1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Sat geplant

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ecko, 12. Oktober 2013.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    In Deutschland genügt für ASTRA 19,2 ° Ost (und Hotbird) auch ein 45 cm Satspiegel, egal ob Single- oder Quad-LNB, die Schlechtwetterreserve ist bei 45 cm etwas schlechter (ein 85 cm Spiegel wäre optimal, ist aber auffälliger).

    Weitere Infos zu einer 45 cm Digidish mit Twin Monoblock-LNB (ein 3° Quad-Monoblock wäre auch einsetzbar):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...enne-tritenne-fuer-astra-19-und-eutelsat.html

    Für drei / vier Koaxialleitungen zur Wohnung wären dann auch mehrere Fensterdurchführungen erforderlich,
    oder eine Bohrung durch die Wand / Fensterrahmen (dann evt. Midi- / Mini-Koaxialleitung einsetzen).

    Wenn nur ASTRA 19,2 ° Ost gewünscht ist und alle Empfangsgeräte für Unicable / SCR geeignet sind,
    dann könnten mit einem Unicable-LNB und mit einer Fensterdurchführung vier Empfangsgeräte versorgt werden,
    in der Wohnung wäre dann noch ein geeigneter Dreifach- / Vierfach- SAT-Verteiler erforderlich.
    Eben gerade gelesen: die Nutzung von einem Unicabel-LNB wurde ja bereits schon von raceroad vorgeschlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  2. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Teleskopstange = Stahlspriesse beim örtlichen Baumarkt kaufen. Den genau senkrecht in alle Richtungen ganz hinten fast an der Aussenwand, zwischen Boden und Decke einspannen. Daran (meist 50mm Aussendurchmesser) den Satspiegel montieren. (bei dieser Art Mast, ist es egal ob es eine 65er oder 85er ist)

    Oder (wie schon vorgeschlagen) einen Balkonständer mit 1m Mastlänge und 4x Bodenplatten (Gehwegplatten) drauf legen. Das reicht für so einen 65er Spiegel.
    (Siehe mein Bilderalbum mit Wave Frontier 90er)
     
  3. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Schon richtig, aber es muß doch nicht solch ein Monstrum sein, das einem gleich den halben Balkon klaut. :(
    Dieser hier
    Standfuß, 100cm, 40mm, No. V, Alu | Antennenmontage | Montage+Einstellen | Seh1
    kommt mit einer Gehwegplatte (Baumarkt) zum Beschweren aus. Zusätzlich hat er 4 Gummifüße, die einerseits den Boden schützen und auch dafür sorgen, daß der Ständer nicht so leicht verdreht werden kann. Die Aufstellstange ist 1m hoch, das sollte, wenn du die Antenne ganz oben montierst, auf jeden Fall für eine freie Sicht auf den Satellit reichen.

    Aus Anlaß des Starts von Eutelsat 16 im November 2011 und damit verbundenen Empfangsproblemen bei zu kleinen Antennen hat SEH ein Sonderangebot aufgelegt: Eine 65er Gibertini XP mit Quad LNB für 69,90€ oder mit Unicable-LNB für 109€. Kannst ja mal anrufen (02323/61887) und fragen, ob noch eine vorrätig ist.
     
  4. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    3.677
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Könnt ihr bitte noch einmal aufzählen was ich alles benötige damit ich nicht die Hälfte vergesse?
    Reicht dafür mein Budget von 150-200€?

    Edit: könnt ihr auch einen Shop empfehlen wo ich alles preisgünstig bestellen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Als Antenne würde ich eine 65er Gibertini XP nehmen, eventuell auch eine L (ist etwas günstiger und bei Aufstellung auf dem Balkon ausreichend stabil). Dazu entweder ein Quad-LNB, z.B. dieses hier, wenn du etwas sparen möchtest
    Smart Titanium Quad-Switch, 0.1dB | LNB | TV-Antennen | Seh1
    oder ein Unicable-LNB.
    Die Nachteile dabei: Solch ein LNB ist recht teuer und es müssen alle Geräte unicable-tauglich sein. Vorteilhaft aber: Du brauchst nur eine Fensterdurchführung:
    Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchführung | Kabel | Verbinden+Verteilen | Seh1
    Ohne Unicable wäre für jedes Empfangsteil eine eigene Zuleitung erforderlich.

    Die Fensterdurchführung bitte bei einem Fenster anbringen, welches möglichst selten betätigt wird. Es sollte sich auch kein DECT-Telefon in der Nähe befinden, denn Fensterdurchführungen haben eine weniger gute Schirmdämpfung als das Antennenkabel.

