1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von analog auf digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Moro22, 13. Juni 2010.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umstieg von analog auf digital TV

    OK, dann mal ein Crashkurs der Begriffe
    DVB-S(2) ist gleich Digitalfernsehen via Satellit
    DVB-C ist gleich Digitalfernsehen via Kabel
    DVB-T ist gleich Digitalfernsehen via Antenne, der grob ausgedrückt über erdgebundene Sender.
    Was du hast ist DVB-C, also Digitalfernsehen über Kabel.
    Wie schon geschrieben wurde, gibt es in Deutschland KEIN hochauflösendes Fernsehen über Antenne.
    Was du jetzt machen musst, ist ein Vertrag mit dem zuständigen Kabelnetzbetreiber für digitales Kabel abzuschließen. Dann wird noch ein Modul zur Entschlüsselung nötig. Welches das ist, hängt von der vom Kabelnetzbetreiber gelieferten Smartcard ab. Dieses Modul kommt in den Schlitz im Fernseher und da rein die Smartcard. Nur so werden die verschlüsselten Programme hell.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  2. dinamo7

    dinamo7 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von analog auf digital TV

    Mahlzeit Reinhold,
    Danke für den Crashkurs, aber mir ist das soweit auch klar. Ich muss das nochmal daheim prüfen, m.W. liefert UnityMedia die HD Programme nur über ihr HD Paket (zumindest lt. deren Beschreibung), und das hab ich nicht, ich hab lediglich nur das Digital-TV Basic, was digital aber nicht HD sendet. Dennoch bekomme ich diese Programme in HD. Ich bekomme sie auch, wenn der Receiver (den ich ja durch ein CI-Modul noch austauschen will) ausgeschaltet ist, von daher die Frage woher die Programme. Da das Gerät einen analog, DVB-T und DVB-C Tuner hat, liegt meine Vermutung auf auf DVB-T. Ich stöpsel mal heut Abend einfach das Antennenkabel raus und schau was passiert. Keine Ahnung, ob es evtl. auch regionale Unterschiede gibt, was DVB-T betrifft, und evtl. irgendwo auch HD ausgestrahlt wird. Ich wohne im Raum Frankfurt/Main. Sollte ich die Programme wirklich über Kabel bekommen, dann frage ich mich wozu das HD-Paket von UM?
     
  3. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von analog auf digital TV

    In Deutschland gibt's kein HD über DVB-T.

    Und zu der Frage bzgl. Modul (weiter oben): das/ein Modul hat nichts mit dem Empfang von HD zu tun. Dies wird zum entschlüsseln verschlüsselter Sender benötigt. SD und HD. Die HDs der ÖR sind unverschlüsselt.
     
  4. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg von analog auf digital TV

    nochmal klar und deutlich, da du dich mit deinen vermutungen im kreis drehst:

    kein HD über die antenne

    und ARD HD und ZDF HD bekommst du IMMER mit einem hd-fähigen empfangsteil über kabel unverschlüsselt!
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von analog auf digital TV

    Hallo, dinamo7
    Dass UM mit den sowieso unverschlüsselten HD-Programmen Das Erste HD, ZDF HD und arte HD für seine eigene HD-Box wirbt, ist gelinde gesagt eine Veräppelung des Endverbrauchers. Da sollten sich mal die zuständigen Stellen und die Öffentlich-rechtlichen drum kümmern. Da deine UM-Box nur für SD(Standard Definition), dein Fernseher aber HD-geeignet ist, kriegst du die HD-Programme von ARD und ZDF sowieso. Jetzt wegen noch einem Programm sich einen HD-Vertrag von UM zuzulegen ist IMHO die 5 Euro nicht wert.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. dinamo7

    dinamo7 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von analog auf digital TV


    Hallo Reinhold,
    das nenn ich mal eine Aussage. Danke nochmal! Dann kann ich mir auch ruhigen gewissens auch ein CI Modul holen und auch die UM-Box (SD) zur Seite legen, weil es nervig ist mit zwei Fernbedienungen rumzuspielen.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstieg von analog auf digital TV


    ?

    ARD HD in analog GIBT ES NICHT !
    Du hast digital geschaut ;)

    So etwas wie ein analoges oder digitales Netz gibt es nicht.
    Das ist ein Märchen der Kabelanbieter um dir mehr Geld abzunehen.

