1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von madmax25, 11. September 2012.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Wenn das Gerät ein integriertes Modul (Card Reader) hat, geht natürlich kein Alphacrypt Modul mehr darein.
    Das integrierte Modul kann auch nur die Smartcard lesen für die es Programmiert wurde.


    Es gibt auch DVB-C Recorder mit Netzwerkanschluss, oder USB-Anschluss, womit du die Daten mit den Computer Austauschen kannst.


    Das HBB-TV fähige Gerät verfügt über ein Netzwerkanschluss und oder W-LAN.
    So brauchst du neben dein TV-Anschluss ein Anschluss ins Internet (DSL vorausgesetzt).
    Internet hast du ja oder wie Surfst du jetzt?


    ARD | Das Erste - HbbTV

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hbbtv-hybrid-broadcast-broadband-tv-und-co/


    Die Multimedia-Dose hast du ja, da Kabeldeutschland auch ein Internet-Anschluss Bereitstellen kann. Ob und wo du Internet her beziehst ist ja deine Sache und nicht die der Hausverwaltung.
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Von diesen ganzen unterschiedlichen Slots und Modulen wird einem ja ganz wirr im Kopf! :eek: :(

    So wie ich das bisher verstehe, heißt die Angabe "SI+-Slot" bei einem TV-Angebot, dass das Alphacrypt Modul und dort eine für den Humax programmierte Smartcard auf jeden Fall rein passen würde.

    Wenn die Smartcard direkt ins TV oder den Reciever passen soll, was aber nicht meinem Plan entsprechen würde, müsste "CardReader" da stehen.

    Da ich ja auch noch zwei Reciever brauche (den einen zum Aufnehmen und einen für den PC), muss ich doch sicher darauf achten, dass da jeweils ein SI+-Slot drin ist, wo das Alphacrypt Modul reinpasst.
    Welche Reciever-Modelle, die zudem noch PVR bieten, sind da bitte zu empfehlen?

    Bisher habe ich ein auf dem Festnetz-Telefon-Anschluss aufgeschaltetes DSL unter Beibehaltung des Festnetztelefons.

    Den ARD-Link zu Hbb hab ich gelesen, aber im zweiten Link steht, dass es im Kabel-TV verfügbar ist.
    Damit würde es über die TV-Leitung kommen und die muss aber, laut einer anderen Seite, die ich leider vergessen habe, Rückkanal fähig sein. Das widerspricht jedoch der Angabe, dass Hbb per DSL kommt. :confused:

    Wenn es aber einfach nur über das Internet kommt, brauche in Wahrheit nur ein TV, das Hbb- und netzwerkfähig sein muss, um das Ganze in mein am DSL hängenden Heimnetz einzubinden.

    Leider ist es nicht ausschließlich meine Sache, wie ich DSL bekomme.
    Die Hausverwaltung hat zwar die Multimediadosen einbauen lassen, internetmäßig besteht aber offenbar leider keine Verbindung zu KD. Keine Ahnung, was da verzapft wurde.
    Auch der Verfügbarkeitstest bei KD ist nur hinsichtlich TV und Radio positiv, nicht aber fürs Internet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Suche mal bei Computerbild nach „HbbTV: Mit dem Fernseher ins Netz“.
    Wie das jetzt auf Kabeldeutschland zutrifft weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Das Aphacrypt passt in Geräten mit CI und mit CI+.

    Altere Geräte bzw Receiver haben CI.
    Nur Neuere Geräte haben das Gängel CI+ als Schnittstelle verbaut.

    Bei Geräten mit Card reader muss darauf geachtet werden für welches Verschlüsselungssystem der Kartenleser ist.
    Für KDG turnen inzwischen Geräte für Nagravision und für NDS rum.

    Da Kabel Deutschland zur Zeit 3 verschiedene Verschlüsselungen verwendet.

