1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Triple-M, 16. August 2006.

  1. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Die Verschlüsselung der Kabelnetze wird von den Kabelnetzbetreibern betrieben. Und der Grund ist sehr simpel:

    Meldest Du Deinen Kabelanschluß ab, können Dir die Kabelgesellschaften keinen Monteur vorbeischicken der das Kabel abklemmt denn das wäre zu teuer. Da das Kabel ja noch funktioniert, aber der Teilnehemer nicht mehr zahlt, erhöht sich für die Kabelgesellschaften das Risiko der Schwarzseher.

    Wird aber verschlüsselt, deaktivieren die Kabelnetzbetreiber einfach nur die Smartcard. Und das können sie von ihren Büros aus tun.

    Verschlüsselt wird nur das, was auch digital eingespeist wird. Und das ist ja im Kabelnetz gerade erst im werden. Über kurz oder lang wirst Du wegen der kommenden Digitalisierung im Kabelnetz aber zu Hause das gleiche Equipment wie beim SAT Empfang stehen haben: Set-Topboxen und Smartcards.

    If it is not broken - don't fix it. Betreibe also besser den Empfang von Satellitensignalen weiter.

    Über die Bildqualität kann ich nichts sagen. Digital ist zwar nicht gleich digital, da gibt es auch Unterschiede aber den wird der Normalseher nicht bemerken. Wichtig ist nur der Sprung von analog auf digital. Ob Du dann digital per Kabel oder SAT die Sportschau siehst ist dann ziehmlich egal.

    Und für die Ausstrahlung von HDTV müßte die Bandbreite im Kabelnetz eigentlich dicke reichen. Die Faustregel bei der Satellitentechnik lautet: Für jeden abgeschalteten analogen Sender kann man vier digitale Sender aufschalten. So, jetzt spekuliere ich mal: Anstatt einen analogen Sender im Kabelnetz zu betreiben, kann man auch einen HDTV Sender verbreiten.

    Willst Du HDTV empfangen, werden neue Receiver fällig - das muß Dir klar sein. Die momentan im Gebrauch befindlichen digitalen SAT- bzw Kabel- bzw. DVB-T Receiver sind nicht HDTV tauglich. Die sind potentieller Sondermüll bzw. eine potentielle Spende in ein Land der dritten Welt.

    Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, aber die zur Zeit erhältlichen HDTV Receiver sind bestimmt nicht alle für die kommende Verschlüsselung vorbereitet. Wie auch? HDTV hat meiner Meinung nach den Testbetrieb noch nicht verlassen und bietet momentan nur Randgruppen Vorteile. Das wird sich ändern,klar. Aber wann?

    Wenn bei euch HDTV ins Haus kommen soll, empfielt es sich immer eine Langzeitstrategie zu entwickeln und sich rechtzeitig zu positionieren: Schau einfach, das Du Dir den ersten HDTV Receiver sicherst und nicht das Familienbudget zuerst für 'gute' Receiver im Kinderzimmer draufgeht ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2006
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Ich halte hier im Forum ja das Kabelfernsehen hoch, wenn es ungerechtfertigt angegriffen wird :winken:

    In diesem Fall kann ich Dir persönlich aber von einem Umstieg nur abraten! Wenn Du über eine gut funktionierende Sat-Anlage verfügst, und Du somit die Investition dafür schon getätigt hast und ansonsten damit zufrieden bist, zahlst Du beim Umstieg auf Kabel nur drauf, wenn es dir nur um die Dolphin-Gebühr geht. Wut und Emotionen sind immer schlechte Berater.

    Mein Tipp: KEINE PANIK! Einfach zurücklehnen und abwarten was kommt. Solange Du immer ein Handtuch dabei hast, kann erstmal nichts passieren :)
     
  3. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Das stimmt leider nicht.
    Kündigt ein Kunde seinen Kabelanschluss, wird ein Sperrauftrag rausgegeben an die Techniker, die dann nach einen Monat oder etwas länger vorbeikommen und den Kabelanschluss sperren und verplomben.

    Gegen die Schwarzseher wird auch vorgegangen. Der Außendienst fährt gezielt zu Häusern, wo Kabelanschluss besteht, aber kaum einer in dem Haus bezahlt. Erwischen die einen Schwarzseher, kann es unter umständen recht teuer werden für diesen Schwarzseher.
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Ähm, wieviele Millionen Haushalte gibt es in dieser Republik die Kabelanschluß haben? Wieviele Außendienstmitarbeiter halten denn die Kabelgesellschaften vor? Tausend? Zehntausend? Und die fahren alle ein Auto???? Sparen lohnt sich da schon für die Kabelgesellschaften.

