1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von fm1982, 26. Dezember 2009.

  1. fm1982

    fm1982 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    Hallo, so nun melde ich mich da nochmal!

    Also jeder der 6 Mieter hat die gleichen Dosen (2 Stück) verbaut, die ESD44.

    Heute habe ich nun mit KD telefoniert und man sagte mir: da alle sender im Analogen funktionieren kann es nicht am Verstärker liegen, bzw. es liegt nicht auf der Seite von KD!

    DIe meinten das die Dosen zu alt sein und das bei 450Mhz wohl Störungen auftreten weil hier Radio und Fernsehen getrennt werden oder so... ich soll die Dose gegen eine moderne Multimedia Dose tauschen!

    die ESD84 ist ja nun auch eine Dose ohne 3. Anschluss mit Gewinde (so eine soll ich mir besorgen, eine mit gewinde in der Mitte)...

    Macht das Sinn?

    danke euch
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    Du kannst eine ESD 44 nicht gegen eine ESD 84 tauschen. Eine ESD 44 ist eine Durchgangsdose für Baumstrukturen, welche eine höhere Anschlussdämpfung hat und an der Dose die vorgeschriebene Entkopplung vorgenommen wird. Auch am Ende einer solchen Leitung muss zwingend eine Durchgangsdose, dann aber eben mit Abschlusswiderstand eingesetzt werden.

    Eine ESD 84 ist eine Enddose für den Stich- oder Sternleitungsbetrieb, wo die Entkopplung meist an vorgeschalteten Abzweigern (EAX xx) an der zentralen Verteilstelle vorgenommen wird.

    Eine ESD 44 kann bei schlechtem Pegel nur gegen eine ESD 64 getauscht werden. Sollte der Pegel an der Dose aber recht niedrig sein (Messung zwingend erforderlich), so müsste zunächst der Verstärker geprüft werden. Ein VOS 35 kann bei langen Leitungen bei den Dosen, die recht weit weg sind, in einem 6 Familienhaus schon knapp werden.

    Normpegel an der Dose (gemäß EN 50083-7):
    Analoges Fernsehen: Minimum 60 dB, Maximum 77 dB
    Digitales Fernsehen 64 QAM: Minimum 47 dB, Maximum 67 dB
    Digitales Fernsehen 256 QAM: Minimum 54 dB, Maximum 74 dB
    UKW-Radio in stereo: Minimum 50 dB, Maximum 70 dB
    UKW-Radio in mono: Minimum 40 dB, Maximum 70 dB

    Sollte der ein oder andere Wert an Deiner Dose unter- bzw. überschritten sein, könnten die Empfangsprobleme darin begründet sein.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    >>>Eine ESD 84 ist eine Enddose<<<

    Das stimmt nicht, ist falsch!

    Bei dieser Anschlußdose handelt es sich um eine Einzelanschluß-/ Stichleitungsdose in einem Stichleitungs- und Sternverteilungssystem (siehe Kathrein-Werke KG, weltweit fhrend in der Antennensystemtechnik)

    Die ESD 84 ist immer nur in Verbindung mit einem "vorgeschalteten" Abzweiger einzusetzen.

    Ist der Pegel zu niedrig, so würde ich jedoch erst einmal versuchen den Pegel am HAV optimal einzustellen.

    Da mir erst jetzt (Asche auf mein Haupt) aufgefallen ist, dass ein VOS 35 zum Einsatz kommt, welchen Frequenzbereich unterstützt dieser? Wenn ich mich nicht irre, gab es zumindest eine Ausführung die nur bis 450 MHz verstärkt. Also, bin mir nicht sicher! => jetzt aber (siehe Nachtrag).

    <<<Heute habe ich nun mit KD telefoniert und man sagte mir: da alle sender im Analogen funktionieren kann es nicht am Verstärker liegen, bzw. es liegt nicht auf der Seite von KD! >>>

    Da die analogen Programme meistens in den unteren Frequenzen kann man dies so nicht behaupten.

    <<<die ESD84 ist ja nun auch eine Dose ohne 3. Anschluss mit Gewinde (so eine soll ich mir besorgen, eine mit gewinde in der Mitte)...

    Macht das Sinn? >>>

    Nein!

    Wenn, dann eine aus der "ESM"- Baureihe (ESM 31 bzw. ESM 32). Dies sollte jedoch eher ein Fachmann machen, denn hier kommen höhere Durchgangsdämpfungen in Wirkung. Das beeinflußt nachfolgende Nutzer (Pegelabsenkung).

    <<<DIe meinten das die Dosen zu alt sein und das bei 450Mhz wohl Störungen auftreten weil hier Radio und Fernsehen getrennt werden>>>

    Das halte ich eher für einen "Witz"! Den vorhandenen ESD 44 dürfte es völlig egal sein, ob bis 450 oder 862 MHz, bloß über 950 MHz ... wird eher nicht unterstützt.

