1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Apollo10797, 11. Juli 2006.

  1. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Anzeige
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    Ja, die Nokia Dbox kannst du anschliessen. Jedoch sind bei einer Einkabellösung nicht alle Programme empfangbar. Da gibt es Einschränkungen.
     
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    Ich nehme an dass da mindestens 2 Zuleitungen erforderlich sind welche stets gleichzeitig benötigt werden. (Vertikal high und Horizontal high)
     
  3. Apollo10797

    Apollo10797 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    Zuleitungen zum Reciever?

    Habe eben gelesen dass einige Einkabelsysteme (so zB Einkabelsystem GP31 von smart) nur unverschlüsstelte Signale weitergeben können???
     
  4. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    Nicht zum Receiver werden die zwei Kabel benötigt, sondern zwischen LNB und Grundgerät. Zum Beispiel zum GP31 von smart.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    Alle (deutschen) Programme wird man mit einem solchen Einkabelsystem wie dem von Smart nie rein bekommen. Gerade MTV, Viva, Nick etc. dürften damit wahrscheinlich eher nicht gehen.
    Ob Arena geht, oder Premiere HDTV muss man auch nachschauen. Viel nachrüsten kann man im Bedarfsfall auch nicht und die vorprogrammierten Transponder kann man auch nicht nachträglich umstellen.
    Somit veraltet ein solches System immer mehr, bis man es nach ein paar Jahren in die Tonne kloppen kann, wenn man an speziellen Inhalten nun doch gerade mal sehr interresiert ist, die das System nicht umsetzen kann.

    Technisat hat deshalb vor kurzem z.B. die Konsequenz daraus gezogen und das eigene Einkabelsystem (ähnliche Funktionsweise wie beim Smart) vom Markt zu nehmen.

    Effektiv verliert man mit solchen Systemen auf jeden Fall 75% aller Transponder, die man über Astra empfangen könnte. Im Gegensatz zum Kabelfernsehen sind damit also keine bahnbrechenden Verbesserungen zu erwarten. Besonders wenn die deutschen Sender nächstes Jahr über Sat ebenfalls nicht zu knapp zur Kasse bitten.

    Gruß Indymal
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    @apollo10797
    Das stimmt nicht. Es ist dem GP31-D egal, ob die Programme verschlüsselt sind oder nicht. So kann man zum Beispeil alle Premiere Programme empfangen. Von Arena geht der Haupttransponder 102. Am besten schaust Du mal in meine Liste rein. www.s-a-t.tv Die ist ziemlich up to date. Das Teil heisst jetzt neu übrigens GP31-ED und hat einen zusätzlichen Eingang, wo man mittels Umsetzter zusätzliche Transponder hinzufügen kann. Damit ist man doch relativ flexibel.


    @Indymal
    Das Disicon arbeitete mit Frequenzversatz, das GP31-ED jedoch nicht. Is also nicht eine ähnliche Funktionsweise.

    Gruss Grautvornix
     
  7. schlueti

    schlueti Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC: Intel Core 2 Duo E6700E ; Grafik: Nvidia 6600 GT @1,0 GHz Speicher: 5,2 TB
    Digital- TV Karte: KNC one DVB- S
    Sat Receiver: Humax PVR 8000E
    Spiegel: 85 cm
    LNB: Brainwave... Quadro
    Multischalter: Eurosky... 4 Eingänge, 6 Ausgänge
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    Wir haben vor kurzem unsere ganze SAT anlage saniert, weil wir nen Wintergarten angebaut haben und ich meine TV Karte im PC zu versorgen hatte, sowie ein TV für mein Zimmer gekauft habe. Wollte auch erst zur Einkabellösung, aber habe doch zuviel schiss das wenn Astra verschlüsselt ich doch neue Kabel legen musss, weil ich dann wohl auch zum Multiffeeder mutieren werde...
    Jedenfalls geht das dann nicht mit nur einem Kabel.
    Deswegen lässt es sich nicht vermeiden einige Dosen abzuklemmen. Ich denke mal das du die dinger immer durchleitest (von Dose zu Dose) und das alles in 3 Stränge unterteilst (wegen dem 3-fach Spliter) (kenne ich noch von unserer alten Antennenleitung). Die mussten wir übrigens auch abklemmen.
    Dann währe da noch die Möglichkeit einfch von Jeder Dose zu einem Zentralem Punkt (dort wo die Schüssel hin soll) ein neues TV Kabel zu ziehen (oder 2 wenn man mal nen Twin Receiver haben will). So macht man es eigentlich auch immer beim Neubau. Eine Einkabellösung finde ich eher schlecht als recht. Kann dir auch gerne mal eine Gute Satanlage (preislich ok) zusammenstellen wie du sie Benötigst. Müssste nur erst wissen wie viele TVs du irgendwann mal haben willst. Kabel müsstest du dann aber noch ausmessen, das kann ich dir hier nicht sagen (aber auf jeden Fall muss es 90db ham!).

    MfG

    schlüti
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    So ins Detail zielte meine Aussage eigentlich auch garnicht.
    Mit der ähnlichen Funktionsweise meinte ich nur, daß beide Systeme durch (wie auch immer geartete) Reduzierung der empfangbaren Transponder zum Ziel gelangen.

    Im Gegensatz dazu stelle ich die Systeme von Kathrein oder Lemon, die alle Transponder übertragen, wenn auch mit dem Manko, daß man bei diesen Systemen auf Receiver des selben Herstellers angewiesen ist.

    Mir persönlich wäre letzteres allerdings allemal noch lieber, da ich dann wenigstens die Möglichkeit habe alle Sender zu empfangen.
    Welchen Receiver ich speziell verwenden muss ist hingegen eher nebensächlich für mich.

    Gruß Indymal
     
  9. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    man ist aber nicht nur von der Art der Receiver eingeschränkt, sondern auch von deren Anzahl
    Gruss Grautvornx
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg Kabel auf Sat - Was brauche ich ?

    Ja gut... für einen Wohnblock ist es sicherlich das falsche System... aber zur Versorgung eines Ein- bis Zweifamilienhauses sollte es allemal ausreichen.
    Zumindestens das Kathrein System kann ja noch deutlich mehr als vier Receiver versorgen.

    Gruß Indymal