1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UMTS Antenne gesucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 13. Januar 2014.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: UMTS Antenne gesucht

    Das ist mir bewusst.
    Aber am Ferienhaus kann und will ich diese gar nicht befestigen. Es geht wirklich nur um indoormontage
    Die Modelle, die dort bei thiecom allerdings zur Indoormontage vorgestellt werden, sind allerdings meiner Meinung nach eher suboptimal.

    Daher die Idee mit dieser Antenne; ein Stativ müsste ich noch günstig irgendwo bei Ebay herbekommen.
    Und das Problem mit der Ausrichtung dürfte eher zweitrangig sein, da ich ja bereits in etwa weiß, wo der nächste Sendemast sein dürfte.
    An Reflexionen, wie in den Bergen, glaube ich in Dänemark eher weniger ;)

    Ist das UMTS Signal eigentlich immer vertikal oder immer horizontal ?
    Das spielt bei so einer Richtantenne einen entscheidenden Punkt...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UMTS Antenne gesucht

    Vergiss Richtantennen bei Indoor-Montage.

    Das ist, als würdest du dir als Schreibtischlampe einen Flak-Scheinwerfer besorgen, den du dann ein Stockwerk drüber aufstellst. :rolleyes:

    Mobilfunkantennen sind alle vertikal polarisiert. Das spielt übrigens nicht nur bei Richtantennen eine Rolle, sondern bei allen.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: UMTS Antenne gesucht

    Dann würde Es ja nichts bringen beispielsweise eine UHF yagi mit einer unterdachmontage zu betreiben.
    Aber Es geht dennoch.

    Demnach müsste das damit dann -zwar nicht so gut- aber wenigstens gehen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UMTS Antenne gesucht

    Es kommt auf die Beschaffenheit und die Dicke der Wand an. Ein Dachziegel ist in der Regel sehr dünn. Darunter kommt dann, wenn überhaupt, nur fluffiges Dämmmaterial.

    Des weiteren liegt UHF bei 450 MHz, UMTS wird jedoch bei knapp 2 GHz gesendet. Das ist ein erheblicher Unterschied.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: UMTS Antenne gesucht

    Ich weiß dass die Dämpfung ansteigt, aber die Wand im dem Fall ist zu vernachlässigen.
    Bei einer richtigen Stahlbetonwand hast du natürlich Recht

    UHF ist oftmals nicht = 450MHz; gerade Richtung des oberen Ende merkt man oft wohin es mit dem UMTS Signal geht
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UMTS Antenne gesucht

    Naja, wenn du meinst...
    Ironischerweise dämpft Stahlbeton eher niedrigere Frequenzen, da die "Maschen" der Armierung sehr grob sind.
    Wenn wir von Fernsehantennen sprechen, dann ist die obere Grenzfrequenz irgendwo bei 800 MHz.

    D-Netz GSM liegt bei 850 MHz, E-Netz GSM bei 1.800 MHz. Und jeder sollte den Effekt doch kennen, dass man in demselben Gebäude im D-Netz besseren Empfang als im E-Netz hat.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: UMTS Antenne gesucht

    das ist mir klar

    Aber weiterhin frage ich mich, welches Frequenzband 3DK für sein UMTS Netz nutzt. Denn die Antennen sind auf 2100MHz speziell bestimmt und 3DK hat offenbar sowohl das 900MHz als auch das 2100MHz Band
    Weiß da einer mehr ?
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: UMTS Antenne gesucht

    habe nur herausgefunden, dass 3DK an dem Standort sowohl im 900MHz als auch im 2100MHz Band funkt.

    Kann ein Sendemast überhaupt beide Frequenzbereiche gleichzeitig abdecken ?
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UMTS Antenne gesucht

    Der Mast schon, die Antenne nicht :D (gibt ja auch Masten, von denen UKW, DAB und UHF gesendet wird).
    Antennen kann man maximal mit einer Bandbreite von einer Oktave bauen, und selbst die sind dann schon ein Kompromiss. Jeder Frequenzbereich wird sein eigenes Antennenarray haben (meistens 3 pro Frequenzbereich).
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: UMTS Antenne gesucht

    Das ist das Problem
    Ich weiß im Vorherein natürlich nicht, welches Band besser ankommen wird, daher brauche ich eien Antenne, die beide Bereiche abdeckt.
    Geht das überhaupt ?

    Diese ist ja nur für das 2100MHz Band
    RA2100 UMTS Hochleistungs-Richtantenne fr bis zu 15dBi Gewinn - speziell fr UMTS HUAWEI Sticks

    Diese soll für beide sein, ist aber relativ teuer
    GPRS/EDGE/UMTS Power Richtantenne komplett mit 7m low loss Kabel mit FME Anschluss von Poynting

    oder diese
    LAT54 GPRS / EDGE UMTS Mobilfunk Vormast-Richtantenne von ca. 900 - 2100 MHz inkl. 10m Kabel und FME

    Worin besteht der Unterschied ?