1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf DVB-T2HD - Eindrücke und Wünsche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 31. März 2017.

  1. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    Anzeige
    also wenn ich bei uns durch die Gartenlauben-Kolonie lauf seh ich dort meist ne 3oer-40er Schüssel auf dem Dach oder irgendwo am Zaun befestigt.
    Glaube das ist Sat ;-)
    und wenn ich Wohnmobile, Campingplätze sehe da stehen auch immer irgendwelche mini Sat Empfänger rum. Also die Mobilität von Sat ist meiner Meinung der mit der Terestrik gleich zu setzten, es sei denn du schaust während der Fahrt. Und mit freenet.tv ist das 2+3 Gerät auch nicht mehr gegeben, entweder man frickelt mit den Modulen rum oder zaht 2-3 mal Gebühren.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es macht einen großen Unterschied ob du einfachen und freien Zugang zu deiner Antenne hast oder nicht. Meine "Schüssel" ist auf dem Balkon, da kann ich jederzeit dran, um im Winter mal Schnee abzuwischen, oder nach einem Sturm eine kleine Korrektur vorzunehmen. Noch einfacher für mich, wenn ich an der "Schüssel" stehe, kann ich meinen Fernseher sehen. Das ist perfekt um ohne Messinstrumente den richtigen Satelliten anzupeilen. Unter den Voraussetzungen ist es wirklich nicht viel umständlicher als die DVB-T2 Antenne. Ähnlich ist die Situation in der Gartenlauben-Kolonie oder auf dem Campingplatz. Auch dort hast du leicht zugängliche "Schüsseln" und direktes Feedback vom Fernseher.

    Das ändert sich aber schnell wenn deine "Schüssel" ein paar Etagen entfernt auf dem Dach steht. Da sieht das schon ganz anders aus.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Schüssel ist einmal vor 5 Jahren eingestellt worden und seither hab ich nix mehr damit am Hut, ich weiß nicht was ihr immer alle rumfummeln müßt.:geek:
     
  4. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Die ARD tut beim Upscaling das Bild künstlich schärfen, das fällt sofort auf wenn man den DVB-T2-Screenshot mit dem DVB-S2-Screenshot vergleicht und trotzdem ist das HEVC-Bild anfälliger für Artefakte
    als mit H.264-Codierung.

    DVB-S2 (Das Erste HD 720p)
    [​IMG]
    DVB-T2 (Das Erste HD 1080p)
    [​IMG]
     
  5. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    wenn deine Antenne (terestrisch) auf oder unterm Dach ist, nicht immer zugänglich hast du auch das ein Problem.
    Egal, ich hab im Moment ehr ein Empfangsproblem auf Kanal24 in Leipzig. Kein Ahnung warum der lief zu DVB-T Zeiten immer mit 100% jetzt gleiches Equipment nur noch 20-50% und dadurch immer mal Aussetzter ist der MDR-Multiplex Sachsen. Alles andere Wunderbar (wobei ich nur die ÖR schaue).