1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von madmax25, 11. September 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Na selbst verständlich, Du musst doch wissen was Du Dir alles so gekauft hast. ;)
    Doch der geht einfach nochmal Enter drücken dann sollte die Rapidshare Seite kommen, dann auf Download. Wenns oimmer noch nicht geht dann lass mal im Link die letzten Ziffern weg bis seriennummer.rar
    Das ist ein Generator. Die Nummern werden nur nach Gültigkeit überprüft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Ein Recorder brauchst du nicht.

    Du brauchst:
    Einen Fernseher mit DVB-C Tuner und CI+ Slot + CI+ Modul und Smartcard.
    Es gibt auch Fernseher die schon eine Recorder Funktion haben, ich weiß aber nicht ob man die am Computer gut weiter Verarbeiten kann.

    Einen DVB-C Receiver der einen USB-Anschluss mit Aufnahme Funktion hat, mit einen CI+ Slot + CI+ Modul und Smartcard.
    smart CX70

    Eine 2.5 Zoll externe Festplatte für die Aufnahmen.
    Zum Aufnehmen die Festplatte an den DVB-C Receiver, um die Aufnahmen zu bearbeiten an den Computer.

    Software z.b. DVR-Studio HD, es ist extra ein Programm für DVB-Aufnahmen.
    http://www.haenlein-software.com/in...0aa2ec6a409f62d2d6997b6ec3a&REMARK=newSession
    http://forum.haenlein-software.com/...e_topics&sid=563d089b338a11869d83f10ebb4e0c5f

    Es gibt noch DVB-C Receiver die noch einen CI Slot haben, worauf man da achten muss weiß ich nicht.

    Wenn dann noch der Computer alle Sender haben soll:
    Nach einen DVB-C Receiver suchen der auch einen Scart, Composite oder S-Video Ausgang hat.


    Wenn dein Computer Monitor noch einen DVI oder HDMI Anschluss über hat, kannst du dir auch einen zweiten DVB-C Receiver kaufen (+ CI+ Modul und Smartcard).


    Der Fernseher wird natürlich mit ein HDMI-Kabel verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Also ein CI+ Modul wurde ich nur empfehlen wenn man nichts aufnehmen will und wenn man den Jugenschutz auch immer fleisig einzippen will, ansonsten ist ein CI Modul die bessere Wahl. ;)
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Ich vermute, dass doch,... bei den TV's mit Aufnahme-Funktion kann ich bestimmt nur das aufnehmen, was ich gerade sehe.
    Ich denke, erst mit Recorder bin ich unabhängig vom betrachteten Sender.

    Ich nehme an, dass wenn ich von KD die Smartcards geschickt bekomme, da auch gleich die CI+-Module dabei sind. Dies Module würden dann wahrscheinlich verstauben, wenn ich Alphacrypt Module nutzen will.

    Kriegt man das Alphacrypt Modul erfahrungsgemäß problemlos im örtlichen Fachhandel oder nur online?

    Nee, nee, Aufnehmen muss schon gehen, sonst fang ich erst gar nicht an, auf digital umzusteigen.
    Ich meine, neulich gelesen zu haben, dass CI ohne + vom Sender oder Anbieter abgeschaltet werden kann oder dass es seitens des Anbieters zwangsweise auf CI+ geupdatet wird.
    Stimmt das?
    EDIT:
    Aber ein CI-Modul passt nicht bzw. läuft nicht in den, bzw. im CI+-Slot, oder doch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Nur wenn Du keinen Receiver angibst!
    Mit so einer Karte läuft das Alphacrypt Modul dann aber nicht!
    Normal bekommst Du das im Handel, aber meist ist es dort deutlich teurer. die reellen Preise liegen bei ca. 40€uro
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Ja gut, du kannst ein DVB-C Recorder kaufen, dass ist ein Gerät mit DVB-C Tuner und eine interne Festplatte.
    Ich schlage dir aber ein DVB-C Receiver vor, dass ist ein Gerät mit DVB-C Tuner und einen USB-Anschluss für eine Festplatte.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Eine PVR Funktion sollte der Receiver aber schon haben. Sonst nützt ihm der USB Anschluss und die Festplatte auch nix.
     
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Jeder Flachbildfernseher hat auch immer noch einen Analog-Tuner verbaut, auch wenn das in der Werbung nicht erwähnt wird - es ist eine Selbstverständlichkeit. Der CI+-Slot stört ja nicht, selbst wenn er nicht benötigt werden sollte z.B. für unverschlüsseltes Digitalfernsehen oder analoges Kabel-TV.
    Daher hatte ich oben bereits hinterfragt, ob es überhaupt notwendig ist, am PC auch alle Digitalsender zu empfangen. Ich kenne deine Sehgewohnheiten nicht, bin aber davon ausgegangen, dass der Empfang am PC eher seltener genutzt wird und du dich dort ggf. auch mit dem bisherigen Angebot an rund 30 analogen Sendern arrangieren kannst. Die Anzahl an Sendern, die du durch den Digitalempfang hinzugewinnst ist recht übersichtlich: 7 öffentlich-rechtliche Digitalsender zzgl. einige weitere 3. Programme; RTL Nitro, Anixe SD, Servus TV, Eurosport 2 und die anderen Sender sind allesamt mehr oder weniger überflüssig, zumindest so lange man nicht an speziellen Auslandssendern (z.B. France 2,3,5) interessiert ist.
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Stimmt, habe ich ihn aber schon weiter oben geschrieben, dachte muss nicht alles wieder holen.
     
