1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von madmax25, 11. September 2012.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Wie hast du es den bis jetzt angeschlossen?


    Nee. Wenn der Computer aus der selben Antennendose bedient werden soll, wurde ich das so machen:
    Erstmal beste Lösung Analog Sender:
    Wanddose -> Koax-T-Stück (Ausgang 2) -> Koax-Leitung -> PC TV-Antenne In (es wird der Tuner der interne TV-Karte genutzt, mit der TV Software).


    Wenn du unbedingt die anderen Digitalen Sender noch brauchst (Notlösung): (* bitte darauf achten das der Receiver 2 mindestens einen Analogen Ausgang hat: Scart, Composite oder S-Video.) (Alphacrypt Modul und Smartcard erforderlich)
    Wanddose -> Koax-T-Stück (Ausgang 2) -> Koax-Leitung -> 2 Reciever * „Antenne In“ -> den Analogen Anschluss des Receiver mit den Analogen Eingang der TV-Karte (Composite oder S-Video) verbinden.
    Die TV-Software auf Vide-In stellen, mit der Receiver Fernbedienung die Sender auswählen. Die Bildqualität ist durch die Analoge Verbindung jetzt auch nicht besser als die erste Lösung mit den Analogen Tuner, du hast nur ein paar mehr Sender (ob der mehr Preis das rechtfertigt).


    Bessere Lösung wenn die interne TV-Karte vorhanden bleibt und Digitale Sender gewünscht sind:
    Einen DVB-C Stick/Box (z.b. Techno Trend TT-connect CT-3650 CI) kaufen und an den USB-Anschluss des PC Anschließen. (Alphacrypt Modul und Smartcard erforderlich)
    Wanddose -> Koax-T-Stück (Ausgang 2) -> Koax-Leitung -> DVB-C Stick/Box -> USB Anschluss PC.
    An Computer alle digitalen Sender in digitaler Qualität sehen und Aufnehmen, mit TV-Software.

    Hier mal ein link zu den DVB-C Stick/Box:
    Techno Trend TT-connect CT-3650 CI Test TV- / Video-Karte

    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, das wird aber zu viel des guten.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Seriennummern bestehen auch nur aus 14 Zahlen. Wozu ein K ????
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Ich glaube, so langsam sehe ich Licht am Horizont
    Ich kapier's langsam! Hoffentlich! :D

    @ Meyer200
    Du sagst, der 2. Reciever sollte Analog-OUT haben. Das heißt wahrscheinlich, mit dem 1. sollte ich dann mit HDMI auf das TV, um die Aufnahmen dort auch mal ansehen zu können?

    Lass es mich zur Überprüfung nochmal zusammenfassen:

    Ich brauche also erst mal ein LED-TV mit CI+-Slot.

    1.) Bei KD muss ich folgendes bestellen:

    a) 1 x CI+-Modul mit Smartcard für die digitalen Sender in SD, so wie es captaindyck vorschlägt, für das TV
    b) 2 x Smartcard für den Reciever und die TechnoTrend-Box, jedoch unter Besitzangabe zweier Humax-Reciever und deren Nummern.

    2.) Von anderen Quellen brauche ich zum Anschluss an das TV noch...

    a) einen Reciever mit CI+-Slot incl. eines Alphacrypt-Light-Moduls mit der besagten Firmware.

    ...und zum Anschluss an den PC...

    b) die TechnoTrend-Box incl. eines weiteren Alphacrypt-Light-Moduls mit gleicher Firmware.

    Oder sollte ich mit Rücksicht auf die "Aufnahmen bearbeiten + archivieren"-Option lieber für das TV selbst ebenfalls die Alphacrypt-Light-Lösung bevorzugen, was ein drittes Alphacrypt-Light-Modul und eine 3. Smartcard für den Humax hieße?

    Meine bisherige Verkabelung sieht so aus.

    1. Leitung:
    Wanddose-> Koax-Leitung -> Koax-T-Stück (OUT1) an Videorecorder IN -> Videorecoder OUT -> Koax-Leitung -> z.Zt. Röhren-TV portabel (weil das größere, nicht portable sich neulich verabschiedet hat)

    2. Leitung:
    Koax-T-Stück (OUT2) -> Koax-Leitung -> TV-IN am PC

    Ich verzweige erst am Videorecorder, weil die 2. Leitung so kürzer wurde und nicht in der kompletten Länge auf der 1. liegt. Die beiden würden sonst aneinanderliegend durch den ganzen Raum hinter einem Schrank entlang laufen, wobei ich trotz Abschirmung das Risiko von Interferenzen befürchtete (das dürfte sich aber schätzungsweise bei Digi-TV erledigt haben).

    Wie sieht's eigentlich mit den externen Platten für die beiden Reciever aus?
    Brauchen die FAT32- oder NTFS-Formatierung? Oder wird beides erkannt?


    @captaindyck
    Aha, jetzt verstehe ich auch den Hintergrund.

    EDIT:
    Jetzt hab ich mal nach dem Alphacrypt-Light-Modul gegooglet.
    Bisher hab ich keinen Händler gefunden.
    Die müssen immer ersteigert werden oder auf die richtige Firmware-Version geflasht werden, was aber weitere Hardware erfordert (die würde ich einmal brauchen und dann nie wieder).
    Das sieht mir bisher nicht wirklich nach einem gangbaren Weg aus, oder?

