1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Kabel auf Unicable

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von belegdol, 21. Mai 2023.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn wir annehmen, dass der äußere Blitzschutz aufgrund der Montage im Schutzbereich nicht unbedingt erforderlich ist, bliebe aber nur noch die Erdung für den Potentialausgleich übrig. Deshalb meine Frage an Belegdol, dem ja auch bewusst war, um welche Erdung es jetzt noch ging:
    Die Idee dahinter: Wenn man Kabel-TV durch Sat-TV ersetzt, könnte man ja eventuell etwas mitnutzen bzw. ähnlich realisieren.
     
  2. belegdol

    belegdol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke. Das mit Klasse H muss ich prüfen.
    In dem Dokument kommt ziemlich oft "möglichst" zum Gebrauch. Ich habe keine Erfahrung um einzuschätzen, was es in der Praxis bedeutet.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das hatten wir doch hier schon mehrfach jetzt ... die Sache mit WAF usw.

    Das ist doch gar nicht das Thema hier und das wird nicht das "schwere" an der Sache sein .... wichtig, aufwendig usw. ist der äußere BS.

    4 Seiten schon wieder und 80% davon ist doppelt bzw. absolut für die Katz. Jetzt fehlt noch unser DVB-T2 Guru mit seinem Dazutun.


    Da bin ich mal gespannt wie du das machen wirst .....

    Ist die einzige Lösung ... hol dir jemand der sich das anschaut und der davon Ahnung und eine Zulassung hat (geprüfte Blitzschutz-Fachkraft).
     
  4. belegdol

    belegdol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Meine Hoffnung war dass es auf der HES drauf steht.

    Das habe ich sowieso vor. Ich wollte mich nur im Voraus informieren um mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen und auch besser einschätzen können, was im Rahmen der Eigenleistung geht.
     
  5. belegdol

    belegdol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es steht leider nichts drauf. Die Schiene ist dieser sehr ähnlich:
    Potentialausgleichsschiene 7 x 2,5 bis 16qmm
    Blitzschutz wird auch auf der Innenseite erwähnt.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Aspekt Eignung der Verbindungen wird mit "schöner" Regelmäßigkeit ignoriert. Wobei das kein Freibrief sein soll, schließlich gibt es ja die Redewendung mit dem schwächsten Glied in der Kette.

    Wenn man sich nicht wie so oft um Antennenblitzschutz drückt, muss man sich konsequenterweise an Prüfberichten orientieren. Nur: Leichter gesagt als getan. Filtert man bei OBO nach Blitzstromtragfähigkeit H/100 werden drei Produkte ohne Hinweis auf eine Prüfung der Blitzstromtragfähigkeit gelistet.

    Den gibt es in Form eines Logos [​IMG] mit (auf der OBO-Seite) Text-Einblendung "Blitzstrom geprüft Klasse H (100kA)" zur seltsamerweise nicht als Suchergebnis gelisteten PA-Schiene OBO #5015650, doch einen Prüfbericht finde ich in den Downloads zu diesem Artikel nicht.

    Anders sieht das bei DEHN aus. So ist zu DEHN #563 010 ein Prüfbericht hinterlegt, der u.a. für mehrdrähtiges Cu 16 mm² Blitzstromtragfähigkeit nach Klasse H attestiert.

    Zurück zur von Dir verlinkten Ausführung. Die ähnelt vor allem in der Art der Klemmung des Erdungsleiters mit zwei Schrauben, die direkt auf den EL einwirken, dem Modell DEHN 563 050 ohne Nachweis für 100 kA. Wenn auch im Detail etwas anders, wird bei DEHN #563 010 mit verlinktem Prüfbericht und OBO #5015650 mit zumindest erwähnter Prüfung der EL beidseitig mit größerer Kontaktfläche kontaktiert / fixiert, was den Unterschied ausmachen könnte (?).
     
    belegdol gefällt das.
  7. belegdol

    belegdol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die Info. Leider habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Schiene, selbst wenn die an sich eine richtige wäre, vermutlich nicht zu gebrauchen ist. Das Band des Erders ist nämlich nicht wie hier angeschlossen:
    [​IMG]
    Das Band kommt aus der Wand, endet in der Luft und ist mit einem Draht mit einen der mittigen Stellen verbunden. 16 mm² sind es sicher nicht. Somit hat sich das Thema erledigt :(. Ein Separates Erder zu setzen wird wenn überhaupt möglich auch interessant, da in ca. 50 cm tiefe eine knüppelharte Lehmschicht beginnt. Mit einem Bohrhammer wie hier kriegt man den nicht rein:

    Realistisch bleibt also der Nummer mit langem Halterung in der Schutzzone, IPTV oder DVB-C :(
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das klingt aber ganz unabhängig von der Sat-Geschichte nach einer nicht fachgerechten Ausführung und Handlungsbedarf.

    Foto dazu, wie an den Banderder ein "Draht" angebracht wurde, wäre interessant.
     
  9. belegdol

    belegdol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2023
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wirklich ?

    [​IMG]

    Noch ein Grund mehr einen Fachmann (geprüfte Blitzschutzfachkraft) ins Haus zu holen ... aber auch das hatten wir ja schon.

    P.S. das Bild wird wohl aber nichts bringen für alle die mal später hier rein kommen ... den dort wo es jetzt abgelegt ist wird es irgendwann, nicht lange hin, gelöscht und dann ist hier ein leerer Platzhalter.