1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Satellit auf Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 10. März 2007.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    Genau.

    Bildqualität-Freaks kaufen sich einen Kombo-Player HD-DVD + Blu-Ray und gucken auf SAT und/oder Kabel nur die Tagesschau ;)
     
  2. starnberg77

    starnberg77 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    sag mal reicht da nicht ein dvb-t receiver? oder nein die tagesschau gibts auch als webstream.

    ich habs ich kauf mir so ein comboteil dazu einen beamer und bau meinen hobbyraum zum highend-thx-fullhd kino aus yeah

    [​IMG]
     
  3. starnberg77

    starnberg77 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    das mag ja sein aber kauft man sich ein terratec web-radio da kann ein sat-receiver einpacken, da ist alles nach ländern und genre sortiert und die tonqualität ist fürs radiohören ausreichend. wenn ich beste qualität will greif ich zu dab
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    Ein Bekannter von mir (der ein totaler Bildqualität-Freak ist) macht es tatsächlich so: Er guckt nur DVDs und gelegentlich ein par Minuten Tageschau über DVB-T ;)

    Insofern ist es für ihn wirklich eine
    [​IMG]
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    @Thread-Ersteller:
    Ja. Das kannst Du in der Form nur über SAT.

    Aber:

    1. Ich hoffe, Du bist Realist genug zu erkennen, dass Deine Art des TV-Konsums selbst in diesem Forum eher als extrem zu bezeichnen ist. Die Vorteile, die Du aus Deiner Ausstattung heue abend ziehst sind also für geschätzt 99,5% der TV-Konsumenten irrelevant.

    2. Über Kabel-BW würdest Du ggf (bisher noch) etwas näher an Deine Möglichkeiten kommen, da aktuell nicht grundverschlüsselt, dafür mit HD (auch Pro7 und Co.). Das soll aber keine Hymne auf Kabel-BW sein, da das "Ende" der guten Qualität dieses Kabelproviders längst in Sicht ist.

    3. Ich fürchte, dass sich auch die SAT-Herrlichkeit (nicht nur wegen Entavio und Co.) langsam aber sicher dem Ende zuneigt. Schließlich gibts dort noch jede Menge zu verdienen - sei es lizenzrechtlich, durch Grundverschlüsselung oder durch verstärkte Orientierung auf Pay-Pakete. Mit jedem "Investor" mehr, der seine Finger drin hat, steigt die Wahrscheinlichkeit.

    4. wie schon oben erwähnt, falsches Unterforum

    5. Ohne die bisweilen bösartigen Kommentare meiner Vorredner gut zu heißen, habe ich schon auch ein wenig den Verdacht, dass hier nicht nur die übliche Pro-SAT-Anti-Kabel-Propaganda zum x. Mal entfacht wird, sondern auch die sensationelle technische Ausstattung des Threaderstellers demonstriert werden soll. Letzteres sei Dir gegönnt, wenn das Dein Hobby ist. Sonderlich beeindruckt oder gar neidisch bin ich aber nicht ...
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    Also ich greife bei qualität lieber auf dvb-s und höre dort Radio.

    webradio und vor allem DAB kann damit noch nicht mithalten...

    Die sender der ÖR senden bei webstreams teils nur mit 96 kbit/s. auch über dab kommen die nicht an die 312 - 512kbit/s ran...
     
  7. starnberg77

    starnberg77 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    das ist wahr, aber da ich das gedudel nur nebenbei brauche reicht mir sogar mein gutes ukw-tivoli aus. aber für die anspruchsvollen sind 512kbit/s schon ne feine sache aber für normal radio reichen 128kbit/s aus 96 sind schon teilweise schwache leistung (es geht sogar noch schlechter) aber wenigstens machst du ja hier auch das kabel nicht madig und prahlst mit sat das einem das gesülze schon zu den ohren rauskommt [​IMG]
     
  8. starnberg77

    starnberg77 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    bösartig? :D meinungsfreiheit hier gehts doch ums kabel-tv und wir sagen unsere meinung dazu
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Online-Community,

    jetzt gibt's schon siebzehn Antworten - aber keiner hat etwas zu dem Thema geschrieben, das ich eigentlich wissen wollte. Schade. [​IMG]