    Das heißt für den Kunden, das Gerät, CI/ CI+ Modul und Smardcard das selbe System verwenden und auswerten können müssen.
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Wenn KD drei verschiedene Verschlüsselungen nutzt, wie weiß ich dann, welche Smartcard die mir schicken?
    Muss ich das überhaupt wissen oder passen alle drei Versionen in das ?
    OK, mechanisch gesehen wohl schon, aber auch elektronisch bzw. softwaremäßig?

    Ich fasse mal zusammen:
    Ich denke, die Cardreader-Modelle lasse ich lieber bleiben.
    Wenn alle Geräte einen CI+-Slot haben, kann ich die Alphacrypt Module besser nutzen.
    Auf jeden Fall brauche ich, bis zur vollständigen Realisierung meines Planes, ein LED-TV für DVB-C, incl. Hbb-Decoder und USB, Netzwerkanschluss (LAN oder WLAN) und zwei Reciever mit PVR und USB (für externe Platten).
    Diese drei Geräte müssen jeweils einen CI+-Slot haben, damit die Alphacrypt Module reinpassen, sowie die drei Smartcards in die Alphacrypt Module.
    Die Smartcards müssen dabei softwaremäßig für Humax angepasst sein, für den ich bei der Smartcard-Bestellung drei Nummern, sowie den Besitz von drei "Humax-Recievern angeben muss.

    Der USB-Port oder, damit USB für die aufnehmende Platte frei bleibt, besser der Netzwerkanschluss am TV, sorgt mittels Anschluss ans Internet auch für die Hbb-Darstellung.

    Verbindung TV <-> 1. Reciever -> per HDMI.

    Verbindung TV <-> Internet (wegen Hbb) -> per LAN/WLAN.

    Verbindung TV <-> 1. ext. Platte -> per USB.

    Verbindung PC <-> 2. Reciever (am PC) -> per Composite.

    Verbindung 2. Reciever <-> 2. ext. Platte -> per USB.

    Und natürlich muss ich die Kabel-TV-Leitung auf TV und beide Reciever verzweigen.

    Habe ich so alles richtig zusammengefasst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    CI+ ist nicht zwingend. CI Schacht reicht für das Alpahcrypt aus.

    KDG schickt Dir die Karte, die für das Gerät vorgesehen ist, welches Du bei KDG angibst. Das sehen die anhand der Seriennummer des Gerätes.
    Smardcards mit dem Buchstaben K für das Verschlüsselungssystem Nagravision 2 werden nicht mehr verschickt.
     
  7. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Die USB-Aufnahmemöglichkeit ist bei diesem Receiver natürlich nur notwendig, wenn du unbedingt noch eine weitere benötigst neben dem 1. Receiver mit USB-Recording (zum Archivieren) und der von dir ins Auge gefassten USB-Aufnahme am TV selber (diese Aufnahmen sind nicht exportierbar, hier sind Aufnahmen nur sinnvoll, wenn man sie garantiert nicht verwahren möchte).

    Die Receiver haben in der Regel, genau so wie früher die Videorekorder auch einen Antennenausgang, wo man das Antennenkabel, das zum TV geht, anschließen kann.

    Nochmals zu den Smartcards:
    bei KDG gibt es die Nagrakarten D09, die in einem Alphacrypt-Light-Modul laufen, aber nur wenn dieses die Firmwareversion 1.16 von Sept. 2008 drauf hat (kann man so im Internet kaufen); eine solche Karte erhältst du nur, wenn du einen Receiver angibst, der nur diese Karte, aber nicht die neueren NDS-Smartcards (s.u.) lesen kann, z.B. den erwähnten Humax

    und es gibt die NDS-Karten G0x, die in den aktuellen "offiziellen", zertifizierten Receivern zum Einsatz kommen und ebenso in dem CI+-Modul, das KDG selber vertreibt; zudem kann man diese Karten in dem "freien" CI-Modul "Unicam" benutzen, wenn man dies mit einer im Internet erhältlichen passenden Firmware programmiert; falls du keine Seriennummer eines Receivers angibst, der nur mit oben erwähnten D0x-Karten zurechtkommt, dann erhältst du eine solche G0x
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Verbindung TV <-> 1. Reciever -> per HDMI.