    Wieso nur 'unter Umständen' ? Wie kann ich denn als Schwarzseher die Umstände so gestalten das es nicht 'recht teuer' wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2006
  5. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Unter Umständen meine ich damit, wie lange man schon Schwarzseher ist.
    Ein Anruf beim Vermieter reicht aus, um nachzufragen wie lange der Schwarzseher schon hier wohnt.
    Guckt der Schwarzseher z.B. schon seit 11 Monaten schwarz, muss er 11 mal die 14,50 € bezahlen und die Bereitstellung von 33,52 € und das alles in einem Betrag.
    Das meine ich damit, das es unter Umständen teuer werden kann.
    Um diese Umständen zu umgehen, am besten gleich das Kabelfernsehen anmelden und man bekommt später kein böses erwachen, sollte man irgendwann mal erwischt werden.
     
  6. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Der Außendienst besteht aus vielen freien Mitarbeiter die auf Provison arbeiten. Die nennen sich Sailies, oder so ähnlich.
    Die bekommen die Infos von ish wo sie hinfahren sollen, um zu prüfen.
     
  7. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Hi@all,

    stimmt denn meine Rechnung mit den Kabelgebühren bei ISH?? Sind die "normalen" Sender nun frei oder doch verschlüsselt?? Meiner Meinung nach sind die bei ISH im Preis von 14,50 monatlich drin oder nicht??

    mfg

    Triple-M
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Und woher weis der Kabelanbieter das der Anschluß schwarz genutzt wird?

    Es ist doch das Problem des Kabelanbieters das sie ein Signal zu einer Person liefern mit dem sie garkeine Kundenbeziehung haben.
    Und es ist doch hoffentlich nicht legal eine Leistung unverlangt (und unbemerkt) zu liefern und später rückwirkend eine Rechnugn zu stellen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2006
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Ich würde auf jeden Fall den SAT-Anschluss behalten. Selbst wenn ich auf RTL nicht verzichten will sind 3,50 im Monat immer noch billiger als die Kabelgrundgebühr.

    Und bis Dolphin tatsächlich kommt vergeht noch eine ganze Weile. Erstmal müssen die Boxen her, stabil laufen und in genügender Stückzahl zu sehr moderaten Preisen vorhanden sein. Das dauert. Dann müssen sie erstmal vernünftige Inhalte bieten sonst steigt - bis sie tatsächlich die FTA Sender abschalten - sowieso keiner um. Also bis 2008 dürfte da für SAT-Empfänger gar nichts passieren.

    Zur Not gibt es ja auch noch DVB-T. Zumindest in Bayern müssen die ja noch bis 2009 frei ausstrahlen.

    Und ich bleib dabei, schaffen sie die Akzeptanz via SAT, wobei ich da nicht überzeugt bin, wird früher oder später die Dolphin Technologie auch das Kabel erreichen sonst gibt es ja gar keinen Sinn.
     
  10. ichsagnur42

    ichsagnur42 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg von SAT auf Kabel wg. Sat-Verschlüsselung ratsam??

    Hallo, ich habe z.B. im alten Haus erst ein paar Monate nach Bezug mal bei KDG angerufen um nachzufragen, ob ich was anmelden muß oder nicht. Dann sagte mir die Frau am Telefon, ok, wir melden Sie halt dann ab nächsten Monat an.
    Im neuen Haus jetzt habe ich auch noch nichts gemacht, weil ich es einfach nicht verstehe, daß die Telekom zusammen mit ihrer Leitung gleich das Kabelfernsehen mit rein legt und dann rührt sich von denen keiner. Warum soll ich jetzt aktiv werden und dort was anmelden. Wissen die denn nicht, wo überall ein Kabel von denen liegt ??? Bei den Bauarbeiten wurde das Kabel sogar durchtrennt und wieder von einem KDG Techniker wieder ersetzt und repariert - also wissen die doch wer und wo einen Anschluß hat.
    Bei meinem alten Nachbarn kamen die nach 5 Jahren daher, weil seine Frau ihren Wohnsitz umgemeldet hat - da sind sie aufgewacht und haben gemerkt, daß da einer wohnt.
    Nach einigen Briefen und Telefongesprächen mußte er nur für 1 Jahr nachzahlen.
    Also - ich meld jetzt erstmal nix an.