    Geht das nicht einfach mit den offiziellen Methoden von KD?
    Ich will ja wie gesagt, zwar die digitalen Sender, aber nur in der SD-Auflösung. Und Aufnahmen machen, sowie bearbeiten und archivieren können.

    Wenn ich mir das alles so überlege und wie schrecklich umständlich das alles ist, frage ich mich momentan ernsthaft, ob ich wirklich noch Digi-TV haben will. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Den Buchstaben erwähntest Du in Post #36.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Da hast Du was verwechselt. Der Buchstabe K steht auf der Smardcard und die verschickt KDG nicht mehr.
    Bei der Seriennummer gibt's keine Buchstaben.

    Die Seriennummern stehen normalerweise auf dem Gerät.

    Und anhand dieser Seriennummer ordnet KDG dem Gerät die passende Smardcard zu.

    Beispiel: 1 12 XXXX XXX XXXX ist ein Nagragerät für Smardcards D 02
    115 XXX XXXX XXXX ist ein NDS Geräte für die Smardcard G 09

    Und der Generator generiert halt entsprechende Geräte Seriennummern damit man die gewünschte Karte bekommt ohne das man das entsprechende Gerät tatsächlich hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Ja das mit den TV war schon alles so Richtig.
    Receiver 1 muss natürlich mit HDMI an TV, sonnst siehst du ja nichts.
    Die Notlösung Receiver 2 bekommt das Bild über den Analogen Anschluss zum PC auf den PC-Monitor.
    Natürlich kannst du zusätzlich auch an Receiver 2 ein HDMI-Kabel zum TV an schlissen.
    Wenn Receiver 2 auch ein USB-Anschluss mit Aufnahme Funktion hat, kannst du auch hier Aufnehmen.
    Besser wäre natürlich die Lösung mit den DVB-C Stick/Box.
    Für Aufnahmen am Fernseher könnte ja auch ein 32GB Stick ausreichen.


    Ja Doppelkabel ist überflüssig, dann nach den Receiver 1 aufteilen.


    Die Formatierung gibt der Hersteller vor, es gibt da immer Unterschiede, oft FAT32 aber auch exFAT oder NTFS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Meintest Du nicht eher vor Reciever 1?
    Denn danach liegt ja, soweit ich das sehe, nur noch das Signal des auf Reciever 1 gewählten Senders an.
    Die übrigen Sender würden so nicht mehr am 2. Reciever ankommen.

    Nochmal wegen der "offiziellen KD-Technik",... muss ich die wirklich zwangsläufig vermeiden und stattdessen die Alphacrypt-Light-Methode wählen, wenn ich Aufnahmen machen will und diese auch bearbeiten und archivieren will (wohlgemerkt, alles unter der Voraussetzung, dass ich alles nur in SD haben will)?

    Ich frage deshalb nochmal so ausdrücklich, weil mir die Beschaffung der "Alphacrypt-Technik" ziemlich problematisch erscheint.
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!


    Nein, dann würde ja auch nicht der TV-Tuner versorgt.
    Beim Videeo-Recorder konntest du ja auch Durchschleifen, sonnst wehre ja der Duschschleiftuner überflüssig. Wenn die anderen Geräte auch einen Tuner mit Ausgang haben, kannst du auch ganz auf den Koax-T-Stück verzichten. Aber bei jeder Verbindung und je länger das Kabel ist geht etwas mehr an Leistung verloren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    exFat ist eher ungewöhnlich zumal es ja nur für USB Sticks gedacht ist (da diese mit NTFS nicht gut zurecht kommen), eher ext2/3/4 bzw. xfs. ;)
     
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Ich glaube, jetzt haben wir's. :)
    Reciever 1 bekommt sein Signal mit allen Sendern per Koax-Leitung aus der Wanddose und schleift dieses Signal über eine weitere Koax-Leitung zu Reciever 2 durch.
    Das TV hat seinen eigenen DVB-C Tuner, weshalb es egal sein müsste, wo ich per Koax-T-Stück die Abzweigung zum TV setze. Allerdings ist dieses eine T-Stück unvermeidbar, damit TV und Reviever 1 unabhängig laufen.
    Die Abzweigung muss nur den jeweiligen Geräte-Standorten entsprechend günstig gewählt werden, um die Leitungen nicht unnötig lang zu machen.

    Das ist zwar für die digitalen Signale schätzungsweise nicht ganz so kritisch, aber wenn ich auch die alten analogen Sender auf dem PC haben will, sollte ich wahrscheinlich doch die Leitungslängen auf das erforderliche Maß reduzieren.
    Zum Betrachten von Aufnahmen am TV ist die Koax-Leitung irrelevant, das das eh über HDMI von Reciever 1 aufs TV geht.

    Dann ist da noch Reciever 2, dessen Koax-Eingang auch alle Sender vom Koax-Ausgang von Reciever 1 bekommt.
    Der Koax-Ausgang von Reciever 2 bleibt unbenutzt oder kann ggf. direkt zum PC laufen, um die bishergen analogen Sender zum PC zu bringen.
    Von Reciever 2 gehen dann die digitalen Sender, die vom Reciever 2 auf analog umkodiert sind, per Composite-OUT auf den Composite-IN des PC.