    Der Falke

    Nachtrag:

    Zwischenzeitlich habe ich für den Kathrein VOS 35 (F) diese wichtigsten Daten gefunden:

    Frequenzbereich 47 - 450 MHz (Vorwärtsweg)
    4 - 25 MHz (Rückwärtsweg)

    Verstärkung 36 dB

    Regelbereich - Verstärkung 0 - 20 dB
    - Entzerrer 0 - 9 dB

    Leistungsaufnahme 14 dB
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    Habe ich denn etwas anderes geschrieben???
     
  5. Maxe

    Maxe Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    Da hier technische Fachleute sitzen, möchte ich auf meine, letztlich gleichgelagerte Frage aufmerksam machen: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...9070-digital-kabel-hessen-und-bayern-weg.html :winken:

    Mir fehlen seit Anfang des Jahres lediglich 3 Sender des ARD-Digitalpaketes.

    Die Antennenbuchse ist im Laufe der letzten 13 Jahre nicht besser geworden ... kann / sollte ich die Wechseln, als Laie?
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    <<<Habe ich denn etwas anderes geschrieben???>>>

    Ja, D u hast etwas anderes geschrieben!!! Daher der entsprechende Link wo dies nachlesbar ist!

    Wo findest D u diesen irreführenden Begriff bei Kathrein?! Halte Dich bitte an die Bezeichnung wie ihn Kathrein für die ESD 84 angibt. Dies besonders im Hinblick, dass hier User mitlesen, denen man den korrekten Begriff und nicht eine völlig falsche nennen sollte.

    Falls auch D u nicht die 2 Grundausführungen von Anschlußdosen immer noch nicht unterscheiden kannst, dies nur kurz:

    1. Einzelanschlußdose = z.B. Kathrein ESD 84

    2. Durchgangsdose = z.B. Kathrein ESD 44 bzw. als letzte Durchgangsdose (am Ende) der Ausgang normgerecht per Abschlußwiderstand funktionell (!!!)an dieser Stelle "Enddose", aber ist immer noch eine Durchgangsdose.

    Personen die oberflächlich sind oder Händler, die ihre eigenen Produkte nicht wirklich kennen, können natürlich dies nicht unterscheiden und verwenden falsche Begriffe! Dies verwirrt unnötig den Laien und führt zu Fehlkäufen.

    Der Falke

    P.S. Wenn ein NB einige Programme aus dem Digitalapket entfernt, so ist dies ärgerlich. Ob dem tatsächlich so ist, ist eventuell bei einem Bekannten prüfbar.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    Dann sei D i r hier höflichst gesagt, dass selbst die Herstellerfirma Kathrein auf ihren Schulungen, Technischen Hotlines und die vertreibenden Großhändler hier den Ausdruck "Enddose" zu 100 % verwenden.
    Alle m i r bekannten Fachfirmen hier in meiner Umgebung nutzen diesen Begriff auch, selbst wenn die korrekte Bezeichnung Einzelanschlussdose (wobei das ja genauso unkorrekt ist!!! Hier könnte der nicht so versierte User auch meinen, ach, ich habe ja nur eine Dose, also baue ich die ESD 84 nach dem Verstärker direkt ein, was völlig verkehrt ist) bzw. Stichleitungsdose lautet.

    I c h plane und baue seit etwa 25 Jahren Antennenanlagen und m i r sind die Begriffe durchaus geläufig. Man, man , man, da will man helfen und wird hier im Gegenzug blöd angemacht, weil ein kleiner Begriff, der aufgrund der Angabe des Dosentyps nicht mal relevant ist, nicht ganz korrekt ist (übrigens musst Du hier mal im Forum schauen, wie oft selbst andere erfahrene User diesen Begriff nutzen). Dazu kommt noch, dass i c h nach dem nun kritisierten Begriff "Enddose" ja den Stichleitungs- bzw. Sternleitungsbetrieb angefügt habe. Na ja, man kann's halt nicht allen recht machen...
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    <<<Dann sei D i r hier höflichst gesagt, dass selbst die Herstellerfirma Kathrein auf ihren Schulungen, Technischen Hotlines und die vertreibenden Großhändler hier den Ausdruck "Enddose" zu 100 % verwenden.>>>

    Auch diese Aussage ist falsch bzw. aus der Luft gegriffen (beispiele könnte ich bringen die dies belegen)!

    <<<Alle m i r bekannten Fachfirmen hier in meiner Umgebung nutzen diesen Begriff auch, selbst wenn die korrekte Bezeichnung Einzelanschlussdose (wobei das ja genauso unkorrekt ist!!!>>>

    Traurig, wenn dies tatsächlich so wäre, wobei ich auch hier dies anzweifel.
    Mag sein, dass einem oberflächlich eingeschlichener "umgangssprachlich" bei weniger geschulten Leuten (zumindest nicht auf dem Gebiet der HF- Technik) verwendet wird, aber er bleibt gerade auf die ESD 84 falsch!

