1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umtauschgtebühr

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von ham1hk, 29. April 2002.

  1. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Schaut mal unter den älteren (1 Woche) Beiträgen. Er ist nicht der erste, der dieses verkündet!
    Ich habe vor der Reform (vor rund 2 Monaten) auf Sat getauscht und habe auch nichts bezahlt. Ich hatte zwar vorgeschlagen, daß das doch für Premiere der günstige Zeitpunkt sei, mir nun auch eine dboxII zu schicken, aber als die dafür Geld haben wollten, habe ich dankend abgelehnt und bin bei der dboxI geblieben... winken

    Ich würde meine Hand jedoch nicht ins Feuer legen, daß der Tausch von Sat auf Kabel bzw. umgekehrt immer noch kostenlos ist - momentan wird ja vieles geändert....
     
  2. Leines

    Leines Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Frag doch mal schriftlich (zB e-Mail) beim Premiere Technik Team nach. Die können dir genau sagen, wie das mit dem Tausch läuft und ob/in welchen Fällen Gebühren erhoben werden. Bei der Hotline ist das Glücksache, ob der Gesprächspartner wirklich Ahnung hat und wenn die sich irren, hast du nichts in der Hand.

    Ich habe übrigens gerade im Premiere - Aktuell Forum einen Beitrag entdeckt, wonach es möglich sei, eine Sat-Schüssel im Zimmer hinter dem Fenster aufzustellen. ( Thema: Habe Antenne, will umsteigen auf Digital-SAT. Lohnt Premiere noch? Welche Hardware? )Frag doch mal bei "Zahlender Kunde" nach, vielleicht kannst du dir ja die Kabelgebühren sparen und musst nicht auf die weiteren Kanäle verzichten.
     
  3. erdbeerblau2

    erdbeerblau2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    warum sollte Premiere den Tausch auf eine andere Empfangsart eigentlich nicht mit Kosten belegen die deren logistischen Aufwand nicht mal annähernd decken....? versuchts doch mal von der anderen Seite zu betrachten.Wenn das Gerät defekt ist wirds doch getauscht- ohne Kosten, da ja ein entsprechender Vertrag besteht. Wenn jemand seiner Kabelfirma kündigt und sich ne Schüssel aufs Dach tackert oder andersrum, ist das doch nicht das Problem von Premiere ergo würde ich denen auch diese Gebühren zugestehen.
    lasse mich aber gerne eines besseren belehren
     
  4. Ulab

    Ulab Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Stimmt leider nicht, siehe auch meinen Beitrag (Umzug...) von letzter Woche. Mir wurde am Telefon gesagt, dass ein umzugsbedingter Wechsel von Kabel auf Satellitenbox mit Gebühren in Höhe von 34 Euro verbunden ist.

    Ich werde jetzt nochmals schriftlich nachfragen, um sicher zu gehen. Ich überlege aber auch, mir einen Technisat oder Humax-Receiver zu kaufen und die dbox gegen Erstattung der Kaution zurückzugeben. Weiß aber nicht, ob das problemlos möglich ist.

    Gruß
    Ulab
     
  5. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, Kundenservice kann man halt so oder so definieren....

    Wenn Premiere dann demnächst noch von allen Altkunden eine Extragebühr für die so lange andauernde Verwaltung und Pflege der Kundendaten erhebt, sollte man sich auch nicht beschweren, schließlich hätten die Kunden ja zwischendurch mal kündigen können....
    Man stelle sich alleine den Aufwand für die Änderung der Adresse bei einem Umzug vor... Ich finde das ist in Zukunft auch 5 € wert...

    Ich sag nur:

    Servicewüste Deutschland ! ! !
     
  6. erdbeerblau2

    erdbeerblau2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @KarstenN

    ist immer sehr schnell dahin gesagt... "Servicewüste Deutschland" aber wenn "Service" für ein Unternehmen in diesem Umfang nicht mehr zu praktizieren ist, da dieses versuchen muss mit dem A... an die Wand zu kommen, dann ist eine Gebühr meiner Meinung nach legitim -oder wie verdienst du dein Geld wenn es knapp wird? bleibst du weiterhin kulant oder versuchst du rauszuhohlen was geht !?

    regards Paul
     
  7. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

    Ich kann KarstenN nur zustimmen. Servicewüste Deutschland.
    Ansonsten würde ich noch anmerken, daß sich Premiere mit seinem "Kundenservice" keinen Gefallen tut. Wenn die mir mit Extrakosten hier, Extrakosten da kommen, dann kündige ich eben. Ich bin nicht auf Premiere angewiesen, sondern die auf mich, und das sollten die sich mal vorhalten.

