1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel auf ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bine65, 31. August 2004.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    Wenn es immer wieder vom Keller aus weiter geht, tönt doch das so als ob die Rohre sternförmig wären, oder nicht?
    Gruss Grautvornix
     
  2. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    Um das genau zu analysieren, müßte ich die Wände aufkloppen, denn das hat der Vormieter alles verlegt.

    Aber ich glaube, ich habe da jetzt echt was verwechselt: Das Telefon wurde so durchgeschleift. Sorry. Mache mich erst noch mal richtig schlau hier und frage dann wieder an.

    Halbwissen ist immer gefährlich. :eek:
     
  3. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    ich würde dir sat-empfang empfehlen, wenn man bedenkt, dass man, wenn man hotbird auf astra schielen lässte, über 100 deutschsprachige , über 20 frzsprachige und über 30 italienische und exotische sender bekommt
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    die anzahlt zu empfangender sender sind schlichtweg falsch.

    schau vorher erst mal bei Lyngsat vorbei. Dann wirst erstmal du schlauer.
     
  5. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    was ist daran falsch?
    über astra bekommt man ein bisschen mehr als 90 progs und über hotbird ca. 10 (daimlerchrysler, tvnrw, nbcgiga, onyx u.a.). 20sender stimt. ca. 10 mit astra und ca. 10 mit hotbird (arte, fr5, tfj, zik u.a.). die it. sender ungefähr 50 (30 stimmt nicht ganz, habe geschätzt, aber über 30 gesagt, also halb richtig)
    schau mal bei www.kingofsat.net nach
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    Lyngsat ist offiziell und wenn ich zähle komm ich auf ein paar andere Werte.
    Ich zähle mal alles nach und teile es nach Sprachen auf, wenn ich Zeit dafür habe.
     
  7. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    bei lyngsat fehlt u.a. 3 regionalsender vom mdr, vic2, tv6, dpc,
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    dann schreib denen ein mail, die aktualisieren das sehr schnell.
     
  9. Affeldt

    Affeldt Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    Also, ehrlich, bleiben wir mal beim Ausgangsthema, wir wollen doch Bine helfen.

    Für mich scheint das größte Problem zu sein, ob Ihre im Haus vorhandenen Kabel Digi-Sat-tauglich sind. Grundsätzlich sind das ja alle Kabel, jedoch kann es zu mehr oder weniger schweren Einbußen der Signalqualität kommen, wenn die Schirmung oder die Dämpfung im Kabel für die hochfrequenten Signale zu groß ist. Lassen sich denn die Kabel austauschen (im Lehrrohr verlegt oder eingeputzt?). Wenn ja, würde ich einfach die Kabel zu den Zimmern austauschen, neue Sat-Dosen installieren und auf SAT umsteigen. Mit einer 4-TN-Anlage kann man kaum was falsch machen, zumal heute fast alle Läden Sachen auch wieder zurück nehmen. Vielleicht kann sie den Spiegel im Garten aufstellen und erspart sich das Strippenziehen vom Dach in den Keller? Sind alle Zimmer im DG dann gibt es noch folgende Lösung: Sie bohrt vom Dachboden aus Löcher in die Zimmerdecken und leitet die Kabel dort entlang zun den TV-Geräten (mittlerweile gibt es auch schöne Ausputz-Kabelkanäle zur Verlegung in Ecken, die man tapezieren oder streichen kann). Um in das Wohnzimmer im EG zu kommen, "dreht" sie einen vorhandenen Kabelstrang einfach um, leitet damit das SAT-Signal in den Keller, verbindet dort zum Kabel ins Wohnzimmer und fertig. Wenn das alles nicht geht, dann bleibt DVB-T-Empfang. Die Boxen sind mittlerweile auch recht günstig geworden...
     
  10. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von Kabel auf ???

    @ Affeldt:

    Danke für den ausführlichen Kommentar. Inweiweit die Kabel Sat-tauglich sind, weiß ich nicht. Deshalb fragte ich ja. An terristischen Umstieg hatte ich ja auch gedacht. Allerdings habe ich da keinen blaßen Schimmer, wie teuer uns sowas kommt.

    Und ganz ehrlich ... ich brauche keine 1000 Programme, vor allem keine ausländischen. Das, was ich derzeit über Kabel bekomme, ist schon mehr als genug und selbst da habe ich nur die Lieblingsprogramme unter die ersten 20 Nummern gelegt, damit ich mich nicht durch alles durchzappen muß.

    Ich möchte nur halt ein wenig fernsehgucken können. Es soll kostengünstig sein und auch die Kabelverlegung muß sich in Grenzen halten, denn ich möchte ungern den Treppenflur verschandeln.

    Wir haben im Prinzip Küche im Souterrain, halbe Treppe hoch Eingangsbereich, halbe Treppe hoch Wohnzimmer und PC-Zimmer, halbe Treppe hoch Bad, halbe Treppe hoch Schlaf- und Kinderzimmer, ganze Treppe hoch Dachbodenzimmer.

    Fernseher stehen im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer. Dachboden soll auch eines bekommen - später. Evtl. mal irgendwann Küche, damit mir beim Abwaschen nicht so langweilig wird ... aber das ist wohl nur Wunschdenken.

    Die Kabel selber sind alle in den Wänden bzw. in übertapezierten Schächten versteckt. Ich möchte ungern den ganzen Flur neu machen, denn ein altes Reihenhaus von 1933 hat ne Menge Fummelecken.

    Da ja im Gespräch ist, daß Kabel 2005 noch teurer wird, werden wir auf jeden Fall was machen. Aber ... was? Wie gesagt so kostengünstig wie möglich. Ganz normale Dachantenne wäre auch o.k., wenn es sich preislich lohnt. Und bitte immer bedenken: Wir wohnen hier nur zur Miete.

    Gruß. Bine.