1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von DVB-C auf Satellit - Anspruch: maximale Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Porndigga, 2. August 2009.

  1. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    Anzeige
    AW: Umstieg von DVB-C auf Satellit - Anspruch: maximale Bildqualität

    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen bei deinem Fernseher mit sehr guten Deinterlacer und Scaler kannst du auch bei der Receiverauswahl einen preiswerteren nehmen, da das Signal mit 576i gefüttert, perfekt vom Pioneer verarbeitet wird.

    Diesen Tip hättest du aber auch im Hifi-forum bekommen. :winken:
     
  2. RalliB

    RalliB Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von DVB-C auf Satellit - Anspruch: maximale Bildqualität

    Hallöle,

    Das kann ich bestätigen. Mein "Billisch"-HD-SAT-Receiver von COMAG läuft auch mit 576i und der ONKYO TX-SR607 skaliert auf 1080i hoch. Das Bild auf SAMSUNG UE 46B6000 ist identisch genial wie mit der SAT-Receiver-Einstellung 1080i. Ich schreibe hier aber nur über SD.

    Schönen Tach auch
    Ralf
     
  3. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von DVB-C auf Satellit - Anspruch: maximale Bildqualität

    Bei Verwendung einer 85-iger Schüssel und für den Empfang von ASTRA 19.2° - JA.
    Dies hängt einfach damit zusammen, dass selbst die billgsten Baumarkt LNB's und Multischalter einen Qualitätsstandard haben der ausreicht.

    Wie "Usul" schon gesagt hat, viel entscheidender ist bei LNB und Multischalter die richtige Installation und eine mechanisch stabile Schüssel und Masthalterung. Und damit das ganze sich bei Gewittern nicht in Rauch auflöst, die fachgerechte Erdung.

    Beim SAT Kabel hängt es ein wenig davon ab, ob in deiner Nachbarschaft Sendemasten stehen, oder Mikrowelle bzw. DECT Telefone ihr Unwesen treiben. Da kannst du, wenn es dein Gewissen beruhigt 120dB Kabel vom LNB zum Multischalter nehmen (90dB reicht meiner Erfahrung nach aus), danach kannst du dann für reinen SAT Empfang 90dB Kabel nehmen, wenn du allerdings noch UKW und DVB-T über das Kabel schickst ist sicher ein 120 dB Kabel nicht verkehrt, meiner Erfahrung nach reicht aber in aller Regel für reinen SAT Empfang bei direkter Einspeisung, d.h. ohne Antennendose, auch ein 75dB Kabel.

    DA es dir ja aber um HiFi Qualität geht, hier noch ein kleiner Tip, der bisher nirgends aufgetaucht ist:
    Viel wichtiger als teure Multischalter, UV Beständigkeit, rauschärmste LNB's, 120cm Schüsseln, 120dB Kabel (egal ob vernickelt, versilbert, verchromt oder vergoldet), etc. zu kaufen,ist es:
    - ALLE SAT Kabel, und den Multischalter richtig zu erden.
    Dies ist um ein vielfaches wichtiger als alles andere - wenn dir an HiFi Qualität gelegen ist ......