1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Rodger, 11. Juni 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    Um die digitalen Radioprogramme zu hören: Ja, aber der Receiver ist ja bereits das "Radio", sprich, es kommt hinten an den Audio Cinch Ausgängen dann der Radioton raus, den man mit der Stereoanlage wiedergeben kann.
     
  2. Rodger

    Rodger Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    ja aber was ist wenn ich einen Radio in einem Zimmer OHNE Receiver stehen habe, kann ich dann überhaupt Radio hören?
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    Das Radio funktioniert dann eben so wie bisher. Es ändert sich ja nix. (Noch nicht). Die analogen Programme werden aber sicher irgendwann alle verschwinden.

    Der Receiver ist doch nur ein Empfangsteil für digitale TV oder Radio Programme. Die bisherigen analogen Programme sieht die der nicht und die sind auch vorläufig weiterhin da.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    klar.

    wie schon erwähnt das analoge programm bleibt weiterhin vorhanden.

    frühestens 2010 wird alles digitalisiert sein
     
  5. Rodger

    Rodger Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    kann es nicht sein, dass der "Kabelmann" jetzt alles digitalisieren will und vor 2010 analog abschaltet?
    Oder darf er das nicht?
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    Im Prinzip kann man bereits jetzt alles digitalisieren, aber diverse Privatsender machen da nicht mit. Es geht um Geld, viel Geld und um Verschlüsselungen und und und. Es gibt bereits unzählige Threads dazu. Einfach mal einlesen oder die Zeitschrift "Digital Fernsehen" kaufen.
    Der Wunsch ist, bis 2010 alle analogen Programme abzuschalten. Das kann früher aber auch später passieren. Nur eines ist klar, es wird passieren.
     
  7. Rodger

    Rodger Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    Was würde mich die Umstellung auf Satellit kosten?

    3 Fernseher davon 1 mit Twin.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    Das wäre wohl eine Frage für's Sat Forum. Zusätzlich zu den Receivern die Du auf jeden Fall benötigt, muss Du noch eine Schüssel mit LNB sowie evtl. einen Multischalter haben. Problematischer ist aber evtl. die Verkabelung. Sat Verkabelung ist Sternförmig, also jeder Receiver hat seine eigene Leitung (bei Twin dann zwei Leitungen) zum Sat oder Multischalter. Bei Kabel gibt es oftmals nur Steigleitungen in eine Etage und dann ist Reihenschaltung durch alle Zimmer angesagt. Sowas funktioniert bei Sat natürlich nicht mehr.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    Mit Sicherheit aber erst nach 2010. (wer weis ob bis dahin sich die Privaten mit den Kabelanbietern geeinigt haben)

    Gruß Gorcon
     
  10. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstieg analog auf digital - Viele Fragen

    Bei welchem Kabelanbieter bist du denn Kunde? Wo wohnst du? Das habe ich ja noch nie gehört, dass ein "Kabelmann" zu dir als Vertreter kommt und sagt, dass dein Anschluss "auf digital umgestellt" wird.