    Wenn du am Kabelanschluß einen analogen Receiver (Röhrengerät)anschließt schaust du analog und wenn di einen digitalen Receiver oder einen DVB-C tauglichen TV am gleichen Anschluß anschaust siehst du halt digital.
    Das Problem bei UM ist das dort die Privatsender Pay TV sind und monatlich extra Geld kosten.
    Das allergrößte Problem ist allerdings das es bei Unitymedia so gut wie keine HD Sender gibt, außer den dreien die du genannt hast nur noch die beiden Pay TV Sender Servus TV HD und sky Sport HD -

    Unitymedia ist im Bezug auf HDTV der mit Abstand schlchteste Anbieter in Deutschland. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich unbedingt auf SAT wechseln, wenn du zwansgverkabelt bist dann teilst du mein Schicksal .

    Bestelle dir um Gottes willen nicht die digitale HD Box von Unitymedia, daß ist ein vollkommen übes und inkompatibles Teil.
    besorge dir bei amazon.de ein Alphacrypt Classic Modul und stecke dort deine Smartcard rein.
    Den Schrottreceiver von UM ( wahrscheinlich ein Samsung oder einer von Technotrend) kannst du dann dahin tun wo er hingehört, weit weg vom TV , zB. in den Keller.
    Wenn du einen TV mit CI Schacht hast ist alles gut, wenn du allerdings einen nicht dem Standard entsprechenden CI+ Schacht im TV hast kann dir UM jederzeit das Alphacrypt Modul deaktivieren was dir bei einem Standard CI Schacht nicht passieren kann.

    Bisher ist das allerdings bei Uitymedia nicht angekündigt so wie bei Kabel Deutschland.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstieg von analog auf digital TV

    Ohjeh, bei dir ist so einiges durcheinander.

    Der Receiver von Unitymedia KANN KEIN HD empfangen, das kann nur der HD Receiver in deinem TV.
    Das alphacrypt Modul ist notwendig um verschlüsselte Sendungen zu entschlüsseln , ob SD oder HD ist egal und es ist selbstverständlich NUR für digitales TV.

    Die Anschaffung ist EINMALIG und das Alphacrypt Classic Modul kostet bei amazon ca. 100 Euro.

    Du kannst es hier bestellen :

    Alphacrypt Multicrypt CAM: Amazon.de: Elektronik

    dort habe ich es ebenfalls her.
    Du steckst die Smartcard von Unitymedia da rein und das Modul dann in deinen TV und fertig.
    Du kannst dann alles mit der TV Fernebdienung steuern und der Receiver ist vollkommen unnötig .

    Das hängt davon ab ob dein TV einen HD fähigen Tuner eingebaut hat
    Wenn du das Model nennst ist das ein Vorteil, dann können wir uns den mal ansehen.

    Zukünftige Pay TV Sender ( außer sky )werden wohl nur mit dem grauenhaften "IPTV" Kontrollreceiver von UM zu empfangen sein, man sollte sich also schon mal von dem Gedanken verabschieden das da noch was in HD kommt oder aber man gibt die Kontrolle an Unitymedia ab und akzeptiert das Unitymedia das Sehverhalten der Kunden beobachtet und kontrolliert.

    Momentan ist de grausame Receiver nur für den Empfang des Pay TV Senders Servus TV HD notwendig.
    Für die anderen HD Sender reichen normale HD Receiver oder TV Geräte .

    Bei dir ist auch einiges durcheinander.

    Über DVB-t gibt es in Deutschland KEIN HD und da ist auch nichts geplant.
    AUSSER Servus TV HD kannst du alle HD Kanäle mit normalen Receivern oder deinem TV empfangen.
    Die Gängel HD Box benötigst du nur für für Servus TV HD , der funktioniert NICHT in deinem Modul sondern du muß für diesen einen Sender teuer bezahlen, Box + PAY TV Gebühren.

    Über DVB-t wird KEIN HD in Deutschland kommen !


    NEIN , bekommst du nicht , du irrst dich :winken:

    RTL , VOX , SAT1 , PRO7 und Kabel 1 senden seit Jahresanfang über SAT in HD auf der Plattform die sich HD+ nennt.

    Über DVB-t werden die auch nicht in HD senden und schona mal gar nicht ohne Abogebühren und die ganzen Einschränkungen die sie verlangen ( Aufnahmeverbot oder Werbevorspuelenverbot ) oder weitere Schikanen gegen uns Zuschauer.
    Dafür wollen sie dann anfangs 50 Euro haben was wohl jährlich teurer werden dürfte.
    Ich rechne allerdings damit das HD+ aufgibt weil sie nicht genug Dumme finden die sich das zulegen.
    Es kann allerdings auch sein das das Kartelamt vorher schon den Betrieb der HD+ Sender nach der letzten Hausdurchsuchung untersagt und der Betrieb sofort eingestellt werden muß, was ich persönlich hoffe.

