1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von SD auf HD im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JuergenK1, 4. März 2022.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann verstehe ich die Frage hier nicht:

2. JuergenK1

JuergenK1 Guest

Ich habe einen Vu+ Duo4KSE mit einer D02 Karte drin,meine Mutter hat noch einen alten Technisat von Premiere mit einer D02 Karte drin.Ich denke das Sie dann einen neuen Receiver braucht weil ihrer kein HD Empfangen kann.Jetzt wäre die Frage bleibt bei mir alles beim alten oder muss ich den Vu+ weg geben?
    Für meine Mutter suche ich noch einen passenden HD Receiver der leicht zu Bedienen ist und der keine großen Aufwändigen Funktionen hat weil meine Mutter
    ist 81 Jahre.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Achso, ja dann braucht Deine Mutter einen anderen Receiver (sofern der TV das nicht selbst kann).

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das kann dir aktuell keiner sagen was Vodafone bei den Altpaket Kunden macht. Ob man denen ein GIGATV2 Receiver bereitstellt. Dann ist die Smartcard aber natürlich weg, da dieses Gerät keine Smartcard mehr besitzt.
    Je nachdem was deine Mutter für ein TV hat könntest du aber wenn es soweit ist, den alten Receiver auch in ein CI+ Modul ändern lassen.

Deine Vu+ musste natürlich nicht weg geben, denn FreeTV Sender sowie das Paket Vodafone Basic TV bleibt so wie es ist, sowie die PayTV HD Sender (Ausnahme International Paket).
    Zudem die Vu+ ja dein eigenes Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2022
    Gorcon gefällt das.
  5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ich würde erstmal fragen was den @JuergenK1 überhaupt für ein (VF) KD TV Abo auf der D02 hat.
    Basic TV würde ich da eher ausschließen. Privat HD TV Abo?
    SD Sender Abschaltung bei den Pay-TV Sendern, nur insofern es da HD Sender gibt, gibt es keinen HD Sender bleibt der SD Sender.
    Da es egal ist was für ne Karte genutzt wird, auch auf ner D02 läßt sich HD freischalten, kann die VU+ samt D02 weiter genutzt werden.
    Die Fragestellung ob die VU+ mit der D02 weiter genutzt werden kann, die verstehe ich nicht so wirklich. Die Duo 4K SE ist doch mindestens HD fähig.

Was den Technisat seiner Mutter betrifft, da genau die gleiche Frage, welches TV Abo ist auf der D02 freigeschaltet?
    Da ne Lösung zu finden dürfte nicht einfach sein, zumal vermutlich der alte Technisat noch per Scart mit dem TV verbunden ist, möglicherweise ist da ein neuer TV die Problemlösung.

DVB-T2 HD und Blue7 gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Aus dem Vodafone Forum las ich es so raus dass Mutter KD Home mit dem Technisat hat.
    Würde Vodafone den Receiver durch den GigaTV2 Receiver tauschen,ware die Karte weg und somit in der Vuo nicht mehr nutzbar.
    Ob er aber ein 2. Abo hat ist mir auch nicht klar

7. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, die Fragestellung steht nun mal hier, da versuch ich nicht in anderen Foren dazu was raus zubekommen.
    Betreffs der VU+, da ist nichts erforderlich.
    Ein Tausch seitens VF in ne Giga Box ist da ja auch nicht erwähnt, sondern nur das die SD Pay-TV Sender wenn es da einen HD gibt die SD Sender abgeschaltet werden, man kann ja für das Digital Home Abo auch KD zertifizierte Geräte verwenden die HD fähig sind.
    Das wäre auch nicht das Problem, das mit dem 2. Abo, sondern das Gerät was dafür genutzt wird.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Bin davon ausgegangen, dass der Technisat ein SD Receiver ist, wenn der HD kann, dann bleibt natürlich der Receiver auch bei deiner Mutter.
    Das heißt aktuell müsstest du von KD Home-Sendern dann schon alle HD Sender freigeschaltet haben. Die SD Versionen davon verschwinden in den kommenden Wochen. Gibts keine HD Version bleibt die SD Version.

9. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Davon bin ich überzeugt, das das ein SD Receiver ist.
    HD fähige Technisat in denen eine D02 im Kartenslot genutzt werden kann, ich wüßte nicht welcher.

HD Receiver wo ne D02 im Katenslot funktioniert, die sind rar gesät, auf Anhieb nur Humax PR-HD 1000/2000C, aber die Teile sind mehr oder weniger uralt, ob man die wirklich empfehlen kann?
    Ich würde da eher an einen geeigneten TV denken mit CI Schacht, ohne Modul wirds wohl eher nicht funktionieren.
    Und auch umstellen von der D02 auf ne G09, auch was die VU+ angeht. Die läßt sich da genauso nutzen wie ne D02.

10. JuergenK1

JuergenK1 Guest

Na gut Danke erstmal für Eure Antworten ich warte holt erstmal ab bis es soweit ist.