    Hallo Wonko,

    es war ja klar, dass von jemandem, der schon in seiner Signatur verrät, dass er Ish-Triple-Play Kunde ist, kein vernünftiger Beitrag zum Fortgang dieses Threads zu erwarten ist... [​IMG]

    Wie wäre es, wenn Du mal etwas Konstruktives schreiben würdest? Zum Beispiel <fiktives Zitat>
    Eike schrieb:
    Ich habe kein technisches Problem, sondern ein Preis-Problem. Ich habe trotz intensiven Suchens auf der Webseite von Ish bisher keine Antwort gefunden und wäre echt dankbar, wenn von den versammelten Kabel-Gurus einer schreiben würde, was das kostet.

    Die Fragen habe ich im Übrigen klar und deutlich formuliert:
    Über eine Antwort auf diese Fragen würde ich mich freuen.

    Ich will den Fragen-Katalog aber gerne noch etwas erweitern: Was brauche ich, um Sat-1 per DVB-C auf dem PC aufzunehmen?

    Eike schrieb:
    Das weiss ich noch nicht. [​IMG] - Das hängt massgeblich davon ab, welche Preis- und Vergabe-Politik Ish für Zweit- und Dritt-Karten hat. Hier habe ich ein Informationsdefizit. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.

    sdh-weg aus Karlsruhe schrieb:
    Vierzig Euro im Jahr bzw. 3.33 € im Monat. Das ist also nicht so ganz furchtbar teuer.

    Wenn ich mir angucke, wie viele Forums-Kollegen angeblich von guten Freunden in Österreich Original-Cryptoworks-Karten zum DVB-S Empfang von ORF 1 zugesteckt bekommen haben - dann sollte es nicht wirklich verwundern, dass wir hier in Nordrhein Westfalen vielfältige Kontakte nach Holland haben. Ich habe meine holländische TV-Karte nicht bei einem ominösen Karten-Händler bestellt, sondern von einer freundlichen Privatperson erhalten. Ansonsten habe ich die Holland-Karte schon mehrere Jahre - früher war sie ganz und gar kostenlos.
    Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Ein Abonnement für Premiere kostet derzeit 9.90 € im Monat. Jedenfalls kann man Premiere Blockbuster für zehn Euro im Monat gucken - entweder im Zwei-Jahres-Vertrag, oder ganz ohne Laufzeit-Bindung als "der grosse Coup". [​IMG]
    Für meinen Humax HD 1000 habe ich im November 279 Euro bezahlt. Mein Satelliten-Receiver mit eingebauter Festplatte hat ebenfalls 279 Euro gekostet, ist aber ein Jahr älter. Mein alter Nokia-Receiver (mit CI-Steckplatz) ist aus dem Jahr 1988, tut aber immer noch seine Dienste. Der "alte" Humax dürfte von 2001 sein. Der Zweit-Fernseher ist von 1995 und hat damals 1100 DM gekostet. Der analoge Video-Recorder ist auch mindestens fünf Jahre alt.

    Für mich ist Satelliten-Fernsehen ein Hobby, in das ich jedes Jahr ein bisschen was investiere. Da die Sachen bei pfleglicher Behandlung gottseidank bisher nicht kaputt gegangen sind, habe ich jetzt einen ganzen "Fuhrpark". Wenn ich das Zeug bei Ebay verhökern würde, würde ich allerdings fast nichts dafür kriegen. [​IMG]

    Starnberg 77 schrieb:
    Ich bin immer für Tipps und Hilfestellungen dankbar. Klär mich mal auf! Was mache ich falsch?

    "Virgin Radio - The Music we all love" kriege ich mit Firefox und Winamp im MP3 Format mit 128 kBit/sek. Das läuft ganz prima. [​IMG]

    Ich mag aber auch "Classic Gold" - http://www.classicgolddigital.com/

    Da gibt es auch eine Option "Listen Live".

