1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Throx, 1. Mai 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    bist Du eigentlich sicher, dass das ein 478er LNB ist ?
    Wenn es so ist, dann wäre es nämlich völlig egal, wie Du das anschließt, da das ein Twin-LNB ist... irgendwas ist da faul... :(
     
  2. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    also auf der Rechnung steht UAS 478, kann man das draussen an der Anlage noch irgendwo sehen?
    Habe nun einen Orbis Digital 600 Receiver drangehängt, gleiches Problem mit V/H! Der Mann von dem ich den Receiver habe sagte etwas von einem Durchschnitt des Kabels, hängt es damit irgendwie zusammen? Langsam bin ich echt verzweifelt
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Wahrscheinlich nicht mehr, da war zwar mal ein Aufkleber drauf an der Oberseite des Feedhorns (da wo der Plastedeckel drauf ist), aber der wird wohl nicht mehr zu erkennen sein, man müsste das Ding mal aufmachen... aber bevor Du das machst, checke erstmal das LNB... schließe mal bitte einen Deiner beiden Receiver an und teste beide Ausgänge auf volle Funktionsfähigkeit, das heisst: beide müssen sich zwischen V/H umschalten lassen, wenn ein Strang nicht funktioniert, dann geht da nur noch vertikal, dieser muss dann unbedingt an den UWS-Eingang "950-3000 V", der andere, der sich einwandfrei umschalten lässt, kommt an "H". Wenn beide Ausgänge funktionieren, dann ist das LNB OK und es ist egal, welcher Anschluß wohin kommt. In diesem Fall wäre dann allerdings die UWS nicht in Ordnung :confused:
    Was kann er wohl damit gemeint haben ? Du hast doch normales Koax verwendet, das aussen ca.7mm dick ist, oder ? Ich kann Dich gut verstehen, das ist echt ein verzwickter Fall, aber auch das ist lösbar, halte durch! ;)
     
  4. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    du meinst die receiver direkt an die stränge vom UAS anzuschließen?
    und dann soll auf beiden V/H verfügbar sein?

    Ich häng mich dran, muss aber dafür Fernseher umstellen :eek:
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Genauso, wenn es ein 478 ist, dann muss das funktionieren, damit können wir erstmal ausschließen, dass es möglicherweise doch ein anderes LNB ist oder dass es eventuell defekt ist.
    Hinweis: Die Verbindung möglichst nicht unter Spannung herstellen, Receiver auf vertikal oder Standby schalten, wenn Du die Kabel zusammenführst ;)
     
  6. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Hatte Receiver aus, drangehängt, dann angemacht und nachgeschaut.
    Wenn ich auf dem 14V-Kabel schauen möchte kamen nur die Vertikalen, auf dem 18er nur die Horizontalen, mit dem Digital Receiver kam gar nichts auf beiden

    Ist das normal, hätte nicht auf beiden Kabel volles Analoges Programm kommen müssen?
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Ja, das hätte es, also kann das schonmal kein 478er sein oder wenn doch, dann ist es leider kaputt :( Nun probiere mal noch die Geschichte mit 22kHz Ein und Aus, da dürfte sich normal nichts verändern, ausser dass ein kurzer Aussetzer kommt, dann sollte das Bild aber genau wieder so wie eben vorher sein, wenn nicht, dann ist das ein ganz anderes LNB, da musst Du das wahrscheinlich mal ab-und aufschrauben, drinnen steht nochmal der Typ auf dem Gehäuse der Elektronik...
     
  8. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    also wenn ich 22KHz anschalte, bleibts bild da :winken:
    mit aufschrauben mach ich nachher, wenn der regen aufgehört hat :rolleyes:

    Edit: War draussen, brrr war der Regen nass ;)
    Habe mal ein Photo gemacht davon, hoffe es hilft dir weiter
    Klick

    und ich dachte Kathrein fertigt in Deutschland :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    OK, dann ist es schonmal ein UAS 47-x, eigentlich gibt es davon nur 2 Sorten: das 474 als Dual und das 478 als Twin, beim 474 musst Du Dir mal genau aufschreiben, welches Kabel V und welches H ist, das muss dann unbedingt so an die UWS montiert werden, beim 478 ist das eigentlich egal, da beide Ausgänge schaltbar sind. Wenn Du nun feststellst, dass es doch ein 478 ist und es nicht umschaltet, dann könnte ich Dir ein gebrauchtes, aber funktionierendes 474 schicken (da es die ja nicht mehr gibt) und damit sollte es dann endlich funktionieren. Oder, wenn Du eine Möglichkeit siehst, die völlig überteuerte UWS-Weiche zurückgeben zu können, dann wäre das wohl der bessere Weg, denn offenbar funktioniert diese Kombination nicht mit allen Receivern und wird daher möglicherweise auch in Zukunft immer mal wieder Probleme machen, dann kaufst Du Dir besser, wie von Kathrein empfohlen ein UAS 272, die funktionieren einwandfrei, da kann ich meine Hand draufgeben. Apropos Hand... schau' Dir doch bitte die UWS nochmal genau an, ob da nicht zufällig der Deckel schonmal abgehebelt wurde und das nicht in Wirklichkeit eine UWS 78 ist... Mist, dass man das Ding nicht sehen kann... Sone Ferndiagnose ist immer ziemlich schwierig, ich hoffe, Du bist deswegen nicht sauer, aber irgendwie bekommen wir das schon hin, das wäre doch gelacht. ;)
    Du hast vorhin etwas von einem Digitalreceiver geschrieben, was für einer ist das denn, möglicherweise kann der uns verraten, wo der Wurm drin ist...
     
  10. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Photo von Technisat Matrix
    Photo von UWS 79
    konnte da nicht erkennen, dass es schonmal aufgehebelt worden ist oder so

    (Photo vom LNB im oberen Post)

    Digitalreceiver: Orbis Digital 600 (denke mal das heisst noname ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005