    Verbindung TV <-> Internet (wegen Hbb) -> per LAN/WLAN.

    Verbindung TV <-> 1. ext. Platte -> per USB. (für Aufnahmen die nicht Archiviert werden)

    1. Reciever <-> 2. ext. Platte -> per USB. (Für Aufnahmen zum Archivieren).

    Koaxialkabel: Antennensteckdose -> 1 Reciever „Antenne In“ -> 1 Reciever „Antenne Out“ -> TV „Antenne In“.


    Beim Computer würde ich erst mal warten und einfach den Analogen Tuner weiter benutzen.
    Die Lösung mit den 2. Receiver wäre so auch nur eine Notlösung.
    Wenn du merkst das du auch die Digitalen Sender am Computer brauchst, kannst du immer noch nach eine Lösung suchen.
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    @Nelli22.08
    Mit CI wird es vermutlich schwierig werden.
    Ich denke, beim Schacht wird es schon auf CI+ rauslaufen, da vermutlich die LED-TV's, die alle der weiter oben angegebenen Eigenschaften haben sollen, wahrscheinlicher CI+ als CI haben werden.

    Was die Seriennummern betrifft,
    da bekomme ich, ausgehend von dem verlinkten rar-Archiv
    nach Eingabe von m keine Nummer mit Buchstaben, also auch kein K.
    Die Nummern bestehen nur aus Ziffern nach dem Muster
    x xx xx xxxxxxx xx, wobei die x auch nur für Ziffern stehen.

    @captaindyck
    OK, ohne Export-Option ist die USB-Aufnahme am TV selbst schon mal gestorben.

    Mit Verzweigen meinte ich u.a. auch Durchschleifen des Antennenkabels, je nachdem, welche Anschlüsse ich vorfinde.
    Die eingangsseitige Versorgung der beteiligten Geräte sollte ja "gerade noch" ein lösbares Problem sein. :D

    Diese Version scheint reichlich alt zu sein... und die passt tatsächlich noch (oder gerade weil die so alt ist?)?


    Also laut diesem Abschnitt brauche ich offenbar drei Smartcards vom Typ Nagrakarten D09, die ich bekomme, wenn ich bei der Bestellung drei Nummern nach dem Muster wie im Abschnitt @Nelli22.08 sowie den Besitz dreier Humax-Reciever angebe (Mmmh,... ob das wirklich glaubwürdig ist?).

    Wenn ich den gleichbleibenden Teil angebe (die ersten 5 x), fällt das nicht auf, dass die Nummern generiert sind? Dann müsste ich die Bestellung wohl eher auf unterschiedliche Zeitpunkte verteilen.



    Diese Version entfällt unter diesen Umständen.


    Zum PC würde dann so weitergehen:

    Wanddose -> Koax-Leitung -> Koax-T-Stück -> 1 Reciever „Antenne In“ -> 1 Reciever „Antenne Out“ -> TV „Antenne In“.
    ,............................................../
    I
    `-> 2 Reciever „Antenne In“ ->
    2 Reciever „Antenne Out“ -> PC TV-Antenne In

    Ääh, irgendwie klappt der Pfeil nach unten nicht so recht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  10. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Ja, und nur diese. Es war die erste Firmware, mit der der Alphacrypt-Hersteller Mascom die damals neuen Kabel Deutschland-Karten D09 unterstützte. Umgehend protestierte KDG dagegen und der Hersteller musste die Unterstützung für die D09 in den neueren Firmwares wieder entfernen und sich verpflichten, diese Firmware 1.16 selber auch nicht mehr zu vertreiben. Man findet sie aber selbstverständlich noch anderswo im Internet und diverse Händler verkaufen auch Alphacrypts wo rein zufällig gerade diese Firmware drauf ist.

    Insbesondere für das TV-Gerät selber käme auch die Kombination offizielles CI+-Modul von KDG mit entsprechender G09-Karte in Frage. Das hätte auch den Vorteil, dass du zumindest eine von KDG zertifizierte Lösung im Einsatz hättest, falls mal Probleme mit dem Kabelanschluss auftreten und du Support benötigst.