1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Kabel auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mikex1921, 10. September 2014.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Die Von Nelli genannte Easymount hat in meinen Augen den Vorteil, dass sie in die Fensternische eingeklemmt wird und sich damit am Mauerwerk "abstützt". Die von Dir genannte Halterung wird dagegen am Fensterrahmen befestigt - inwieweit dieser für die Belastung durch eine Flachantenne ausgelegt ist, sehe ich persönlich eher kritisch. Wenn es ein Rahmen aus Holz oder Metall ist, mag das sicherlich noch gehen; bei einem Kunststoffrahmen wäre ich persönlich eher vorsichtig.

    Mit der Easymount muss man allerdings aufpassen, sofern das Haus von außen energetisch saniert wurde. Sofern dort, wie in diesen Fällen häufiger üblich eine Dämmung auf das Mauerwerk aufgebracht wurde, kann man die Halterung nicht festgenug anziehen, ohne die Dämmung zu beschädigen - ist einem Bekannten von mir passiert, der übersehen hatte, dass auch die Fensternische mit Hartschaum ausgekleidet und anschließend verputzt wurde. Die Beichte gegenüber dem Hauseigentümer war nicht unbedingt angenehm und auch die Renovierungskosten haben richtig weh getan...
     
  2. mikex1921

    mikex1921 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Puh, hier habe ich ja einiges nach zu holen merke ich...
    Bin momentan viel am lesen und schauen und mich informieren.


    Heute habe ich wieder was von Unicable gelesen. Klingt zunächst ganz gut. Dann kam aber der Dämpfer, dass nur max. 4 Receiver angeschlossen werden können und es dafür keine Flachantennen gibt.


    Im Internet finde ich nun doch welche und so geht es am laufenden Band weiter...


    Jetzt habe ich zur besseren Übersicht mal eine Zeichnung erstellt:


    [​IMG]


    Es soll nun also am Ende so aussehen:


    SAT Antenne am Fenster im Büro oder Schlafzimmer anbringen und dann die TV/Receiver damit versorgen.


    Büro: Monitor mit HDMI + SKY+Receiver incl Festplatte (Ohne Anytime)
    Schlafzimmer: Sony Bravia TV + Receiver (ohne HDD, SKY optional)
    Wohnzimmer: LG SmartTV mit SKY+ Receiver incl. 1TB Platte und Anytime
    Küche: Nur die Möglichkeit SAT an zu schließen wenn es mal nötig wird. Realisierung via Aufputzdose.


    Was ich ja jetzt schon gelesen habe ist, dass man bei dem SKY+ Receiver einen Eingang für Anytime und den anderen für das LIVE-Programm sowie Timeshift braucht.


    Also sind das dann gesamt 5 Anschlüsse, die ich brauche.
    Wenn ich dann noch HBBTV nutzen will sind es sogar 6.


    Geht das dann mit Unicable und nur einer Flachantenne überhaupt?


    Oder soll ich liebe mit nem Multiswitch arbeiten?