1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von IPTV zu Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Computerboss, 23. Mai 2013.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Nein !
    Ein Quattro-LNB wäre zu empfehlen (Stromaufnahme etc.), wer aber ein Quad-LNB das vorhanden ist erweitern möchte der kann auch dahinter einen Quad-LNB tauglichen Multischalter setzen (der hat dann einen 22kHz-Generator eingebaut um die Ebenen entsprechend zu seinen Eingängen zu schalten).... aber auch der würde dann wieder einen größeren Stromverbrauch haben (allerdings machen das viele weil sie lieber das hin nehmen als aufs Dach raus zu krabbeln um das LNB zu tauschen).
     
  2. Computerboss

    Computerboss Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Hmm ich weiß nicht was los ist, aber ich bin zum 3 mal jetzt am Antwort schreiben weil mein Internet Explorer andauernd abschmiert, ich hoffe es klappt nun^^.

    Danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten.

    Was das Kabel betrifft, das ist geklärt wir werden dann das Kathrein LCD 115 nehmen.

    Zur Sat schüssel und Allgemein möchten wir eine sehr gut funktionierende Sat Anlage und nichts schlechtes was dann bei schlecht wetter nicht richtig funktioniert oder bei längeren Kabeln streikt.

    Der Multischalter wäre dann dieser hier oder?

    http://www.amazon.de/Spaun-SMS-5160...69390094&sr=1-10&keywords=spaun+multischalter

    oder noch eine Nummer größer dieser:

    Spaun SMS 52003 NF 5/20 Sat-Kompakt Multischalter: Amazon.de: Elektronik

    Ist Jultec denn noch besser als Spaun und welcher wäre da besser?

    Was den LNB anbetrifft würde ich dann den ALPS nehmen, oder habt ihr da noch Empfehlungen was besser wäre?

    Zu dem CI Modul, kann man die HD Sender dann auch in MP4 umwandeln?
    Dann würde es sich ja fast lohnen noch eine erweiterungskarte zu kaufen, oder lieber gleich ein Receiver der das kann?

    Vielen dank nochmal :)
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Ob Du die Aufzeichnungen weiter verarbeiten kannst hängt davon ab wie der Receiver diese auf der Festplatte ablegt.

    HD+ zertifizierte Geräte legen die Aufzeichnungen grundsätzlich verschlüsselt ab, so das eine Weiterverarbeitung nicht möglich ist.
    Daher kommen Geräte mit HD+ Logo nicht in Frage.

    Der Kathrein legt meines Wissens die Aufnahmen unverschlüsselt ab, so das man sie weiterverarbeiten kann.
     
  4. Computerboss

    Computerboss Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Habe mir ein Video angeschaut auf Youtube (Die Warheit über HD+, das war der Name)

    Das hat mir irgendwie schon gereicht und den spaß daran genommen Sendungen und vor allem Filme von Privaten in HD Qualität aufzuzeichnen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Das Video gilt aber nur für HD+ Geräte.
    Nutzt man keine HD+ Hardware, hat man auch keine der genannten Restriktionen.

    Ich möchte Dir auf keinen Fall HD+ aufschwatzen. Um Gottes Willen.
    Ich wollte nur auf die Möglichkeit aufmerksam machen, das es mit dem von Dir gewählten Gerät geht, ohne die im Video gezeigten Gängelungen und der Receiver somit eine gute Wahl ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  6. Computerboss

    Computerboss Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Ah, okey das ist gut, dann kann man im nachhinein ja noch schauen ob man aufrüsten möchte :)

    Was Die Befestigung angeht, wollten wir die Schüssel am Kamin oder am Dach befestigen, dazu habe ich das gefunden und wollte fragen ob das was taugt?
    http://www.amazon.de/Dura-Sat-Marke...=1369405374&sr=8-1&keywords=Sat+Sparrenhalter

    Zur Erdung, wie ich es jetzt verstanden habe Erde ich das LNB bzw. die Kabel damit
    Kathrein 4-Fach Erdungsblock: Amazon.de: Elektronik

    Sowie die Koax Kabel vom Multischalter ebenfalls mit diesem Erdungsblock und den Multischalter Separat auch nochmal, alles erden wollte ich mit diesem Kabel:

    http://www.amazon.de/Erdungskabel-Erdkabel-NYY-J-1x16mm%C2%B2-laufender/dp/B002UB1SKI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1369405215&sr=8-5&keywords=sat+erdung

    Muss sonst noch etwas geerdet werden, sprich der Halter oder die Satelitenschüssel selbst ?

    Wo wird die Erdung angeschlossen?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Am Kamin, wen dieser noch in Nutzung ist, ist die Montage vom Schornsteinfeger her glaube ich verboten.
     
  8. Tom H

    Tom H Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Ja.

    Erdblöcke sind dafür gedacht einen Potentialausgleich herzustellen und keinesfalls um Blitzstrom abzuleiten. Hierfür reicht auch ein 4 mm² Vollkupferleiter vollkommen aus.

    Bei Dachmontage muss der Halter/Mast geerdet werden (Direkterdung). Eine andere und bessere Möglichkeit ist, die Schüssel in den Schutzbereich einer Fangstange zu stellen. Nähere Details und einzuhaltene Punkte zum Aufbau und das Zusammenspiel mit dem PA findest du in dem Thread Satanlage richtig erden. Dort sind auch die Fragen dazu wesentlich besser aufgehoben.

    Die deutlich einfachere und kostengünstigere Montage der Antenne ist im Schutzbereich der Fassade, beispielsweise über einen Wandhalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  9. Computerboss

    Computerboss Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Hallo nochmal :)
    Ich wollte kurz berichten, dass es wohl so aussieht als würden wir die Satelitenschüssel direkt am Haus und nicht auf dem Dach befestigen.

    Tut es dann jeder Wand Halter oder sollte man da auf etwas spezielles achten?

    Viele Grüße
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg von IPTV zu Sat

    Das er mindestens 4 Löscher zum befestigen hat, und die Anlegefläche groß genug ist.
    Also kein Spielzeug wie diese 25 cm Ausführung. :
    Wandhalter HQ ALU 25 bis 60cm mit TV | HM-Sat

    Die hatte sich bei einem Bekannten recht schnell verabschiedet.