    Klick ==> folgende Fehlermeldung:

    Sorry
    You must be in the United Kingdom to listen to the Classic Gold Digital stream.
    Your IP address appears to be from 'Germany'.


    Alles klar?

    [​IMG]

    "Antenne Bayern" bietet auf www.antenne.de auch die Möglichkeit "live hören".

    Mein Windows Media Player teilt mir aber folgendes mit:

    "The content is currently received at 64.0 Kbps"

    Wie Du bei www.linowsat.com nachlesen kannst, hat "Antenne Bayern" auf 12148 H stolze 192 Kbit/sek - also gut das Dreifache.

    Einige Kabelnetze speisen das DVB-S Signal von Antenne Bayern ein - ich berufe mich auf Eike in Magdeburg. [​IMG]

    Nein, wir führen jetzt keine Diskussion, was der Qualitäts-Unterschied zwischen 64 Kbit/sek und 192 kBit/sek ist. [​IMG]

    Wenn Eike in Magdeburg "Antenne Bayern" im Kabel hören darf - warum darf Wonko in Köln das nicht? Ist Köln näher dran am Pfaffenberg (103.0 UKW) als Magdeburg am nächsten Bayerischen UKW-Sender? Oder wie ist das? Was ist die Begründung?

    Man mag ja über "Antenne Bayern" denken, was man will, aber diese Woche stand in den DF-News:
    Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_139242.html

    Das zweit-populärste Radio-Programm der Bnundesrepublik Deutschland in vernünftiger Qualität hören zu dürfen - das ist meiner Ansicht nach eine zulässige Forderung an jeden Kabel-Betreiber. Zumal der Empfang über Satellit mit jedem Billig-Receiver für 25 Euro und jeder Billig-Blech-Schüssel aus dem Baumarkt problemlos klappt.

    Selbst wenn man sich darauf einlässt, dass benachbarte Bundesländer bei der Kabel-Einspeisung bevorzugt werden sollten:

    Wonko in Köln hat HR 1-3 analog im Ish-Kabel. Mischobo in Bonn kriegt zusätzlich noch AFN, wobei das laut Aussage auf der Ish-Homepage die Version aus Frankfurt ist. Wenn in Köln und Bonn drei bis vier UKW-Sender vom Feldberg/Taunus ins Ish-Kabel hinein dürfen -

    wo sind dann Hit Radio FFH und HR 4? [​IMG] - Hit Radio FFH sendet laut http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html auf 105.90 UKW vom Feldberg/Taunus mit 100 Kilowatt (sogar vom hr-Rohrmast). Hier in Hagen haben wir Interferenzen aus Osnabrück, und in Köln mag das benachbarte "Radio Erft" stören - bekanntlich der stärkste Sender im Stadtgebiet in Köln. Aber in Bonn sollte der UKW-Fernempfang von Hit-Radio FFH mühelos klappen. Im übrigen hätte Ish ja auch die Möglichkeit, die Satelliten-Zuführung zu nutzen. Weiterhin lobt Mischobo ja immer, wie fortschrittlich die Ish-Glasfaser-Vernetzung ist. Wenn man in Bonn AFN und Hit-Radio FFH gut hereinkriegt - und wenn in Südwestfalen die Sackpfeife auf 104.30 völlig problemlos hereinkommt - dann könnte man doch alle starken UKW-Sender des benachbarten Bundeslandes ins Kabel hinein tun. Auch HR-Info auf 102.30 UKW (Sackpfeife) ist ein ortsmögliches UKW-Programm in Südwestfalen. Warum ist diese allgemein zugängliche Informationsquelle nicht im Kabel? Was soll das?

    Zado schrieb:
    Wir gehen auch viel aus. Es gibt Tage, da bleiben hier alle Fernseh-Geräte, Sat-Receiver und anderer Schnickschnack komplett ausgeschaltet. [​IMG] - Darüber hinaus bemühe ich mich, mindestens einen Computer-freien Tag pro Woche einzurichten. Da bleibt dann der PC ausgeschaltet. [​IMG]
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstieg von Satellit auf Kabel

    bist du Redenschreiber für Politiker von Beruf ? Nur so ne Zwischenfrage.