1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel-TV auf Sat-TV (Unicable)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lecomte, 3. Dezember 2018.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Das Bild incl. dieser aussagekräftigen Beschreibung dazu ist doch GENAU DAS was ich zuvor erklärt hatte .. damit lässt nich NULL anfangen !

    Wo ist da ggf. ein Leerrohr oder ist gar keines da (Gründe und warum/ob/oder etc. hatte ich ja vorab sogar erklärt)

    In der Zeichnung sehe ich schon eine "Nähe" (ggf. stehen die ja genau nebeneinander) vom MM-Teil der gewünscht wird zu einem TV .. ob dem so ist, alles nur Wunsch-Denken oder per Glaskugel zu ersehen.. wüsste man hier alles oder nur etwas mehr könnte man ggf. den Verlaufs-Plan ändern.

    Die Antenen in der Zeichnung ist nah einer Kabelführung .. ist dem so ? Dann könnte man da schon neu ansetzen mit dem Ausgangspunkt von allem.
    Aber so akt. ist das alles nur ein großes Ratespiel.
     
  2. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es gibt kein Leerrohr?

    Es gibt die Kabel wie im Eingangspost beschrieben, der 6fach Verteiler ist mitten im Haus und man kann weder neue Kabel einziehen (ausser man beginnt zu stemmen), noch weitere dazu legen, weshalb ich auch von Anfang an über Unicable geschrieben habe.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ist das jetzt eine Frage, Gegenfrage oder entlich mal eine Feststellung ?

    Das alles schließt das nicht aus was ich vorher gerade geschrieben hätte und was eine ordentliche Zeichnung oder ein paar Sätze dazu genau erklärt hätten.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... so weit so gut, aber so Pi mal Daumen geschätzte Längenangaben an den Kabelverbindungen wären auch sehr hilfreich :)
     
  5. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Um das Ganze etwas abzukürzen:

    Die Komponenten die ich für die Sat Anlage nehmen muss sind noch offen, da einiger Input hier im Forum gekommen ist.
    Der Verteiler (VFC 1061) ist für SAT Betrieb nicht geeignet -> muss gegen einen SAT Splitter, der auch höhere Frequenzen verträgt getauscht werden.

    Damit ist zumindest theoretisch (nach Tausch der Anschlussdosen) ein Unicablebetrieb mit dem vorhandenen Leitungsnetz möglich.

    Betreffend der Leitungslängen, die kenne ich nicht genau, da zum Teil ältere Kabel eingezogen sind, bei denen ich nur schätzen kann.

    Leitungslänge Sat - Multiswitch: ca. 6-7 Meter
    Leitungslänge Multiswitch - Mediacenter 4fachverteiler: ca. 16 Meter, die daran angeschlossenen Verbindungskabel haben 1,5 Meter
    Leitungslänge Multiswitch - 6fach Verteiler: ca. 20 Meter (geschätzt)
    Leitungslänge 6fach Verteiler zu den einzelnen Anschlüssen:
    Abgang 1: ca. 9 Meter bis zur 1. Dose mit Durchschleifung zu einer 2. Dose (1 Meter weiter in der gegenüberliegenden Wandseite) - Gesamt ca. 10 Meter
    Abgang 2: ca. 3 Meter bis zur 1. Dose mit Durchschleifung zu einer 2. Dose (ca. 9 Meter entfernt) - Gesamt ca. 12 Meter
    Abgang 3: ca. 9 Meter bis zur 1. Dose mit Durchschleifung zu einer 2. Dose (ca. 11 Meter entfernt) - Gesamt ca. 20 Meter
    Abgang 4: ca. 9 Meter
    Abgang 5: ca. 23 Meter bis zur 1. Dose mit Durchschleifung zur 2. Dose (ca. 4 Meter) weiter zur 3. Dose (ca. 6 Meter) weiter zur 4. Dose (ca. 5 Meter) weiter zur 5. Dose (ca. 3 Meter) - Gesamtlänge somit ca. 41 Meter​
     
  6. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wer mach denn so einen Mist? Da fehlt sicher auch der Potenzialausgleich. Jetzt richtig machen und zumindest einen Hohlraumkasten setzen (lassen).

    Lutz
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... mit beidem zusammen, den Längen-Angaben und dem Bild, ließe sich definitiv ein besserer Überblick gewinnen, aber leider bringt der Link zum Bild in #20 nun nur noch einen Fehler 404.

    Was wird denn im Mediacenter als Eingangskarte für die TV-Signale verwendet?
     
  8. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die TV Karte ist eine Digital Devices Octobus mit 4 DVB-C Tuner derzeit, welche durch eine Digital Devices Max 4 Multibandtuner Karte (4 Tuner DVB-C/T/S) ersetzt wird. Die Karte sollte morgen in der Post sein.

    Achja - betreffend dem Bild schaue ich woran es liegt und melde mich.
     
  9. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123