1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jackennils, 12. Juni 2008.

  1. jackennils

    jackennils Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    egal ob DVB-S oder S2?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    DVB-S = Digitalfernsehen in SD-Qualität
    DVB-S2 = Digitalfernsehen in HD-Qualität
     
  3. jackennils

    jackennils Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    alles klar, danke euch allen
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    @FBonNET, warauf gründet sich Deine Aussage?
    => "Sollten die Kabel im Haus älter sein und der Wunsch nach einer Sat PC Karte sein, bitte immer die Lösung mit Multischalter verwenden."

    Nehme an im Zusammenhang mit der Stromaufnahme?

    Hier einige Daten zum Vergleich:

    Grundig- Universal Quad-LNB GLQD40

    Für den Anschluss von 4 Receivern oder 2 Twin-Receivern zum Empfang digitaler und analoger Programme im 11 GHz- und 12 GHz-Frequenzbereich sendender Satelliten.
    Eingangsfrequenzbereich
    10,7 - 11,7 GHz
    11,7 - 12,75 GHz

    Oszillatorfrequenz
    9,75 GHz
    10,6 GHz

    Ausgangsfrequenzbereich
    950 - 1950 MHz
    1100 - 2150 MHz

    Ausgänge
    2

    Verstärkung typ.
    50 - 64 dB

    Stromversorgung typ.
    210 mA

    Feedaufnahme
    40 mm
    Rauschmaß 0,3 dB
    Sehr geringer Stromverbrauch
    Große Frequenzstabilität
    Ausziehbares Wetterschutzgehäuse
    Feedaufnahme 40 mm


    Grundig Universal Quattro-LNB GLQ40:

    Universal Quattro-LNB für Multischalter und Kopfstationen zum gleichzeitigen Empfang digitaler und analoger Programme im 11 GHz- und 12 GHz-Frequenzbereich sendender Satelliten.

    Rauschmaß 0,3 dB
    Sehr geringer Stromverbrauch
    Große Frequenzstabilität
    Ausziehbares Wetterschutzgehäuse
    Feedaufnahme 40 mm

    Eingangsfrequenzbereich
    10,7 - 11,7 GHz
    11,7 - 12,75 GHz

    Oszillatorfrequenz
    9,75 GHz
    10,6 GHz

    Ausgangsfrequenzbereich
    950 - 1950 MHz
    1100 - 2150 MHz

    Verstärkung typ.
    50 - 65 dB

    Stromversorgung typ.
    220 mA

    Feedaufnahme
    40 mm

    Die Daten sind von www.gss.tv
    Beim Vergleich kann festgestellt werden, dass die Stromaufnahme zu meiner eigenen Überraschung beim Grundig- Quad niedriger ist als beim Quattro:

    Grundig- Universal Quad-LNB GLQD40: 210 mA

    Grundig- Quattro-LNB GLQ40: 220 mA

    Jeder kann selbst vergleichen mit welchem LNB ein geringerer Strombedarf vorliegt. Geht man nach diesen Fa.- Werten, so ist das Quad günstiger.

    Der Falke
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    Servus,

    die Erfahrung hat mir gezeigt, das Sat PC Karten immer Problematisch an Quad LNBs sind.

    Da helfen die besten und ausführlichsten Datenblätter nicht, die Praxis lehrt einem immer etwas anderes.
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    Aber wo soll da nun wirklich das technische Problem sein, das zu einer derarten Verallgemeinerung führte? Das muß doch technische Ursachen gehabt haben.

    In anderen Äußerungen wurde stets auf die verschiedendlich höhere Stromaufnahme verschiedener verwendeter Hersteller verwiesen. Im direkten Vergleich eines Herstellers darf man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass diese Daten auch stimmen. Hinzu kommt in diesem Fall, dass offensichtlich Testberichte dies bestätigen.

    Mag sein, dass der eine odere andere User negative Erfahrungen gemacht hat, aber das hat wohl andere Gründe und gilt keinesfalls für alle Ewigkeit.

    Bedenkt man, dass das Quattro in diesem Fall sogar eine geringfügig höhere Stromaufnahme hat und zusätzlich der MS versorgt werden muß, so sollte man annehmen dürfen, dass bezogen auf beide Grundig- LNB- Varianten die bessere Funktionalität eher mit dem Quad erreicht wird.

    Der Falke
     
  7. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    Kleiner Denkfehler. Nur der Multischalter wird vom Receiver mit Spannung beschickt. Der LNB erhält seine Versorgungsspannung wiederum vom Multischalter.
    Und da du ja Datenblätter bevorzugst, beim Spaun SMS 5402 NF zum Beispiel steht im Datenblatt:

    Strombedarf je Receiver: 40 mA

    LNB-Stromabgabe: 500 mA
    -Gesamt-Fernspeisestrom: 500 mA
    -Einzel-Fernspeisestrom: 500 mA
     
  8. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    Mal eine bescheidene Frage:
    Was hat die Funktionalität mit der Stromaufnahme zu tun.

    gruss
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    @shadow0815, das kann ich Dir sagen: in verschiedenen anderen Beiträgen wurde immer darauf verwiesen und ich habe lediglich dies aufgegriffen.

    @Byti, mit Deinem Hinweis hast Du allerdings Recht und das akzeptiere ich hiermit! Danke für diesen Hinweis auf meinen Denkfehler!

    Da der MS in der Lage eine wesentlich höhen Speisestrom bereitzustellen als ein Receiver oder PC- Karte, ist man dadurch auf der sicheren Seite, falls der Receiver bzw. die Steckkarte dies nicht schaffen. Dies muß ich respektieren bzw. ist nachvollziehbar.

    Zu den Datenblättern: Wo will man sonst Daten hernehmen? Bitte beachten: von dem gleichen Hersteller wohlgemerkt.

    Der Falke
     
  10. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg von analog auf digital - Anfängerfragen

    Mach dir nichts draus, wenn ich dir sage wie oft ich mich schon geirrt habe...... :D