1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 1-2-3-man, 23. Dezember 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Umstieg analog auf digital

    So sieht das in etwa aus.
    Das Teil was Du verlinkt hast kannst Du natürlich nicht gebrauchen. Die Receiver werden in Reihe geschaltet.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  2. 1-2-3-man

    1-2-3-man Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg analog auf digital

    Argh, muss man das immer mit Reihenschaltung realisieren? :mad:

    Es sind ja bereits Kabel zu allen Empfängern vorhanden und ich dachte, eine Sternverteilung wäre mit Unicable ebenfalls möglich... :eek:
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg analog auf digital

    Unicable ist für Reihenschaltung. Das ist ja der Sinn der Sache. Mehrere Receiver an einer Leitung.
     
  4. 1-2-3-man

    1-2-3-man Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg analog auf digital

    OK, ist mir schon klar, dass Unicable eigentlich dafür gedacht ist, dass man eben keine Sternverteilung braucht. Aber funktionieren sollte das doch trotzdem, hier mal ein Bild von Kathrein:

    [​IMG]

    WFS 23 muss man sich wegdenken, terr. Einspeisung braucht es nicht. Die Receiver sollen direkt angeschlossen werden, also die Dosen am Ende sind auch überflüssig. Ansonsten entspricht es aber dem Vorhaben. Der große Vorteil wäre eben, dass keine zusätzlichen Kabel verlegt werden müssten.

    Der Verteiler muss dann diodenentkoppelt sein, richtig?

    Gruß 1-2-3-man
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg analog auf digital

    Edit:

    War Quatsch.
    Die Anlage von Kathrein kenne ich nicht kann ich nichts zu sagen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstieg analog auf digital

    Ohne Antennendosen mit Diode muss der Verteiler diodenentkoppelt sein, was bei EBC 14 der Fall ist. Ohne Dosen braucht man aber eine Kabellänge zwischen Verteiler und Receiver von gut 20 m (hängt von der Kabelqualität ab), um die für Satfrequenzen geforderte Teilnehmerentkopplung von mind. 29 db zu erreichen.

    Das UAS 481 ist mit Preisen ab ca. 170,- € vergleichsweise teuer. Die notwendige Anpassung der LNB-Frequenzen wird nicht bei jedem Receiver möglich sein. Nebenbei: Stichdosen ESU 34 sind zusammen mit terrestrischer Einspeisung (Applikation Kathrein) einigermaßen grotesk - aber das hast Du ja nicht vor.

    Auch mit dem Unicable-LNB von Inverto kann man mehrere Dosen über einen Verteiler versorgen (wird ja schließlich entweder im Set mit einem oder drei Splittern verkauft). Ohne Unicable ist man etwas flexibler.