1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobi_Fr, 7. September 2005.

  1. Tobi_Fr

    Tobi_Fr Guest

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab mir heute den digitalen SAT Receiver vom Aldi gekauft und fast wie erwartet haben wir nur einen analogen LNB.

    1. Warum kann ich obwohl ich nen analogen LNB hab einige Programme empfangen. Sind das digitale Programme, die im Low Band ausgestrahlt werden ?

    2. oder sollte ich auch noch die analogen Programme empfangen können?

    2. wenn ich mir nen digitaltauglichen LNB kaufe, kann ich dann meine analogen SAT Receiver weiter nutzen ?

    3. macht es beim umstellen Probleme, wenn ich nach dem Twin LNB noch nen SAT Bereichsverstärker und ein 4 fach Umschaltrelie angehängt habe ?
    muss ich die evtl. auch ersetzen ?

    Vielen Dank schonmal

    tobi
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von analog auf digital

    1. ja
    2. mit einem digitalen receiver kann man keine analogen programme empfangen
    2. ja
    3. du kannst bei einem twin lnb nur 2 receiver direkt anschließen ,für multischalterbetrieb bräuchtest du ein quattro lnb,dass alle vier zf-ebenen zur verfügung stellt.
    analoge 2-ebenen verteiler scheiden bei deinem vorhaben aus.müssen also durch digitalfähige ersetzt werden..

    gruß,ulrich
     
  3. skymayor

    skymayor Guest

    AW: Umstieg von analog auf digital

    kann seaqulljohn nur zustimmen...der umtausch kostet geld...und ab Oktober könnte dass ganze 18% MwSt. kosten.. Also in den sauren Apfel beißen und jetzt kaufen
     
  4. Tobi_Fr

    Tobi_Fr Guest

    AW: Umstieg von analog auf digital

    danke für die antworten

    aber eins versteh ich noch nicht so ganz,

    bis jetzt habe ich doch auch einen TWIN LNB und einen Multischalter, warum brauch ich jetzt einen Quattro LNB ?

    und wenn ich dann wirklich nen Quattro LNB brauch, welchen Multischalter bräuchte ich dann (6 Teilnehmer davon einer digital)?

    Und jetzt die Letzte Frage: Gibts nen Unterschied zwischen einem Umschalt Relai (Relie) wie auch immer und nem Multischalter ?

    Vielen Dank nochmal

    tobi
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von analog auf digital

    hi!

    digitalfähig heißt prinzipbedingt 4 zf-ebenen ..lowband-horizontal/vertikal und highband-horizontal/vertikal statt nur horizontal/vertikal beim analog-system.
    ein quattro lnb gibt diese 4 ebenen separat aus..ein twin eben nur 2.
    ....
    früher nannte man die multischalter wohl relais oder umschalter.mit der zunehmenden komplexität der geräte hat sich heute der name multischalter eingebürgert.im grunde machen aber alle geräte das gleiche,nur heutzutage wegen der 4 ebenen und oft noch diseqc umschaltung eben aufwändiger.
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48