1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel auf Sat in einem Haus mit 14 WE

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jensib, 27. Februar 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat in einem Haus mit 14 WE

    Hellseher an die Front. Wenn man aus der Ferne die Anlagen beurteilen könnte, würde ich einen nur Bruchteil der Beratungszeit aufwenden müssen.
    Für die Beurteilung sind 3 Kriterien maßgeblich:

    1.) Verteilsystem: Optimal ist eine (Twin-)Sternverteilung. Wohnungsübergreifende Verteilnetze sind nicht manipulationssicher und daher nur eingeschränkt betriebssicher.
    2.) Kabelschirmung: Die Einspeisung von BK- oder Sat.Signalen in nur einfach geschirmte Verteilnetze ist normwidrig! Das wird zwar häufig nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter" missachtet, kann aber auch mal schiefgehen.
    3.) Kabeldämpfung: Altkabelnetze haben eine hohe Grunddämpfung + hohe Dämpfungsschräglage. Schon bei BK-Einspeisung bis 862 MHz ist die Kombination Altkabel + schlechte Netzstruktur problematisch. Die Kabeldämpfung steigt bei Sat.-ZF-Einspeisung bis 2.150 MHz exponentiell an.

    Reicht das zur Beseitigung der Ferndiagnose-Illusionen? Ohne Kenntnis der Anlagenstruktur und Kabelgüte ist keine seriöse Beurteilung möglich. Lass dich am besten von einem Sat.-Profi vor Ort fundiert beraten.
     
  2. jensib

    jensib Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat in einem Haus mit 14 WE

    Danke trotzdem, dass ihr euch meinen Fragen angenommen habt. Ich werde mich also vor Ort noch einmal "schlau machen". Mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir weiterhelfen kann.