1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blink, 15. Mai 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus

    Ja, dann drei Kabel pro Wohnung. IDEAL wären zwei pro Dose. Also vier. Wenn sich das irgendwie machen lässt.

    Was ist denn das für ein Kasten ganz links?

    Und warum gehen bei den vier Wohnungen fünf Kabel weg?
    Normalerweise würde ich raten das jedes Kabel zu einer Wohnung geht. Dort geht es in die erste Dose und dann weiter in die zweite. Ist das so, dann könnte man ohne Kabelverlegen jede Wohnung mit EINEM Anschluß versorgen.
    Allerdings must du ja noch vor dieser Stelle (die auf dem Foto) noch vier Kabel zur Schüssel bekommen.

    BTW: Wenn der Bildausschnitt einwenig größer wäre, wäre es gut. Man erkennt die Kabelverläufe nicht eindeutig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2007
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus

    Unten ist der Hausübergabepunkt, von dort geht es in den (Ankaro-) Verstärker, von dort in den Verteiler. An einem Ausgang des Verteilers hängt ein zweiter Verteiler. Es gibt also 5 Leitungen. Leider kann man diese Verkabelung nicht mit den neuen Anforderungen verwenden, zumindest nicht ohne Abstriche. Es muss hier geprüft werden, ob sich mehr Kabel in die Rohre einziehen lassen (falls es überhaupt Rohre gibt).

    Es sei noch angemerkt (bezogen auf das Ausgangsposting), dass die digitale Bildqualität der Sender über Sat auch nicht besser ist, als über Kabel, da die Kabelnetzbetreiber in den Kopfstationen in aller Regel das Sat-Signal abgreifen und nach Wandlung weiter verteilen. Manche Kanäle senden mit nicht sonderlich hoher Datenrate, weshalb es zu den bekannten Artefakten kommt.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus

    Aber geht das nicht in den falschen Anschluß des Verteilers? Nachdem was man erkennt sollte es doch unten reingehen, oder?
    (Ist vermutlich egal wenn der Verteiler die Adern nur zusammenschließt, aber irgendwie sinnlos das entgegen der Beschriftung anzuschließen)

    cu
    usul
     
  4. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus

    Es soll allerdings auch welche geben, die das DVB-T Signal einspeisen :eek:, da ist das Sat-Signal dann doch vorzuziehen...
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus

    @usul: Also erkennen kann ich auf dem ganz linken Verteiler nichts. Ich habe hier auch nur meine Glaskugel befragt. Eine weitere Aufsplittung der 4. Leitung scheint mir hier das wahrscheinlichste zu sein.

    @Nescio: Das ist natürlich zutreffend.
     
  6. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus

    Verteiler/Abzweiger. Wenn das Bild deutlicher wäre könnte man die Bezeichnung ablesen.

    Für die Kellerasseln?

    Das wäre ein grosses Problem für SAT.

    BTW: Die Anlage ist auch nicht vorschriftsmaässig: Es fehlt der Potenzialausgleich.

    Lutz
     
  7. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstieg von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus

    Wenn da überhaupt Rohr liegt wird das PG13,5 sein. Metrisch kannten die da noch nicht.

    Lutz