1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Analog > Digital: Welcher Receiver ist "zukunftssicher"?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Knoxe, 28. März 2006.

1. Knoxe

Knoxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo!

Ich bin selber kein Neuling auf dem Digital-Sat-Gebiet, aber durch das aktuell herrschende Verschlüsselungschaos etwas verunsichert und brauche Rat. Habe selber erfolgreich mehrere TECHNISAT-Receiver (DIGIT CIP, DIGIT PR-S, Digital PS) im Einsatz (gehabt) und "durfte" auch schon Erfahrungen mit dem EasyWorld von Galaxis und einem Humax PR-Fox sammeln.

Folgende Situation:
    Ich soll beim Nachbarn eine Umrüstung der Sat-Anlage von Analog auf Digital vornehmen. Die Leute sind (digital)technisch absolute Anfänger und deshalb würde ich wg. der einfachen Bedienung auch gerne zu einem TechniSat-Receiver greifen.
    Geplant ist eine Sat-Position (ASTRA 19.2° Ost), max. 4 Teilnehmer vorerst mit 1-2 Digital-Receivern.

Die Frage stellt sich mir bei dem Receiver! Welchen nehmen? Er sollte max. 100 Euro kosten (kann auch gebraucht sein; mögl. jedoch mit Restgarantie) und im Bedarfsfall für alles, was da so kommt, vorbereitet sein:

1. Premiere -> Nagravision oder Betacrypt (auch via Alphacrypt-CAM)
    2. ASTRA/APS -> Nagravision oder (?) Betacrypt (neues/"offizielles" CAM für Nagravision geplant?)
    3. ARENA -> Cryptoworks oder Nagravision oder Betacrypt ??????