1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf SAT - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SKYY, 24. Oktober 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Bitte bedenken. Bei Kathrein passen keine Handelsüblichen Bauteile. Benötigt man Ersatzteile oder will erweitern, zieht einem Kathrein das Fell über die Ohren.

    Auch bedenken. Vorkonfigurierte Kabel taugen in der Regel nicht viel.
    Besser Kabel bedarfsgerecht selbst zusammen montieren

    Ich würde Deine Auswahl nicht nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  2. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Hallo Nelli,
    sprich von der Stange und dann Stecker selber drauf machen? Auch gut....

    Aber ich bin immer noch nicht weiter was ich dann für eine Schüssel + LNB nehme.....

    Wenn ich z.B. die Spiegel Gibertini XP-Premium 65 cm nehme, was für ein LNB nehme ich dann was auch gut ist, wetterfest und gute Ergebnisse hat?

    Dazu 10 Meter Kabel, das Flachkabel fürs Fenster und 4 Stecker?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Also wegen dem LNB.
    Eigentlich ist es Wurst, was für ein Universal Single LNB Du nimmst.
    Der Astra ist so stark, das da ein paar dB weniger oder mehr auch den Kohl nicht fett machen. Einzigst die Lebensdauer ist ein Entscheidungskriterium.
    Das und fertig ist die Laube.
    ALPS UNI-SINGLE LNB 40mm FEED - LNB - LNB Single | HM-Sat

    Die Angaben der Hersteller mit dem Rauschmaß sind eh meist geschwindelt.

    Mehr brauchst Du eigentlich nicht.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Die Befestigung der Schüssel dürfte wohl die größte Herausforderung sein.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Das mit dem Single-LNB passt aber nicht unbedingt zu
    Falls SKYY von Sky einen der aktuellen Twinreceiver (Sky+ Leihreceiver) bekäme, wäre dieser mit einem Single-LNB nicht voll nutzbar. Ich würde entweder ein Twin-LNB nehmen, auf das Nelli22.08 schon eingangs hingewiesen hatte, ( z.B. das von Alps ab ca 20,- € > dann auch zweites Kabel) oder das Inverto Unicable-Legacy (mindert Verkabelungsaufwand und gestattet selbst den Eisatz der superdünnen Fensterdurchführungen, ist aber teurer).

    Jedenfalls reichte das Inverto-LNB, um über nur ein Kabel einen aktuellen Twinreceiver von Sky voll nutzen zu können (Selbst einen kompatiblen TV könnte man noch an das eine Kabel hängen, nicht kompatibel käme er per zweitem Kabel an den Legacy-Out.). Ein Single-LNB macht dann Sinn, wenn man am Aufzeichnen von Programmen kein Interesse hat und z.B. mittelfristig Sky über den neu anzuschaffenden TV laufen lassen möchte.

    65er Gibertini XP wäre gut, wenn man sie - berchtigte Einwand von _falk_ - befestigt bekommt! In dieser Beziehungn wäre eine Selfsat unkritischer. Speziell für noch größere Antenne wie eine "runde 65er" würde ich eher zu so etwas wie dem Halter Easy Mount DIY 1 mit Abstützung nach unten greifen (Spannweite wird meist mit 125 cm angegeben).
     
  6. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Ok, also würde die Zusammenstellung wie folgt aussehen?

    ALPS UNI-SINGLE LNB 40mm FEED
    Spiegel Gibertini XP-Premium 65 cm antrazit
    Fensterdurchführung für Koax-Kabel " ULTRA-SLIM "

    Muss ich beim Kabel auf irgendwas achten? Wieviel db?

    Was für Stecker sind sinnvoll?
    Sorry fürs detaillierte nachfragen, aber will jetzt keinen Fehlgriff machen.

    Für die Montage würde da sowas gehen?:
    Easymount Antennenhalter - Montage Zubehör - Wand/Dach Montage | HM-Sat

    Würde das allerdings gerne am oberen Rand anbringen, mein Fenster sieht so aus bei 120 Breite: http://www.megasteam.de/images/03c19899de0f22e10_510.jpg

    Wollte das dann an den oberen Rand machen und der Stützarm soll dann an die obere Kannte vom Rahmen. Kabel dann auch durch das obere Fenster, damit ich unten weiter freie Sicht habe. Geht das?
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    In der von dir selbst verlinkten Artikelbeschreibung steht drin:
    Koaxkabel => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-s/312176-koxialkabel-fuer-sat-anschluss.html

    Stecker => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...l-kompression-oder-doch-wieder-f-stecker.html
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Könnte klappen. Vielleicht hilft dir die Anleitung zur Einschätzung der Lage weiter.

    http://www.easymount.ch/easymountab.pdf
     
  9. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    doppepost
     
  10. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Ok, dann wäre das hier meine finale Zusammenstellung....passt das so? Beim Kabel und bei den Steckern bin ich mir immer noch unsicher, habe mir zwar die Links durchgelesen, aber da scheint es auch tausende Meinungen zu geben. Wäre eigentlich noch ein Montageset sinnvoll? Hab das leider im Shop nicht gefunden......

    10 Meter Koaxkabel Kupfer über 100 dB, KTH 102 Cu
    ALPS UNI-TWIN LNB 40mm FEED
    Spiegel Gibertini XP-Premium 65 cm antrazit
    2x Fensterdurchführung für Koax-Kabel " ULTRA-SLIM "
    Easymount Antennenhalter
    8x F-Stecker wasserdicht 7mm

    Mal eine ganz blöde Frage, geh ich dann mit dem F-Stecker direkt in den SAT Receiver? Bzw. wenn ich mir nen neuen HD TV hole mit integrietem SAT Tuner, auch direkt in den TV?

    Ich bin immer noch unsicher ob ich überhaupt 2 Kabel legen will, wo ist hier der Sinn wenn ich sowieso nicht aufnehmen will?