1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Satelit -> Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von AloisN, 5. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das ist ebenso unstrittig wie der Fakt, dass sich nach dieser Norm bei der hier zu Debatte stehenden BK-Einspeisung in eine konventionell geerdete Dachantenne eine norminterne Diskrepanz ergibt, die einen schleifenfreien PA unmöglich macht.

    Als normtreuer Antennenprofi achte ich bei getrennten Sat.-Anlagen auch weiterhin auf Schleifenfreiheit, egal ob und wie viele Endgeräte mit Schukostecker betrieben werden. Erdkabelschirme für BK- oder Telekom-Netze sind aber nun mal zwingend ohne Umwege an der HES und Leitungen von Dachantennen am geerdeten Antennenträger in den Schutzpotenzialausgleich einzubeziehen, womit die Schleifenfreiheit passé ist.

    Als bestmögliche Lösung bleibt bei BK-Einspeisung in suboptimal direkt geerdete Dachantennen nur noch übrig den PA am geerdeten Antennenträger und der HES zu vermaschen, wie dies bei Blitzschutzanlagen vorgeschrieben ist und so auch im Dibkom Kabelnetzhandbuch dargestellt wird. Ergänzend wäre ein PA für die BK-Anlage nach Bild 6 der aktuellen Normausgabe sinnvoll, wobei ich noch keine Ausführung in dieser Form gesehen habe.
    Die 2016-10 in Kraft getretenen Normen sind mit einem Jahr Übergangsfrist für alle Neubauten verbindlich, gänzlich unabhängig davon ob erdungspflichtige Dachantennen oder ein Kabelanschluss vorhanden sind oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist jetzt der Vorteil davon, über das Vodafone-Kabel fernzusehen? :confused:

    Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.

    Hier ist Unitymedia-Land. Die entsprechenden Produkte heißen 2 Play und 3 play. Unitymedia schickt mir beständig Werbung für 2 Play, weil sie verstanden haben, dass ich Satelliten-Empfang habe.

    Der Unterschied ist, dass man für 3 play zusätzlich einen Vertrag für das klassische Kabelfernsehen braucht, und der schlägt mit 20 oder 21 € pro Monat zu Buche. :eek:

    Für jemanden, der eine funktionierende Satelliten-Antenne hat, sind diese 240 - 260 € im Jahr total rausgeschmissenes Geld.

    Aber es kommt noch besser: wer 2 Play bestellt, kann in der Regel trotzdem damit fernsehen. In früheren Jahren wurden bei 2 Play Kunden die Fernsehfrequenzen weggefiltert.

    Einer unserer Experten hat letztens berichtet, dass diese Filter aus Kostengründen weggelassen werden. Wer Sat hat, wird in der Regel nicht über Kabel fernsehgucken, weil Sat-Empfang einfach die Nase vorn hat.

    Schließlich muss man noch überlegen, ob man überhaupt Kabel-Internet will. Die Telekom hat gerade die Netzneutralität aufgehoben und bietet ihren Magenta Eins Kunden ab Mobil M unbegrenztes mobiles Streaming der privilegierten Premium-Dienste in HD-Qualität. Außerdem gewähren sie auf Top Smartphones wie das neue Galaxy 8 gute Rabatte.

    Vodafone gewährt hingegen auf das Galaxy 8 keinen einzigen Cent Rabatt. Die Telekom hat auch Vorteile bei Call by Call. Weiterhin ist Entertain ein ausgereiftes Produkte, und wenn die Telekom mit der Aushebelung der Netzneutralität durch kommt, ist das Entertain Mobile eine hochinteressante Sache.

    Ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zwei Jahre an Vodafone binden wollen.

    In unserem Forum findest du Tausende von Beschwerden über das Vodafone-Kabel. Ich habe gehört, dass die die Bildqualität der öffentlich-rechtlichen Sender künstlich drosseln. :mad:

    Früher hatte ich Sky, und da war es immer ein Drama, bis neue Sky-Sender ins Kabel kamen. Stichwort Sky Sport HD 2.

    Heute habe ich ORF (mit einer Cryptoworks-Grauimport-Karte). Das geht mit Vodafone schon mal gar nicht, und die Schweizer oder die BBC-Inlandssender wirst du vergeblich suchen. Auf dem Türksat gibt es schon unverschlüsseltes UHD für jedermann. Vodafone schafft es nicht, ein einziges türkisches HD Programm ins Kabel zu tun. Stattdessen verschlüsseln sie zehn kostenlose und völlig freie SD-Sender und wollen den Kabel-Kunden dann brutal abzocken. :mad:

    Es gibt gute Gründe, um das Fernsehkabel von Vodafone einen großen Bogen zu machen.

    Wenn dich jemand beschwatzt hat, für diesen Murks 240 € im Jahr zu bezahlen, dann freut sich der Werber auf eine gute Provision, aber du hast die Arschkarte gezogen. :p

    Wenn in ein paar Wochen die Ernüchterung kommt: wir haben dich gewarnt. :cool:
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weil die Empfangsgeräte (TV, Receiver) separate Eingänge für Signale von Satelliten und für sonstige Signale haben. Am Satelliten muß man auch noch Schaltsignale an LNB bzw. Multischalter schicken, um zwischen horizontaler und vertikaler Polarisierung sowie hohem und niedrigem Frequenzband umzuschalten (vier verschiedene Zustände), und dann noch bei einer Anlage mit mehreren Schüsseln bzw. LNBs per DiSEQ zwischen verschiedenen Satelliten. Und womöglich noch eine Speisespannung von 12 bzw. 16 Volt ausgeben.

    Das sind alles Sachen, die auf der gewöhnlichen Antennenseite, auch und vermutlich mehr noch im Kabel, einfach nur stören.