1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Flachbildfernseher

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von log11, 2. Mai 2009.

  1. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Leute, primär geht es hier erstmal darum, einen guten und bezahlbaren Flachbildfernseher für mich herauszufinden.

    Noch eine Frage zu der 100Hz Technologie. Ist es tatsächlich im normalen TC Betrieb sinnvoll darauf zu achten?
    Soweit ich informiert bin bringen die 100Hz hauptsächlich etwas bei Laufschrift etc. Es sieht dann nicht so "rucklig" aus, da ja in jeden Bildausbauzyklus noch ein Zwischenbild eingeschoben wird.

    Für 100Hz Geräte der 32 Zoll Klasse legt man doch mal locker 100-200€ mehr auf den Tisch.
    Reizen würde mich ja der Samsung LE32B650.
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Mein Topfield 7700 hat seit gestern eine externe Festplatte. Alles arbeitet bisher zur vollsten Zufriedenheit. Der HD aufnahmefähige Recorder hat jetzt mit Platte keine 240 € gekostet. Und das EPG ist meiner Meinung nach auch ganz gut. Sicher nicht so stark wie beim Digicorder, aber wenn man bisher nur Humax 1000C und Unitymedia gewohnt war, ist das alles ein regelrecht sensationeller Quantensprung.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Wenn die Technik gut umgesetzt ist, dann bleiben bewegte Bilder schärfer, es geht da weniger ums Ruckeln. Ich habe einen Sony mit 100Hz Motionflow Technik und das lohnt sich schon, zumindest bei Bluray-Disks die mit 24p Technik arbeiten. Dort verschwindet das Ruckeln und selbst bei Bewegungen bleibt das Bild scharf.
    Für normales Fernsehen ist der Effekt weniger deutlich, da dort das ganze Bild unschärfer ist, aufgrund der geringeren Auflösung und der anderen Technik (50Hz interlaced)

    Für SD TV oder DVD ist die Technik meiner Meinung nach weniger wichtig als für Full-HD 24p Bluraydisks, dort möchte ich nicht mehr auf die Technik verzichten!

    Gruß
    emtewe
     
  4. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    OK, dann werd ich mich für 100Hz entscheiden. Denn einen Blueray Player will ich mir demnächst dann auch zulegen.

    Ich denke es wird der Samsung LE-32B650

    Samsung LE-32B650 LCD/TFT-Fernseher: TFT/LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Für nen Preis von knapp über 600€ inkl Versand ist es sicher nen "Schnäppchen".
    Ein vergleichbares Gerät wie z.B. der Philips 9613 kostet im örtlichen Saturn mal locker 250€ mehr. Der hat zwar noch zusätzlich Ambilight, was aber auch nur bei groß ausgeleuchteten Flächen mit einer Farbe von Vorteil ist (z.B. grüner Rasen beim Fussball)
    Und der Samsung scheint vom Stand der Technik ziemlich up to Date zu sein.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Aber schau dir das Gerät vorher unbedingt live an, denn 100Hz sind nicht gleich 100Hz, das sieht bei unterschiedlichen Herstellern auch ganz unterschiedlich aus. Im schlimmsten Fall kann die Technik durch Rechenfehler Artefakte erzeugen.
     
  6. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Das kann ich mir bei dem Samsung beim besten Willen nicht vorstellen. Dieses Gerät ist in keinem der örtlichen ansässigen Märkte verfügbar. Von daher wirds sehr schwer da im Vofeld was in Erfahrung zu bringen, leider.
    Aber laut Internet hat er sehr gute Kritiken bekommen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Bei meinem TV merke ich praktisch überhaupt keinen Unterschied ob 50Hz oder 100Hz, aber das ist auch kein problem denn da ruckelt ja auch nichts und in der Bewegung ist es scharf. Ausserdem gibts keine hörbaren Verzögerungen zwischen den TV und dem AV Verstärker wie es bei einigen anderen Geräten bei eingeschalter 100Hz der Fall ist.

    Eine "gute" 100Hz Technik hat also mehr Nachteile als Vorteile.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Die 100 Hz-Technik beim Flachbildschirm ist etwas anders aufgebaut als bei einem Röhren-TV, dort ging es um die Beseitigung des Flächenflimmern. Die Zeilenfilmmerreduktion hingegen hatte nichts mit der 100 Hz-Technik zu tun sondern wurde mit anderen digitalen Schaltungen beseitigt verursachte aber in der Regel andere Nebeneffekte weil das Halbbild in ein Vollbild umgerechnet wurde.

    Beim Flachbildschirm arbeitet man seitens des TVs eh mit einem Vollbild.
    100 Hz bedeutet hier Zwischenbildberechnung was insbesondere bei LCDs mit Ihren Verzögerungen von Vorteil sein kann.
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Ich sehe bei meinem Plasma mit 100Hz gegenüber 50Hz schon einen Unterschied. Das Bild ist ruhiger und Großflächenflimmern kaum noch auszumachen...
     
  10. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg auf Flachbildfernseher

    Richtig, es wird ein Zwischenbild noch in den Zyklus "eingeschoben".
    Und gerade bei schnellen Bewegungen und Laufschrift entgegen des Bildaufbaus macht sich das positiv bemerkbar. Zumindest sind das die Infos, welche ich aus dem Netz entnehmen konnte.
    Und bei den heutigen schnellen Speichern sollte es eigentlich nu Artefakten oder anderen unschönen Nebeneffekten kommen beim Einsatz der 100Hz Technologie.
    ich bezweifel auch das man solche "Feinheiten" in ner TV Wand der örtlichen Elektronikmärkte objektiv beurteilen kann.