    Gruß

    n0NAMe
     
  8. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @erdbeerblau2:

    Nun ja, hier geht es nicht um alltägliche Dinge. Hier geht es um Leute, die durch Umzug oder sonstige Gründe nicht mehr mit der alten Mietbox (!) Premiere empfangen können und das jeweils andere System benötigen. Das geschieht bei jedem Abonnenten höchsens alle drei bis vier Jahre mal. Ich würde mich ja dazu übereden lassen, daß die Betroffenen in Zukunft das Porto bezahlen müßten, aber pauschal erst mal ein Gebühr von 37 EURO (!!!) zu verlangen finde ich recht dreist. Man kann sicherlich argumentieren, daß jemand mit einem Kaufreceiver auch in die Röhre schaut, aber das ist doch ein Grund, warum ich seit Jahren die Mietgebühren zahle. Vor zwei Monaten hat mein Vermieter gesagt: "Ich stelle um auf Sat." Da erwarte ich halt von Premiere, daß ich eine andere Mietbox (!) bekomme, um auch in Zukunft das Programm zu empfangen. Hätten die von mir damals eine Umtauschgebühr verlangt, hätte ich umgehend gekündigt und da wäre mir aus Prinzip kein Anwalt und keine Prozeßkosten zu teuer gewesen!

    Wie gesagt, Service kann man so oder so definieren. Ich kann nur sagen, daß ich mir dieses Vorgehen (wie auch einige andere in der jüngeren Vergangenheit) merken werde und mir vor der nächsten Vertragsverländerung abwägen werde, ob es sich für mich unterm Strich noch rechnet...

    Als ich vor ein paar Jahren in den USA war, wurden mir beim Einkaufen an der Kasse die Tüten gepackt. Auch habe ich in keiner Situation länger als 3 Minuten an einer Kasse gestanden (Ich habe aus Interesse mal darauf geachtet). Dort würde niemals ein Supermarkt auf die Idee kommen, diesen "kostenslosen" Service (die Packer dürfen nicht mal Trinkgeld annehmen) zu streichen, nur weil man zu blöd ist, ein Unternehmen kostendeckend zu führen oder weil sich mit der Streichung des Services die Gewinne maximieren würden. Vergleich das mal mit Deutschland! Deshalb sage ich:
    Servicewüste Deutschland !

    Die neuerdings erhobene Umtauschgebühr ist da nur ein Stück aus einem großen Puzzle.
    Früher zeichnete sich Premiere durch einen sehr guten Kundenservice aus. Exklusives Programm mit exklusiven Kundenservice. Leider paßt sich momentan der Kundenservice dem Programm an... Kundenservice wird nun nach und nach beschnitten und somit ein kräftiges Argument pro Premiere kastriert.
    Jeder möge seine eigenen Schlüsse daraus ziehen...
     
  9. ham1hk

    ham1hk Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja mit der Gebühr haben Sie sich bei mir mit der Antwort entschuldigt, dass sie Aufwandskosten, Wartung usw hätten. Versteh ich zwar nicht, früher hat man sowas kostenlos gekriegt, aber seit der Pleite von Kirch scheinen die bei Premiere nur noch verrückt zu spielen, ist nur schade um Premier. Aber werde wohl so schnell wie möglich kündigen.
    D-BOX II hab ich ja schon, habe die vor 1-2 Jahren gegen gebühr umgetauscht, das sah ich mehr oder weniger ein. Aber ich bleibe ja jetzt doch bei der d-box II, also müßte der Umtausch kostenlos sein.
    Die Idee mit der Schüssel hinter den Fenster ist mehr oder weniger ganz gut, aber bei uns nicht einsetzbar. Da mein Zimmer das einzige ist, was richtung Süden ist und ich auch mal aus den Fenster kucken möchte.
     
  10. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wofür aus dem Fenster schauen? Du hast doch Premiere... breites_

    Außerdem ist die Südseite sowieso viel zu warm im Sommer, da tut ein bißchen Schatten von einer Sat-Schüssel gut! :cool:

    winken

    P.S. Anfang des Jahres war der Umtausch Kabel/Sat-Box noch kostenfrei. Ich könnte mich angesichts der prekären finanziellen Lage mit einer maximalen Tauschgebühr von 10 Euro, bei gleichzeitigen Umstieg von dbox1 auf dbox2 maximal 15 Euro anfreunden. Aber die aktuelle Gebühr ist für den Wandel auf dem schmalen Grat Kostendeckung/Kundenservice absolut ungeeignet.