1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Sat geplant

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ecko, 12. Oktober 2013.

  1. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Ob Twin oder Quad, ist egal.
    Ohne Bohren:

    [​IMG]
    Der Ständer wird mit 4 50x50 cm Betonplatten beschwert

    Eine 65er ist ausreichend.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Also an deinen Bildern ist zu sehen, daß an der Balkonwand schon gebohrt wurde. Ob jetzt 4 weitere Löcher innerhalb einer Fläche von ca 20x20cm (für den Halter) optisch etwas an der Fassadensituation verändern -sei dahingestellt. Beim Auszug mußt du eh alles zuspachteln und streichen, von daher.....:cool:

    Willst du 4 Receiver anschliessen oder 4 Satelliten empfangen?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Natürlich kann eine Antenne > 65 cm eine größere Schlechtwetterreserve bieten. Aber erstens soll ja noch etwas vom Balkon übrig bleiben (vermute ich zumindest), und zweitens erfordert eine größere Antenne eine noch stabilere Befestigung. Mit einer guten 65er Antenne wird man bei Regen unterhalb eines Unwetters noch keinen Ausfall haben, und die Gefahr von Schnee auf der Antenne ist geschützt auf dem Balkon relativ klein. Generell 80 cm für ein Quad zu fordern, halte ich für Unsinn.

    Für die Montage ohne Bohren bietet sich ein mit Gehwegplatten zu beschwerender Balkonständer an. Nur kommt man damit nicht sehr hoch. Du müsstest Dir erst einmal genau ansehen, wie hoch die Antennenunterkante mind. sein muss, damit das Balkongeländer nicht die Sicht zum Satelliten blockiert. Vielleicht könnte man auch eine Teleskopstange verwenden, die man zwischen Boden und Decke zum darüberliegenden Balkon einspannt.

    Erst ein Twin zu kaufen, macht mMn wenig Sinn. Das ist nur ~ 8,- € billiger. Wenn man noch keine Satgeräte hat, böte ein Unicable-LNB den Vorteil, dass man für vier Tuner nur mit einem Kabel vom Balkon ins Haus muss. Allerdings ist ein Unicable-LNB teurer (ab rund 55,- €), dafür braucht man weniger Kabel und nur eine Fensterdurchführung.
     
  4. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Ok danke erstmal. Ja wäre schön wenn noch platz auf dem Balkon übrig bliebe. :) Wird wohl die von dir empfohlene Schüssel werden. Hab jetzt nur noch ein Problem. Und zwar wollte ich die Schüssel von einem Fachmann installieren bzw befestigen lassen. Nur diese werden wohl nur ihre Marken verkaufen oder?


    @sunnyboy

    Möchte mit reciever ca 2 Max 3 Sendungen aufnehmen und eine andere gucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  5. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Also das mit ich kaufe mir die Schüssel selbst und lasse es vom Fachmann befestigen, wird wahrscheinlich so nicht klappen, die wollen ja ihre eigenen Schüsseln verkaufen.

    Den Aufbau und die Ausrichtung wirst du auch alleine Schaffen. Also als Erstes natürlich die Schussel auf den Halter, LNB dran und dan LNB mit Receiver verbinden (im Receiver in das Menü gehen was die Signalstärke/-qualität anzeigt). Dann Schüssel nach den angaben von der Websiteausrichten. Da ich aus den screenschots entnehme das du ein Android-Gerät besitzt kannst du diese app als hilfe bei der Ausrichtung benutzen:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=zekitez.com.satellitedirector&hl=de (P.S: Achte darauf das der eingebaute Kompass in deinem Handy richtig funktioniert, also auch "Eingenordet" ist). Als letztes nimmst du eine "Feinjustierung" anhand der Signalanzeige des Receivers vor. (nimm irgeindeine Frquenz der "großen" Sender ARD,ZDF,RTL,Sat1/Pro7, was dir am liebsten ist)

    Zu Twin oder Quad: Es gibt nur Sehr wenig Receiver die mehr als 2 Tuner haben (erforderlich für deine 3 Programme aufnehmen/schauen), die Dreambox würde mir noch als erstes einfallen (dort aber auch nur mit Extra tuner, den man seperat kaufen muss). Die meisten haben nur 2 tuner (also 2 Programme aufnehemen/schauen).
    Ob du dir dann ein Quad- oder Twin-LNB kaufst ist eigentlich egal, es kommt darauf an ob du in Zukunft vielleicht mehr teilnehmer versorgen möchtest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  6. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    @raceroad

    Grad gemessen. Balkongeländer ist 90 cm hoch. Da ist wahrscheinlich eine Teleskopstange besser oder? Wo bekomme ich so eine Stange eigentlich her? Worauf ist da zu achten?

    Edit: kannst mir auch einen Unicable-LNB eventuell empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Der freistehende Ständer ist 100 cm hoch, damit sollte also keine Probleme geben.
     
  8. GunnarS

    GunnarS Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Hi,
    diese App hatte ich auch beim Aufbau. Hat aber nicht richtig funktioniert. Habe mich dann an die Position des Nachbarn orientiert und dann langsam von links nach rechts, dann wieder ein stück tiefer von links nach rechts und immer so weiter. Irgendwann kam ein Signal :). Sollte kein Problem sein.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Das ist auch keine APP zum Satanlage "ausrichten" (dafür gibt es Messgeräte), das ist eine APP um vorab IN ETWA sehen zu können in welche Richtung überhaupt ausgerichtet werden muss und ob da ggf. etwas im Weg steht.
     
  10. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Umstieg auf Sat geplant

    Wie gesagt du must aufpassen das der eingebaute Magnetische-Kompass im Handy richtig kalibriert ist (also das das Handy weis wo Norden ist). Wie man das einstellt is bei jedem Modell verschieden. Wenn man dann danach ausrichtet sollte auch schon zumindest ein geringer ausschlag zu sehen sein. Danach wird dan die Feinjustierung an der Signal-Anzeige des Empfängers vorgenommen.
    Das man nach der ersten groben aisrichtung nicht gleich volles Signal hat ist klar (es dien ja nur dazu um bei der Ausrichtung zu wissen das der Sat ungefähr da sein müsste).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013