    Zum Aufstellen den oben verlinkten Ständer und eine Gehwegplatte 50x50 cm aus dem Baumarkt. Eine solche Platte ist z.B. bei Hornbach für weniger als 5€ zu bekommen. Aufgrund des hohen Gewichtes dieser Platte (über 30 kg) und der Tatsache, daß die Antenne auf dem Balkon ziemlich geschützt ist, steht sie recht sicher und wird auch bei heftigem Wind nicht verdreht.

    Ob sich der Aufstellungsort eignet, kannst du leicht mit Hilfe der Sonne (wenn sie denn mal scheint) als Kompaß feststellen. Genau um 11.23 MEZ (Sommerzeit: + 1 Stunde) steht die Sonne bei euch in der gleichen Richtung wie der Satellit. Ein Ort auf dem Balkon, der zur angegebenen Zeit im Schatten liegt, eignet sich nicht.

    Für die paar Meter innen kannst du ruhig dünnes Kabel verwenden. Es ist nicht so sperrig, läßt sich leicht verlegen und fällt nicht besonders auf. Dieses hier:
    Koaxkabel, 100dB, 4.8mm, 3xSchirm., 2in1, lfm | Kabel | Verbinden+Verteilen | Seh1
    wäre z.B. sehr gut geeignet. Es ist hochwertiges Klasse A Kabel mit einem Innenleiter aus reinem Kupfer. Die beiden Adern lassen sich leicht trennen, falls gewünscht. Pro Anschluß brauchst du noch 4 Stecker:
    F-, 5.0mm, FF-2G, vergoldet | Stecker | Verbinden+Verteilen | Seh1
    also insgesamt 12 bei drei Receivern.

    Wenn du noch keine Receiver hast, lohnt vielleicht ein Blick auf den Ariva 102E:
    Ferguson Ariva 102E | Receiver | TV-Empfänger | Seh1
    Ein sehr vielseitiger HD-Receiver, einfach zu bedienen und mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Erfreulich: Der Receiver ist kein Fernost-Produkt sondern wird in der EU hergestellt. Zum Anschluß an den Fernseher wird noch ein Kabel benötigt. Falls du noch einen alten Röhrenfernseher hast, wäre ein SCART-Kabel richtig, für einen Flachfernseher sollte es ein HDMI-Kabel sein:
    HDMI Kabel, 1.8m, Typ A/A, 2xFerritkerne, 3fach geschirmt, Gold | Kabel | Verbinden+Verteilen | Seh1

    Achtung: Bei HDMI-Kabeln gibt es große Preisunterschiede. Es ist ohne weiteres möglich, über 100€ für solch ein Kabel auszugeben! Da steht dann Oehlbach drauf und es macht - auch nichts anderes, als die Bild- und Tonsignale zum Fernseher zu transportieren. :p

    Das verlinkte Kabel für weniger als 10€ erfüllt jedenfalls genau so gut seinen Zweck. Einen sichtbaren Unterschied bei der Bildqualität würdest du jedenfalls nicht feststellen können.
     
  6. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    3.677
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    @King W.

    Danke erstmal für deinen ausführlichen post. Ob sich der Balkon als aufstellungsort eignet macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Scheint mir doch etwas kompliziert zu sein. Also morgen um 11.23 einfach drauf achten ob auf dem Balkon kein schatten ist?
     
  7. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    11.23 Uhr MEZ bzw. 12.23 Uhr Sommerzeit ist richtig.

    Die Sonne steht, jetzt im Oktober, auch ungefähr auf der richtigen Höhe. Jeder Teil des Balkons, wo die Sonne hinkommt, wäre geeignet.
     
  8. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    3.677
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Angeschlossen soll die Schüssel erstmal nur an einen reciever mit 3 dvb-c tunern in der Stube. Bei reciever dachte ich an an eine vu ultimo. Kann man bei einem unicabel-LNB ungefähr mit dem doppelten preis eines quad-LNBs rechnen?
    Bevor ich hier einzog stand hier schon mal eine Schüssel auf dem Balkon deshalb denke ich das das mit empfang schon klappt?!
    Und bei quad bzw unicabel-LNB werde ich wohl von Albs nehmen wegen der besseren Qualität. Albs bessere Wahl ?
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Bei den Gummifüsschen gibt es aber ein Problem: Die kann man schlecht ausgleichen, wenn der Balkon geneigt ist...(meist in Richtung Brüstung/Geländer, damit das Wasser ablaufen kann)

    Bei meinem Ständer, musste ich gut 2cm vorne und in der Mitte etwa 1cm unterfüttern, damit das Rohr in allen Richtungen senkrecht steht.:winken:
     
  10. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    3.677
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    @Satfreak

    Also doch lieber Teleskopstange nehmen?