1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Throx, 1. Mai 2005.

  1. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    okay, ist über 100€ leider, bin ausgestiegen, weiss sonst jemand noch eine gute Quelle wie ich an das UWS 79 herankomme?
     
  2. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    ahhh, hab mitlerweile das UWS 79 ersteigert und es kam heute auch an, allerdings habe ich ein paar Fragen dazu ;-)

    Habe vorher ein Technisat Multiswitch gehabt, zusammen mit der Anleitung hoffe ich dann die 14V bzw 18V richtig umgesteckt haben.

    1. Problem: Ich kann zwar mit meinem alten Receiver verschiedene Programme schauen, aber nicht alle, z.B. läuft wo eigentlich ARD laufen sollte ZDF, aber ZDF, VOX, Kabel und sonstige stimmen immer noch....
    Ist das normal oder habe ich irgendwo evtl. einen Fehler gemacht?
    2. Problem: Habe aus obigen Problem einfach mal versucht den Receiver an den 2ten Ausgang von low/high zu hängen, da kam gar nichts! Heisst das etwa das dieser Port eine Macke hat oder muss zwangsläufig der erste Port besetzt sein, damit der zweite aktiv wird?
    Oder liegt das alles daran, dass es noch ein analog Receiver ist :rolleyes:
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Die beiden Eingänge "950-3000" sind die LNB-Anschlüsse, dabei sind "V"=14Volt, "H"=18Volt.
    Die beiden Ausgänge "Low/High" sind vollwertige Anschlüsse für Digitalempfang mit den standartisierten LOF's 9,75 (Low) und 10,6 (High). Für den Analogempfang von Astra braucht man nur das Lowband (9,75), da im Highband eh nur digital gesendet wird. Wenn jetzt Frequenzen verschoben sind oder Programme fehlen, dann ist bei diesen vermutlich das 22kHz-Signal des Analogreceivers aktiviert, denn anders als beim Digitalreceiver, der das 22kHz Signal in der Regel automatisch steuert, kann man beim Analogreceiver die 22kHz einfach manuell zuschalten oder nicht, wenn man diese Einstellung abspeichert, bleibt sie dauerhaft erhalten. Bisher hatte das keine Auswirkungen, da das LNB 474 auf das 22kHz-Signal nicht reagiert, jetzt aber wird damit die UWS ins Highband umgeschalten, Du solltest also mal bei den Programmen, die jetzt nicht mehr zu empfangen sind, nach dem 22kHz-Signal oder der LOF schauen... ;)
    Die beiden Ausgänge "V & H high" sind mit der Receiver-Direktversorgung nicht nutzbar, dafür müsste dann ein Multischalter nachgeschalten werden, Du kannst also bei Bedarf die UWS 79 auch für mehr als 2 Teilnehmer nutzen. ;)
     
  4. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    das für mehr als 2 Teilnehmer wurde auch schon im Handbuch erklärt, falls man ein Blatt Papier Handbuch nennt, aber das reicht ja :)
    Ich werden das mit den 22khz gleich mal austesten, aber was ist LOF?
    Was ich bezüglich der Anschlüsse gemeint habe war, dass ich 2x low/high-v/h habe und 1x high-v, 1x high-h
    Laut Handbuch, soll ich den Receiver ja an den ersten anschließen(low/high-v/h), wenn ich den mit der 1 gekenntzeichneten nehme, dann traten die Symptome auf. Wenn ich bei 2 mich angesteckt hatte, kam gar nichts, ist der defekt?
    Ich bau dann mal eben das UWS wieder dran um wegen 22khz zu testen ;)
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Eigentlich sollten beide "Low/High"-Ausgänge funktionieren, könnte allerdings sein, dass der 2. defekt ist, das wäre allerdings sehr schade... :( Wie wurde das Teil denn bei EBay angeboten, als "Neu" oder "gebraucht" ? Letzteres wäre schlecht, denn da kannst Du noch nichtmal was machen. :(
    Nochmal zu den LOF's: Je nach Receiver-Typ kann man die 22kHz auch "automatisch" voreinstellen, z.B.: LOF Low: 22kHz Aus, LOF High: 22kHz Ein (oder ähnlich), manchmal steht da auch nur "Tief" (Low) oder "Hoch" (High) und man könnte so die Frequenz direkt eingeben, der Reciever rechnet das dann quasi selbständig um.
    Für Astra analog sollte alles auf "Tief" stehen, Frequenzen oberhalb von 11,55 GHz (Tele5, N3, MTV, N-TV, CNN, RBB), kann man zwar auch über das Hochband empfangen, in der Regel ist das aber nicht erforderlich (nur bei Empfangsstörungen > DECT etc.)
     
  6. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    also hab gerade was lustiges festgestellt, die Kanäle die auf dem ersten Port nicht gehen, laufen auf dem Zweiten, da aber die vom ersten nicht :eek:

    Zu 22KHz:
    War im Installationsmenü und habe mal alle Werte rausgeschrieben:
    Sat. -19 Astra LB
    Modulation 22KHz aus
    LOF V 9750MHz
    LOF H 9750MHz
    Position A
    Habe ich nun etwas falsch gesteckt, hat der Receiver ein Problem oder fehlt mir noch ein Gerät?
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Sind die LNB-Eingänge richtig angeschlossen?
    Das ist sehr wichtig, sonst funktioniert die LNB-Stromversorgung nicht, also: V=14Volt H=18Volt Schau auch mal, ob der Receiver eine Einstellung "Einband" hat, die wäre in dem Falle besser, da es immer noch sein kann, dass bei LOF High das 22kHz-Signal automatisch zugeschalten wird und so zu Verwirrungen führt.
     
  8. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    mach ich was kaputt wenn sie andersrum drinne stecken? sonst würde ich sie einfach mal rumdrehen ;)
    die LOF sachen schalte ich mal auf 0 und teste es, von Einband habe ich nichts gesehen, aber ich schau mal
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    Nein, da kann nichts kaputtgehen, es dürfte dann nur noch vertikal gehen oder garnix mehr...
    Auf 0 geht leider nicht, Du musst schon die 9750 stehen lassen...;)
     
  10. Throx

    Throx Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf DVB-S bei vorhandenem Kathrein UAS-478

    okay, also wenn ich die die Kabel vom LNB umdrehe (also 14V und 18V vertausche), kann ich nur die anderen Sender sehen (wenn ich unten bei 1 bzw 2 dann wieder reinstecke, dreht es sich!)
    Etwas von Einband war im Receiver nicht zu sehen, nur LNB-Einspeisung und DiSeq, sobald ich LNB-Einspeisung aus mache, ist alles weg.

    Kann es sein, dass im aktuellen Zustand der einfach nur das Signal durchschleift und nicht zusammenführt? Weil ich kann ja entweder V oder H schauen, nicht beides zusammen

    den 22KHz Bereich konnte man nur generell an oder ausmachen, für LOF konnte man nichts extra einstelen (mal abgesehen von den 9750MHz)