    <<<I c h plane und baue seit etwa 25 Jahren Antennenanlagen und m i r sind die Begriffe durchaus geläufig.>>>

    Wenn dem so ist, dann kannst D u doch sicher hier kundtun welche Bezeichnung für die Kathrein ESD 84 und die anderen Dosen (z.B. ESC 44, ESM 32 usw.) in der 2009er (1. Januar 2009) Kathrein- Netto Preisliste für den Fachhandel "Satteliten- und terrestrische Empfangsanlagen" auf Seite 12/ 13 verwendet werden!

    Innerhalb der letzten 12 Jahre hat sich bei der ESD 84 laut Kathrein- Unterlagen in der Bezeichnung, siehe Preisliste, nichts geändert!

    <<<Dazu kommt noch, dass i c h nach dem nun kritisierten Begriff "Enddose" ja den Stichleitungs- bzw. Sternleitungsbetrieb angefügt habe.>>>

    Da dies, siehe Kathrein- Unterlagen falsch ist, gehört dies hier nicht hin. Das man dies noch erläutern muß, das zeigt von ... Will den Begriff nicht hier verwenden, da es den Laien nicht hilft und D u ohnehin unnötig für falsche Hinweise gesorgt hast. Ich bedauere ausdrücklich dies so schreiben zu müssen!

    Laß ganz einfach diesen irreführenden Begriff (für eine bestimmte Funktion, die lediglich durch das Montieren eines Abschlußwiderstandes an einer Durchgangsdose erreicht wird) der bestenfalls in einem Durchschleifsystem Platz finden kann. Die Erläuterung habe ich wiederholt gegeben.

    <<<Man, man , man, da will man helfen ...>>>

    Helfen ist ja gut und richtig. Blöd angemacht hat Dich auch niemand!!!
    Gerade wenn man vorgibt ein Fachmann zu sein, so darf man gerade von ihm die Verwendung von ganz korrekten Begriffen (siehe Preisliste Kathrein) erwarten dürfen.

    <<<nicht ganz korrekt ist (übrigens musst Du hier mal im Forum schauen, wie oft selbst andere erfahrene User diesen Begriff nutzen). >>>

    Das stimmt, aber stand stets im Zusammenhang mit Durchgangsdosen. Oft genug wurde dies entsprechend kritisiert und auch richtig gestellt/ korrigiert sowie die Zusammenhänge erläutert.

    Wenn meine Hinweise zur Klärung für andere Fälle beitragen, so würde ich dies begrüßen. Mein Anliegen ist es jedoch keineswegs Dich zu "demontieren" oder sonstiges. Vielleicht hast D u entsprechende Einsicht bzw. erkennst dies.

    Der Falke
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    Einsicht! Ich habe nämlich keine Lust, hier wegen Lapalien zu diskutieren. Mir liegen Kathrein-Kataloge und Preislisten seit 1983 vor; ich bewahre die alten Kataloge sogar auf und ich weiß auch, dass Kathrein dort seit eh und je die Bezeichnungen Stichleitungsdose bzw. Einzelanschlussdose verwendet (ich habe das auch nie bestritten).

    Sei´s drum: Ich werde hier nicht mehr helfen, weil es ja mit einem Begriff, den man verwendet, zu ungewollten Reaktionen kommen kann.

    Gruß
    Ein "vermeintlicher" Fachmann.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Umstieg auf digital, einige Sender gehen nicht?

    <<< und ich weiß auch, dass Kathrein dort seit eh und je die Bezeichnungen Stichleitungsdose bzw. Einzelanschlussdose verwendet >>>

    Demnach waren meine Hinweise/ Kritik doch berechtigt und richtig! Dann verwende bitte diese Begriffe auch und gut ist es!

    Das muß ich allerdings noch "los werden":

    <<<(ich habe das auch nie bestritten).>>>
    Hast D u aber => siehe

    <<<
    Zitat:
    Eine ESD 84 ist eine Enddose für den Stich- oder Sternleitungsbetrieb, wo die Entkopplung meist an vorgeschalteten Abzweigern (EAX xx) an der zentralen Verteilstelle vorgenommen wird. >>>

    Heute hast D u dies jedoch korrigiert, da dieser Begriff falsch war.

    Wenn man ein Fachmann ist, so sollte es zwingend/ normal sein ganz korrekte Bezeichnungen zu verwenden, damit der Laie sich daran auch orientieren kann. Dies sollte eine Selbstverständlichkeit bzw. "Handwerkerehre" sein.

    Ob D u verknatzt (k....ch) reagierst, ist allein Deine Entscheidung, auch wenn eine solche Reaktion bedauerlich ist!

    Der Falke