in die Innenstadt von Berlin, Hannover, Köln, Frankfurt, Stuttgart oder München will, sollte sich ne Plakette besorgen. Geplant ist auch in den nächsten Jahren eine große Umweltzone Ruhrgebiet, d.h. wer dann durchs Ruhrgebiet fahren möchte, braucht ebenfalls so eine Plakette.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  3. AW: Umweltplakete

    Nein, auch in den "alten" Bundesländern...:D
     
  4. superchango

    superchango Guest

    AW: Umweltplakete

    1. Ganz generell, gilt das auch für Autos mit ausländischer Zulassung?
    2. Das heißt, ich muss mich also jetzt vorab informieren, ob irgendwo eine Umweltzone existiert? Egal für welches Kuhkaff auch immer? Ich weiß nämlich nicht immer genau, welche Städte und Ortschaften ich durchfahren werde, wenn ich mal in Deutschland bin. Manchmal entscheidet man das ganz spontan.
    3. Wenn ich eine Stadt fahre und sehe diese Schilder, muss ich rumdrehen und eine Verkaufstelle dieser Plaktten aufsuchen? Was, wenn es 23:00 Uhr ist?
     
  5. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umweltplakete

    Ja, auch Ausländer müssen sich so eine Plakette holen, genauso wie wir Deutsche in Österreich auch die Maut-Pickerl kaufen müssen.

    Stell dich drauf ein, dass du in den nächsten 2-3 Jahren in keiner etwas größeren Stadt mehr ohne Plakette in die Nähe der Innenstadt darfst.
    Oben habe ich ja eine Karte gepostet mit Umweltzonen, die 2008 errichtet werden.

    Ja und Pech. Das selbe hast du überall in Europa auch, auf Straßen wo du eine Plakette brauchst (z.B. Österreich)
    Wiso nicht einfach das nächste mal in der Werkstatt oder beim TÜV einfach für 5Eur so ein Ding holen und gut ist.
     
  6. AW: Umweltplakete

    Ja, für gewöhnlich informiert man sich über die Bedingungen im Einreiseland...;)
     
  7. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umweltplakete

    Feinstaub durch einen Benzinmotor? :eek:
    Sind nicht die Dieselmotoren und vor allem LKW dafür verantwortlich, neben der Industrie?

    5€ ist ein stolzer Preis für diesen Mist und abzocke. Aufkleber sind doch Pfennigartikel. Wie war das denn mit den Ozonplaketten? Haben die auch was gekostet? Wann war eigendlich der letzte Ozonalarm?

    Kontrolliert wird das dann mittelfristug bestimmt mit Kennzeichenscannern oder gleich mit RFID. Dann steigt auch die Trefferquote und die, die bisher nix zu verbergen hatten werden sich dann umschauen.

    Brauch ich dann auch eine Plakette für meinen Benzinrasenmäher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  8. superchango

    superchango Guest

    AW: Umweltplakete

    Österreich ist ja eigentlich kein Ausland :LOL: (Zumindest wird sich ja beim geringsten Anlass angeschlossen)

    Weil auf dem Weg zum TÜV oder zur Werkstatt vielleicht durch eine solche Zone muss? Da lob ich mir die Congestion Charge Zone in London, da kann man ohne Weiteres reinfahren und dann per Telefon oder Internet bezahlen. Oder überhaupt nicht, wenn man ein deutsches Kennzeichen hat :LOL:
     
  9. superchango

    superchango Guest

    AW: Umweltplakete

    Ja, ja, der Kontinent ...
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umweltplakete

    also wer gegen umweltzonen ist, ist auch gegen die umwelt. und wer gegen die umwelt ist bzw. wem die umwelt und die menschen in der umgebung egal sind, hat ne macke oder ist ein arschloch !