1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Analog auf Digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von float, 27. April 2006.

  1. float

    float Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi!

    Ich hatte vor mir eine analoge USB2 TV-Karte für meinen Laptop zu kaufen. Leider gibt es keine Karte die einen Sat. Receiver integriert hat. Vielleicht hab ich auch nur keine gefunden? Jedenfalls müsste ich noch zusätzlich einen analogen Sat. Receiver kaufen und das will ich nicht.

    Wir haben hier eine Sat. Schüssel auf dem Dach mit einem normalen LNB und einer Verteilermatrix die 4 Signale weiter gibt.

    Meine Fragen:

    Was brauche ich um von analog auf digital umzurüsten?

    Kann ich die vorhandenen Kabel und Receiver weiterhin nutzen?

    Gruß,
    float
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von Analog auf Digital?

    Analoge Sat-TV-Karten werden gar nicht hergestellt, und die, die es mal gab, waren für PCI.
    Auch für Digital (DVB-S) gibt es keine für USB, da diese die benötigte Schaltspannung für das LNB nicht bereitstellen können.

    Nun .. normale LNBs gibt es nicht. . dann müsste es auch nicht normale LNBs geben, die gibt es auch nicht. Oder es sind alle LNBs normale LNBs.

    Somit stellt sich die Frage: Was für ein LNB hast du ?

    Um die digitalen Programme (die bei Astra auf dem Highband liegen) empfangen zu können, brauchst du ein Universal-LNB. Wenn dein jetziges kein Universal-LNB ist, dann musst du es austauschen.
    Mit Verteilermatrix ist der Multischalter gemeint ? Wieviele Kabel gehen vom LNB in den Multischalter. Für eine digitaltaugliche Anlage müssen es 4 sein. Hat der Multischalter nur 2 Eingänge, musst du den ebenfalls tauschen.

    Die Kabel und die analogen Empfänger kannst du weiterhin benutzen.

    The Geek
     
  3. float

    float Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg von Analog auf Digital?

    Heißt das, dass es keine Digitalen USB Tv Karten gibt?

    Das LNB sitzt auf der Schüssel seid 10 Jahren oder so. Vom LNB gehen 2 kabel in den Multischalter.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von Analog auf Digital?

    Doch, aber nicht für Sat. Es gibt welche für Terrestrik und es gibt welche für Kabel.

    Ok. Dieses LNB musst du austauschen gegen ein Quattro LNB (hat 4 Anschlüsse). Von dem Quattro LNB gehen 4 Kabel zum Multischalter (d.h. du musst zusätzlich 2 neue Kabel verlegen, die für das Highband. Die bisherigen bleiben wie bisher für das Lowband).
    Der Multischalter muss ebenfalls ausgetauscht werden durch einen mit den notwendigen 4 Eingängen (für Lowband und Highband).

    The Geek
     
  5. float

    float Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg von Analog auf Digital?

    Nunja, das umrüsten auf digitales TV bringt mir ja nichts wenn ich für meinen Laptop keine TV Karte kaufen kann weil es keine gibt?

    Gruß,
    float
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. float

    float Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg von Analog auf Digital?

    PCMCIA Karten? Was soll das für ein Anschluss sein?

    Ich sehe ich habe nur einen PCMCIA Express anschluss...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006