1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf DVB-T2HD - Eindrücke und Wünsche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 31. März 2017.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Richtig. Was du sagst, ist allgemein bekannt und wird zum Beispiel von @mischobo seit Jahren gebetsmühlenhaft vorgetragen.

    Ich habe den Beitrag von @NFS eher geografisch verstanden: in den Regionen, wo es bisher keine Privatsender über die Hausantenne gab - man denke an Gorcons Schwerin oder Holladrihos Leipzig - wird der große "Run" auf das Antennenfernsehen wohl ausbleiben. :p

    Ich erwarte nicht ernstlich, dass die Prozentzahl der Menschen, die in diesen Regionen DVB-T2 als primären Empfangsweg nutzen, jetzt deutlich ansteigt.

    Was in den Regionen passiert, wo es bisher Privatsender über die Antenne gab - zum Beispiel dein Köln - ist eine andere Frage.

    Hier sagen die Umfragen, dass etwa 25% der Bestandskunden die Terrestrik verlassen werden. Profiteure sind Satellit, Kabel und IP-TV bzw. Unitymedia, Telekom, Netcologne sowie die Fachbetriebe, welche Satelliten-Antennen aufbauen. :winken:

    Wie viele von den verbleibenden Bestandskunden bei Freenet an Bord gehen, ist eine spannende Frage. Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir klüger. :cool:
     
    NFS und sis71 gefällt das.
  2. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    @Medienmogul, sehe ich genau so, in meiner Region haben 100% Sat, halt auf dem Land in Sachsen. Da hat man es zu Zeiten um 1990 rum "verpasst" die Privaten analog zu verbreiten und alle haben sich ne Schüssel aufs dach geknallt. Die Antennen kamen runter und das wars dann für terrestrisches TV. Also ich sehe nicht das es durch die Umstellung auf DVB-T2 einen Zuwachs geben sollte bei uns.
     
  3. ubergeek

    ubergeek Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich fände es wünschenswert und sinvoll, wenn in der KIKA-Sendepause ausgesuchte Beiträge aus funk gesendet würden. Es laufen auf KIKA später abends ja schon Beiträge für Teenager, da könnte man ab 21h doch weitermachen.
     
    Redeemer gefällt das.
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das hat die Politik - wohl durch die Lobby der Privatsender - verboten.
     
    Spoonman gefällt das.
  5. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Das wäre in der Tat eine tolle Idee gewesen.
     
  6. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    wäre gut, wird aber nicht passieren, ähnlich wie bei Sat Empfang. Und was sollte man das senden ?
    Mein Wunsch allgemein, die 3. zu reduzieren und Lokal nur ein Sender aufschalten. Ich brauche nicht 3x MDR bei mir, wo nur für vielleicht 1h ein lokales Programmfenster läuft und für den Rest ist das Programm gleich. Schade um die Bandbreite.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wie schon oft gesagt: Das ist eine PMT-Umschaltung. Außerhalb der lokalen Fenster wird der MDR nur einmal ausgestrahlt. Die Bandbreite wird da von NDR und SWR genutzt. Diese setzen während der Fenster aus.
     
    Spoonman gefällt das.
  8. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    na da hab ich das wohl noch nicht kapiert, sorry. Ich hab 3x MDR auf 3 Sendeplätzen, aber nur ein mal wird gesendet, Bandbreite verbraucht außer in der Zeit des Lokalfensters ?
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Es gibt quasi drei Kanäle:

    1: MDR Fernsehen
    2: NDR Fernsehen
    3: SWR Fernsehen

    Außerhalb der lokalen Fenster laufen da die drei genannten Programme. Während der Fenster läuft da

    1: MDR Fernsehen Sachsen
    2a: MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt
    3a: MDR Fernsehen Thüringen

    und die beiden anderen Programme sind unterbrochen.

    Bei den drei Sendeplätzen ist es so, dass die automatisch während der lokalen Fenster von 1 auf 2a bzw. 1 auf 2b umschalten und danach wieder zurück. So ist dort durchgängig das MDR-Programm mit lokalem Fenster zu sehen. Schalte mal während des Fensters um: Da läuft auf dem Kanal von NDR ein MDR-Regionalfenster etc.
     
  10. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    danke muss ich mal testen heute Abend wenn die MDR-Regionalfenster laufen.