1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von madmax25, 11. September 2012.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Nicht ganz,
    Du kannst auch Receiver 1 Out -> Receiver 2 In -> Receiver 2 Out -> TV In verbinden.
    Solange du noch nicht weißt welche Geräte du hast, kannst du jetzt 1000 Möglichkeiten durch Diskutieren.
    Der Fernseher hat oft keinen Tuner Ausgang, beim Receiver ist oft einer vorhanden, die Technotrend TT-connect CT-3650 Box hat kein Ausgang, deine TV Karte hat vielleicht auch einen Ausgang.
    Den Signalverlust durch zu viele Verbindungen und zu langen Leitungen, sollte man auch bei Digital-TV nicht außer acht lassen.
    Du kannst nachher immer noch die beste Verbindung ausprobieren.

    P.s. Mir ist noch eingefallen:
    Du brauchst von Receiver 2 noch von Audio Ausgang eine Verbindung zur PC Soundkarte „Audio In“. Sonnst hast du ja kein Ton. Der Fernseher bekommt sein Ton und Bild über HDMI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Diese Verkabelung erscheint mir in dieser Situation unlogisch. Ich gehe davon aus, dass TV mit Receiver 1 nicht gerade in der Nähe vom Computer mit Receiver 2 steht - ansonsten könnte der TV ja gleich an Receiver 1 mit angeschlossen werden bzw. es wäre mir nicht klar, wozu überhaupt am PC ein separater TV-Empfang benötigt würde. Bei deinem Vorschlag müsste dann also erst ein langes Kabel zu Receiver 2 gelegt werden und dann ein genau so langes wieder zurück zum TV?

    Dein Verkabelungsplan ist erst einmal völlig in Ordnung. Du solltest jetzt darangehen und dir Gedanken über konkrete Geräte (Receiver/TV) machen.

    Die Ansprüche an die Signalqualität beim Digitalfernsehen solltest du jedoch nicht unterschätzen. Ich habe schon von vielen Personen gehört, die ihrer Meinung nach ein für Analogfernsehen ganz ordentliches Bild hatten, beim Digitalfernsehen aber über Aussetzer und Bildstörungen klagten. Anders herum bekommt wohl niemand einen sauberen Digitalempfang hin, der zuvor ein verschneites oder streifiges Analogbild an dem Anschluss hatte...
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Da gebe ich dir Recht, es war ja nur eine theoretische Möglichkeit.
    Ich habe ihn ja auch mehr zu einer USB TV-Box geraten, oder die Analoge TV-Karte weiter zu benutzen.
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Inzwischen hab ich auch so ein LCD-TV mit integriertem CI+-Slot, das mir schon ohne weiteres einige zusätzliche Sender liefert (vergleichen mit den bisherigen 30 analogen Kabel-Programmen).

    Aktuell sieht mein Plan so aus:
    Ich nehme das KD-Paket Digitale Welt für 2.90€.
    Damit kriege ich ungefähr die gleichen Sender, wie ich sie bei HD+ bekäme, jedoch nur in Standardauflösung. Diese Auflösung genügt mir.

    Zu diesem Paket bestelle ich zwei Karten und ein CAM-Modul, jeweils von KD.
    Dann nehme ich ein Humax DVR-9900C als Aufnahme-Gerät vom örtlichen Händler.

    Das CAM-Modul und die erste Karte kommen in das TV und die zweite Karte kommt in den Humax.

    Auf dem Humax befindliche Aufnahmen gebe ich per Composite-Verbindung auf den PC, wo ich die Aufnahme als mpeg über die Record-Funktion der TV-Software in den PC reinkriege.

    Den zweiten Reciever für den PC lass ich weg.
    Der hätte mir zwar eine weitere Aufnahme-Option gegeben (über die TV-Software), aber das ganze Projekt würde damit doch etwas überzogen ausfallen.

    Was haltet Ihr von diesem Plan?

    EDIT:
    Vielleicht sollte ich die Frage genauer stellen?
    Taugt das genannte Humax-Modell für meinen Plan?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012