    Ob die vorher noch bei Unitymedia im Kabel kommen ist fraglich denn auch dort wollen sie nicht auf die ganzen schikanen gegen ihre Zuscher verzichten.
    Die HD Gängelbox von Unitymedia kann diese Einschränkungen aber sicherlich vornehmen, allerdings ist da momentan noch nichts von bekannt.

    Das UM HD Paket besteht nur aus Servus TV HD.
    Der sky HD Sender ist nicht enhalten und ARD HD ZDF HD und ARTE HD sind in keinem Paket da man um diese zu empfangen gar keine Smartcard benötigt weil UM diese Sender nicht verschlüsseln darf ;)

    Lass den Unsinn den du mit dem Antennekabel den du vorhast

    Du bist eventuell auf das Märchen von UM reingefallen das es einen digitalen und analogen Anschluß gibt.
    Das ist falsch !
    Du hast im Kabel analoge UND digitale Sender drin.
    Wenn du also das Antennenkabel rausziehst empfängst du , wenn überhaupt, nut DVB-t Programme .
    Da wirst du KEINEN HD Sender finden da es dort KEINE gibt.

    Das du ohne Receiver die Sender empfängst ist doch logisch, du hast ja einen analogen , einen DVB-t UND einen HD fähigen DVB-C Receiver im TV.
    Daher bekommst du ALLE öffentlich rechtlichen digitalen Sender rein , auch die 3 HD Sender, denn die öffentlich rechtlichen Sender dürfen von UM nicht zum Pay TV umgebaut und verschlüsselt werden so wie die Privatsender.

    Da du noch kein Modul hast kannst du daher die digitalen Privatsender nur im Receiver empfangen denn wo willst du denn ohne Alphacrypt Classic modul die Smartcard in den TV stecken ? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstieg von analog auf digital TV

    An den ganzen Postings hier erkennt man wieder wunderbar warum im Kabel kaum jemand digital TV schaut.
    Für den Normelanwender ist es, bedingt durch die sinnlose Verschlüsselung sehr kompliziert das alles auf die Reihe zu kriegen wenn er wie gewohnt TV schauen will.

    Bei SAT ist das anders, Receiver kaufen und wie gewohnt TV schauen, im Kabel hat man damit nur die öffentlich rechtlichen Sender.
    Die Verschlüsselung von Free TV Sendern gehört verboten !

    Dazu kommen dann noch Falschinformationen der Kabelanbieter um dem Zuschauer durch das Aufschwatzen von Abos für normale Sender noch mehr Geld abzuknöpfen, obwohl die eh schon die Kabelgebühren bezahlen müssen.

    NEIN , ich habe gar kein HD Paket und schaue trotzdem HD, gänzlich ohne ABO und OHNE Smartcard im TV !
    In meinem TV steckt lediglich ein HD fähiger DVB-C Receiver ;)

    Warum du diese Programme OHNE HD Paket bekommst sollte dir nun klar sein, die bekommt JEDER , auch Analogkunden, ganz ohne ABO bei UM, sie müssen lediglich die analogen Kabelgebühren bezahlen .

    Da du sie auch hast müßtest du nun eigentlich merken das die UM Aussage gelogen ist wenn sie tatsächlich so verfasst ist und du sie nur nicht falsch interpretiert hast , was ja die Absicht der Kabelanbiter ist um dir ein ABO anzudrehen.

    Falls du es noch nicht verstanden hast , die Programme kommen aus deinem HD fähigen DVB-C Receiver im TV denn dazu reicht es einen analogen TV Anschluß zu haben und NICHTS weiter !
    Und nochmal, in ganz Deutschland gibt es KEIN HD über DVB-t, NIRGENDWO !

    Du fragst wozu das HD Paket ?

    Na warum sind die Privatsender im Kabel verschlüsselt ?

    UM will Geld von dir , je mehr desto besser , das die nicht immer die Wahrheit sagen ist doch bekannt und kommt oft genug im Fernshen in Berichten über neue Abzockmethoden der Kabelanbieter.

    Du beziehst dich wahrscheinlich auf diesen Beitrag auf der UM Seite.

    http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/hd-box.html

    Zitat :Auch beim größten Fußball-Ereignis 2010 eröffnet HD Ihnen neue Dimensionen: Eine kristallklare Sicht auf das Spielfeld und eine Atmosphäre, als wären Sie mittendrin. Nötig sind lediglich ein HD-ready Fernsehgerät, Programme in HD und die HD Box von Unitymedia.

    Dazu kann ich dir nur sagen das ist gelogen ;)

    Das wäre vergleichbar mit einer Werbeaussage der Firma Porsche wo behauptet würde .
    Um mit Tempo 200 über die Autobahn zu fahren beötigen sie den neuen Porsche 911 Turbo.

    Dies Aussage stimmt ebenso wenig wie die von UM :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010