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg auf Digi-TV geplant. Brauche Hilfe!

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Smartcard direkt in den Slot passt, wenn ich ein TV mit DL+-Slot kaufe. Das hieße aber, ich kann dort kein Alphacrypt Modul nutzen, oder habe ich da was falsch verstanden bzw. ist das eine Fehlinformation?

    ... was jedoch nicht passieren wird, da "ich ja bereits einen Humax besitze", nicht wahr?
    Meine Bemerkung zum Humax selbst kaufen, war übrigens schlecht formuliert. Da fehlte noch der Zusatz "...selbst im örtlichen Fachhandel gekauft...".
    Wenn ich das angebe, bekomme ich eine Smartcard ohne Modul, die im Alphacrypt Modul läuft? Ist das so zutreffend?

    Apropos Humax:
    Wie spricht man das eigentlich aus?
    Wie man es schreibt, oder "Jumax" oder vielleicht "Hammäx"?

    Sorry, ich neige noch dazu, diese beiden Geräte in einen Topf zu schmeissen, aber stimmt schon, ich meinte in der Tat den Reciever mit USB-Port, da ich ja unbedingt die Aufnahmen in verarbeitbarer Form von der aufnehmenden Platte auch wieder runter kriegen will, z.B. in einen PC oder ein NAS-Laufwerk, zwecks Archivierung.

    Aha, also doch! Ich hatte mich schon gewundert, warum der analoge Tuner in den TV-Geräteeigenschaften so gut wie nie erwähnt wird.

    Bezgl. TV gucken siehst Du das richtig, aber Aufnahmen können durchaus öfter mal vorkommen. Währenddessen muss die TV-Software nicht laufen, ich muss also nicht gleichzeitig gucken.

    Ich werde diese Technik sicher nicht komplett in einem Rutsch anschaffen bzw. aufbauen, aber wahrscheinlich so nach und nach.

    Dann "besitze ich halt irgendwann noch einen Humax" :) (Wobei, eigentlich müsste ich entsprechend meinem Plan drei Stück besitzen, da ich auch für alle drei Slots je ein Alphacrypt-Modul brauche, oder?).
    Dieser Aufwand hätte zumindest den Vorteil, dass wenn eine Aufnahme bereits läuft und woanders noch was Interessantes kommt, ich immer noch eine alternative Aufnahmemöglichkeit hätte.
    Das ist ja durchaus auch bei der alten Technik schon mal vorgekommen.
    Im schlimmsten Fall konnte ich früher drei Aufnahmen gleichzeitig machen, eine Aufnahme am Uralt-Videoband-Recorder (diese Aufnahme behielt ich üblicherweise nicht. Die war quasi nur mein "Timeshift", z.B. bei Abwesenheit), eine weitere am PC über den analogen Tuner und eine dritte, ebenfalls am PC, über den DVB-T-Tuner.

    Das müsste doch theoretisch auch zukünftig machbar sein, um den Gedanken einfach mal weiter zu spinnen, eine Aufnahme läuft in die USB-Platte direkt am TV, sozusagen über den internen Tuner, eine weitere über den Reciever (mit eigenem Tuner) beim TV und die dritte am analogen Tuner des PC's, der von einem weiteren Reciever versorgt wird,... ach ja, dann habe ich immer noch DVB-T auf dem PC, was eine vierte Aufnahmemöglichkeit darstellt.

    Wie auch immer,... ich glaube, ich sollte vielleicht doch eher das eine oder andere an meinem Plan abspecken. :D
    Das artet ja in Arbeit aus, diese ganzen Aufnahmen ggf. zu schneiden und evtl. noch zu konvertieren, oder zu brennen. Andererseits, brennen kann man wohl eh vergessen. Wer brennt denn noch "Silberlinge" bei den heutigen Plattenkapazitäten?

    Das klingt jetzt sicher so, als würde ich am Fließband aufnehmen, was natürlich nicht so ist.
    Ich betrachte diese vielfachen Aufnahmen nur als Worst Case, wenn die Sender mal wieder alles Interessante gleichzeitig bringen.

    Puh,... jetzt raucht mir der Schädel, aber ich denke, ich bin schon mal ein großes Stück weiter. ;)

    P.S: Eine Frage noch. Würdet Ihr Hbb haben wollen oder eher nicht?
    Könnte ich das überhaupt bekommen, wenn ich zwar diese Dreifach-Multimedia-Dose in der Wand habe, aber leider kein Internet drüber verfügbar ist (ich frage mich, wozu die Hausverwaltung vor ein paar Jahren diese Dosen einbauen lassen hat, wenn doch nur max. 2/3 pro Dose funktioniert) und ich insofern vermutlich keinen Rückkanal auf dem Kabel habe, was ich aber nicht mit Sicherheit weiß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012