1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel-TV auf Sat-TV (Unicable)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lecomte, 3. Dezember 2018.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Discone gefällt das.
  2. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mit Linux hatte ich bisher nichts zu tun, aber soweit ich das verstehe fungiert ein Receiver als Server und die anderen Receiver (Clients) greifen auf diese Karte zu und die Programme werden darüber entschlüsselt.

    In der Windowswelt kenne ich mich ganz gut aus (hab auch einen Server laufen), bei Linux dafür umso weniger, weshalb ich mir die Frage stelle, ob das ein "normalo" zusammen bringt diese ganzen Programmierungen zu machen. Davon abgesehen gibt es Receiver mit Linux ab rund € 70,-, nur woher weiß ich ob die geeignet sind.

    Oder liege ich mit dem komplett daneben?
     
    seifuser gefällt das.
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Google hilft, grob gesagt jeder Enigma2 Receiver.
    Es gibt unzählige Infos, Helfer und Foren dafür.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ob in fünf Jahren noch neue ORF-Karten veteilt werden, oder nur noch kartenlose CI+ Module mit embeddet Crypt-System?
    Besser zweigleisig planen, die heute noch verfügbare ORF-Karte (für HomeSharing nutzbar) und DVB-T2 SimpliTV Module.

    Wenn LINUX zu kompliziert sein sollte: EDISION Piccollo 3in1 plus CI (CI+) oder EDISION Piccollo S2+T2/C mit CI (CI+)
    Mit ILTV-Firmware ist mit über den HomeRouter vernetzen Receivern auch einfaches HomeSharing möglich (im Menü Server u. Client aktivieren), mit zwei Receivern und einer ORF-Karte testen, erst danach evt. weitere EDISION Receiver kaufen, das SimpliTV-Modul sollte auch funktionieren. Das können auch Laien: Kauf-FW mit USB-Stick sichern, ILTV Patch-Firmware mit USB-Stick aufspielen u. ORF-Karte in den Kartensteckplatz.

    Mögliche Alternativen, mit Patch-FW von SatEdu (nur für 4 Clients): FERGUSON 253 Combo oder evt. der neue FERGUSON 254 Combo
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier noch eine nicht offizielle Bestätigung meiner Befürchtung :eek::
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    (Noch) kein Grund zur Panik. Beim ORF kann man eine neue ORF-Karte (Serie P4 - aktuell gültig bis 2024) noch ohne Hinweis auf baldige Einstellung bestellen.
     
    Discone und seifuser gefällt das.
  7. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mittlerweile ist wieder einige Zeit vergangen und ich hätte noch eine Frage:

    Welche DVB-T Antenne ist denn am Kathrein EXD 1532 verwendbar?

    Ich hatte mal eine Multibandantenne (ohne Verstärker) versucht, jedoch konnte ich nichts empfangen.

    Nachdem ich aber Simplitv gerne nutzen würde wäre eine DVB-T Einspeisung in die Unicable Anlage wünschenswert.
    Folgende Antenne wäre gerade günstig zu haben:

    Vivanco TVA 500

    Die Antenne bietet lt. Hersteller bis zu 42 db Verstärkung.
    Nun stellt sich folgende Frage: Wird die Antenne beim Terr Anschluss des EXD 1532 mit Strom versorgt oder muss der externe Verstärker (wäre beiliegend) noch zwischengeschaltet werden.

    Ist die Verstärkung generell ok / zu schwach / zu stark?

    Oder sollte man überhaupt eine andere Antenne verwenden - wäre sehr froh wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Kathrein EXD 1532 liefert am terrestrischen Anschluss keine Versorgugsspannung für einen terrestrischen Verstärker und noch viel schlimmer, das eingespeiste terrestrische Signal würd durch den Kathrein EXD 1532 um 11dB gedämpft. Ohne terrestrischen Verstärker wird das also gar nichts, außer man hat einen sehr hohen Empfangpegel nur mit einer Antenne ohne Verstärker.

    Was man als Antenne mit Verstärker benutzen könnte, hängt von der örtlichen Empfangssituation ab. Wo soll denn ORF terrestrisch empfangen werden?
     
  9. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mitten in Österreich soll DVB-T empfangen werden. Der Sender ist etwa 6 km Luftlinie entfernt
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    6km ist eigentlich keine Entfernung und die Vivanco TVA 500 hat wohl intern den Verstärker, wobei dann das externe Kästchen wohl nur die Einspeiseweiche für die Versorgungsspannung des Verstärkers ist. 42dB Verstärkung abzüglich der 11dB Signaldämpfung durch den Kathrein Unicable-Router und zusätzlicher Signaldämpfung durch die Verkabelung wird wahrscheinlich viel zu hohe Empfangspegel für die Geräte ergeben.

    Kann man mit irgendeiner vorhandenen Antenne denn auch so testweise ORF mit einem vorhandenen Empfangsgerät terrestrisch empfangen? Etwas genauere Ortsangabe wäre sicherlich nützlich und frage lieber deswegen in der Rubrik für terrestrischen Empfang mal nach. Da wird sich sicherlich ein Österreicher finden, der sich mit den Empfangsmoglichkeiten bei dir besser auskennt. Hier im Thread geht es eher unter.