1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

umstieg von sat auf dig. kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von html, 11. Mai 2009.

  1. html

    html Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: umstieg von sat auf dig. kabel

    da hast du recht, ist mir gerade bei näherer betrachtung aufgefallen - der ausgang hat gar keine kontaktfläche :/ wo hier die rede von war, daß ich die dosen weiternehmen kann. aber damit ist der übeltäter ausgemacht. morgen werden neue dosen geholt, dann gehts weiter.

    plan folgt.

    //edit:

    hier der plan:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: umstieg von sat auf dig. kabel

    Kannst du doch auch. Allerdings erfordert jede Art von Verteilung eine spezielle Art von Dosen (hat nichts mit Sat oder Kabeldosen zu tun). Und die Sat Dosen waren hier in diesem Fall (zwei Dosen an einem Kabel) halt nicht geeignet.

    Das wäre unklug, denn du hast nicht die geringste Ahnugn was für Dosen du benötigst. D.h. welche der Dosen welche technischen Daten haben mus.

    Schön, dann schreibst du noch die Kaballängen dazu und wartest drauf das dir hier jemand mit genug Erfahrung sagt was für Verteiler, Dosen und Verstärker du kaufen must.
    Dabei wäre es hilfreich wenn du dazu schreibst was für Bauteile du schon da liegen hast. D.h. vom vorhandenen Verstärker, Verteiler und den Dosen Hersteller und Modellbezeichnung angeben. Evtl. kannst du da ja was weiternutzen.
    D.h. auch das du die unbekannten Dosen (kein Hersteller/Modell bekannt) am besten da weglässt (d.h. auch garnicht mehr verwendest). Macht nur Probleme wenn die genauen technischen Daten nicht bekannt sind.

    Kommt hier länger keine passende Antwort (der Thread scheint einwenig verbrannt, die die wirklich richtig Ahnung haben antworten hier jedenfalls nciht mehr. Vermutlich weil nur bissher nur rumprobiert hast und nichts richtig systematisch angegangen bist) dann machst du am besten einen neuen auf (gleich am Anfang diese Skizze reinsetzen) und fragst da gezielt nach den benötigten Bauteilen für diese Anlage.
    Und dann kaufst du auch am besten genau die empfohlenen Bauteile und verkabelst die nach diesem Plan (also nicht erstmal nur die Hälfte anklemmen und wundern das nichts geht).

    Hast du dann keine Fehler gemacht udn sind die Kabel alle I.O. dann solltest du e sdann schaffen den Verstärker richtig einzustellen (mit etwas Gefühl und Probiererei) und es sollte eigendlich alles klappen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: umstieg von sat auf dig. kabel

    So wie bislang geschildert kann das nix werden. Der Verstärker ist extrem knapp bemessen. Ich würde einen 30 dB-HAV (z.B. Axing BVS 3-65) benutzen und ihn mit 88/92 fahren. Der geplante Verteiler kann dort nicht gesetzt werden, stattdessen kommt dort ein TAP 1/20 hin. Der bedämpfte Ausgang versorgt das einzelne Zimmer, hier wird eine ESD 84 gesetzt. Der unbedämpfte Ausgang des TAP versorgt den Strang mit den 4 Dosen. Dort kommen überall ESD 44 rein, in die letzte Dose des Stranges zusätzlich ein Abschlußwiderstand. Pegel ist dann überall ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  4. html

    html Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: umstieg von sat auf dig. kabel

    DAS klingt professionell - so sollte ich es machen. thx 4 answer. dir auch usul! //btw: wo bekomme ich dieses zubehör? die dosen hab ich in diversen shops gefunden, aber mit dem begriff TAP können die nix anfangen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  5. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: umstieg von sat auf dig. kabel

    Ich denke mal, daß Schüsselmann diesen "TAP" hier meinte...
    @Schüsselmann: Bitte korrigieren, wenn ich falsch lag ;)

    Ansonsten so anschließen, wie Schüsselmann es bereits schrieb.

    Greetz,
    Salvator24
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: umstieg von sat auf dig. kabel

    Daran zweifele ich nicht eine Minute. ;) Das erklärt lediglich, daß sie Verkäufer sind und keine Handwerker, die das Zeug auch vielfach verbauen.TAP ist das englische Wort für Abzweigung.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
  7. html

    html Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: umstieg von sat auf dig. kabel

    ich bedanke mich erstmal ganz herzlich, das hier hat mich in meinen handwerklichen fähigkeiten wieder ein ganzes stück voran gebracht ^^

    die anlage steht, signal liegt an, das problem lag -wie ich selbst auch schon befürchtet hatte- am digital-festplatten-receiver, der war nämlich defekt!

    somit: dickes küßchen und schönes we euch allen.

    html