1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel auf Astra 19.2° (28.2°?) digital Mehrteilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RainerZ, 6. Juli 2004.

  1. trashmark

    trashmark Guest

    Anzeige
    AW: Umstieg von Kabel auf Astra 19.2° (28.2°?) digital Mehrteilnehmer

    @RainerZ Gutem BK Kabel ist es egal ob da ne Frequenz von 450-850 MHZ draufliegt oder ob da Sat Frequenzen drauf sind. Du schreibst das das Kabel doppelt geschirmt ist und der Innenleiter einer grösserem Durchmessers ist. Hauptsache der Querschnitt des Innenleiters ist dick. Dann ist das kein Problem - auch auf längeren Strecken. Hier bei uns im Wohnzimmer kommt ein 20 Meter langes hochwertiges Hirschmann Kabel aus der Wand das wir für unsere damalige Sat Installation (Astra/Hotbird) nochmal durch Leerrohr neu ziehen konnten. Dieses geht dann mit einer F Kupplung auf ein knapp 17m langes Kabel aus dem Jahr 1984. Hier war früher mal ne Dose dazwischen und wir konnten das alte Kabel auch nicht austauchen da es sehr stramm im Rohr saß. Wir haben es dabei belassen und bis jetzt immer, sowie auch bei starkem Regen Top Empfang. Auch eine DECT Telefonanlage mit 4 Geräten macht hier komischerweise keine Probleme. Dieses alte Kabel ist auch eins von den dicken Brummern mit einem dicken Querschnitt. Daher würde ich erst mal testen und nachträglich wenn alles soweit angeschlossen ist Leitungen austauschen, falls bei der einen oder anderen Dose Probleme auftreten sollten.
     
  2. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Umstieg von Kabel auf Astra 19.2° (28.2°?) digital Mehrteilnehmer

    Ok, werde dann einfach mal probieren wenn es so weit ist...
    Evtl. werd ich Twinsatkabel für mich einziehen, hab welche gesehen mit z.B. 85db Schirmungsmass, werd mir aber das Ganze dann noch genauer anschauen auch die Verlustwerte.
    Schätzungsweise sind so 15 bis 20 Meter im Leerohr vom Keller hoch zur Dose zu überbrücken
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von Kabel auf Astra 19.2° (28.2°?) digital Mehrteilnehmer

    85 db sind wg. DECT-Telefonen eigentlich zu wenig. 90 db sollten es schon sein!