1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von davinci75, 1. Februar 2006.

  1. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Anzeige
    Hi,

    beabsichtige u. U. (auch andere Receiver habe ich ins Auge gefasst) wegen der zunehmend störanfälligen Streamingfähigkeit der Dbox 2 auf die Dream 7020 umzusteigen.

    Habe dazu einige Fragen:

    (Alle Fragen beziehen sich auf den Betrieb mit legalen Images, ich brauche keine Funktionen, wegen denen der Staatsanwalt irgendwann auftaucht.)

    1. Ist es möglich, Premiere mit dem Gerät zu nutzen? Wenn ja, benötige ich dafür ein Cam-Modul oder läuft die Karte im Kartenslot?

    2. Verfügt die Dreambox über eine Schnittfunktion, mit der ich Werbung aus Sendungen herausschneiden kann? Wenn ich das über externe Software (Projekt X) machen muss, werden geschnittene Streams immer noch absolut fehlerfrei abgespielt?

    3. Ist die Dreambox ernsthaft in der Lage, Sendungen inklusive Digitalton aufzuzeichnen und absolut fehlerfrei wieder abzuspielen? Oder wird das die gleiche Dauerbaustelle wie bei der DBox?

    4. Hat jemand für das Gerät eine Empfehlung für eine 80GB HD?

    5. Ich habe gehört, die Dream 7020 habe Netzwerkprobleme. Wie äußert sich das, insofern diese Behauptung stimmt?


    Danke im voraus für Eure Antworten!
     
  2. Ice-Ice

    Ice-Ice Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    Hi davinci

    Versuch mal Deine Fragen Forumskonform zu beantworten:

    1.) Die Dream kann im Auslieferzustand nur Dreamcrypt in den beiden Slots entschlüsseln. D.h Du brauchst für Premiere ein zB Alphacrypt Light.

    2.) Die Dream selber hat keine Schnittfunktion. Ob sie fehlerfrei abgespielt werden liegt daran wie Du sie bearbeitest. Ich scheide mit Dvr-Studio und habe absolut keine Problem.

    3.) Die Dream streamt auf die eigene HDD in allen Tonspuren. Die D-Box2 muss extern streamen

    4.) bei den heutigen Festplattenpreisen würde ich mir keine 80er mehr holen. Ab 160GB. Empfohlen werden sehr oft Samsung mit 5400u/min. Hab ich auch drin und absolut keine Probleme mit irgendwas.

    5.)die Neueren Ausgaben sind gefixt, ab wann weis ich nicht.
    Es äusert sich darin das Du zum übertragen von Filmen auf den zB PC ewig brauchst. (Übertragungen im kb Bereich)
    Von Leuten die die Box neu kauften habe ich aber in den Foren nichts mehr gelesen. Bei mir auch null problem.
     
  3. micha47259

    micha47259 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Duisburg
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    Hallo von mir noch was zum Punkt 5)

    Also ich habe seit 2 Tagen eine 7020 und bin sehr zufrieden. Das Netzwerkproblem wurde behoben und alle Boxen mit einer Seriennummer ab 5b********* haben den Umbau. Also beim Kauf außen auf den Karton schauen. Habe ich auch gemacht :eek:

    zu 1) das kann man hier nicht beantworten ;)
     
  4. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    Okay, ich habe verstanden.

    Noch eine Frage (bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal irgedwo gefragt habe).

    Kann die dream im Auslieferzustand Timeshift?
     
  5. Ice-Ice

    Ice-Ice Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    Kommt auf Deine Definition an. Timeshift in Form einer permanenten Aufnahme im Hintergrund macht sie nicht. Du musst bewusst die Aufnahme starten.
    So arbeitet sie mit jedem Image.
     
  6. playdex

    playdex Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Hohen Neuendorf
    Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    Ich habe auch vor mir einen neuen Receiver zu kaufen, da meine Sagem D-Box2 mit Linux absolut grottigen Empfang brachte (andere D-Box2 mit der standard Software Top Empfang!).

    Läuft denn die Dreambox störungsfreier als eine D-Box2 oder würde sich der Kauf für mich nicht lohnen? Kann es vielleicht auch sein, dass meine D-Box mit Linux defekt ist? Habe die über eBay gekauft und nie eine Rechnung oder Quittung erhalten obwohl dies der Verkäufer in der Auktion mit 6 Monate Garantie anpries. Hatte er mir bewusst eine defekte gegeben?

    Falls die Dreambox besser läuft würde ich gern darauf umsteigen. Lohnt sich denn die kleinste für knapp 200€?
    Gibt es denn überhaupt andere Dreamboxen für Kabel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  7. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    Wenn Du die Box zum Aufzeichnen verwenden willst, dann würde ich auf jeden Fall eine mit HD nehmen.

    Das mit den Schrott DBoxen von Ebay kenne ich bestens, man muss bedenken, dass das Produktionsende vor 6 Jahren war und die Teile teilweise schon mehrere Besitzer hinter sich haben.

    Thema Dream 7020:

    Wie sieht es aus bei den Optionskanälen von z. B. Premiere Sport:

    Können die über eine optionstaste angewählt werden oder müsste man umständlich die Feeds einzeln abspeichern?
     
  8. playdex

    playdex Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Hohen Neuendorf
    Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    Habe gesehen, dass es nur die eine 500er Dreambox für Kabel gibt und ich Kabelempfang habe.

    Ist diese denn gut?
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    Einfach nur die grüne Taste drücken und auswählen. Bei Bedarf kann man auch einfach zwischen den Optionen hin und her zappen.
     
  10. Ice-Ice

    Ice-Ice Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Umstieg von dbox 2 auf Dreambox 7020 - Fragen

    @playdex
    Bisher gibts noch keine große Auswahl. Für die 7025 soll ein Kabeltuner rauskommen,.. nur wann,...Wobei es die 7025 ab etwa 600,-€ gibt.

    Was verstehst Du unter gut in Bezug auf die 500. Du solltest ein wenig beschreiben was Du mit ihr machen möchtest. Sprich: zB streamen auf PC oder so.
    Die kleine hat keine HDD, kein CI-Schacht und nur einen Kartenleser der aber Softwaregesteuert ist.
    Und Netzwerkanschluss, sowie eine große Anhängerschaft der Dreamgemeinde.
     

Diese Seite empfehlen