1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Kabel auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mcbobtail, 14. März 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie planlos der Installateur vorgegangen ist:

    An den Strängen 2 und 4 hängt laut Beitrag #46 nur eine Dose, verbaut wurde offenbar die Stichdose GAD 300. An Strang 1 hängen aber drei Dosen, am dritten sollten es auch zwei sein, weshalb es dort im Moment eine GAD 310 DC gibt. Richtig wäre dann gewesen, die Stränge 1 und 3 an den ersten 3-fach Verteiler anzuschließen, und 2 und 4 über den zweiten Verteiler zu versorgen.

    Auch wenn das mit den Fuba-Dosen nicht optimal ist: Wenn man 1 und 3 aus 3x bzw. 2x GAD 310 DC aufbaut, geht sich das bestimmt ohne den Verstärker aus, sofern man in die jeweils letzte Dose einen DC-getrennten Abschlusswiderstand einbaut. Die GAD 300 am 2-fach Verteiler sind nicht ganz korrekt, funktionieren wird es aber vermutlich. Ggf. könnte man zwischen den Ausgängen des 2-fach Verteilers und den Stichdosen GAD 300 noch 3..6 db Festdämpfungsglieder einfügen. Das macht einen ähnlichen Effekt wie Tausch gegen eine 7er echte Enddose.

    Falls die dahinterliegende Dose getauscht und dabei beim Verkabeln kein Kurzschluss fabriziert wurde, gibt es zwischen Wohnzimmerdose und der vermeintlich zweiten Dose noch ein, die sich nicht eignet und getauscht (alternativ gebrückt) werden muss. Da die vermeintlich zweite Dose betriebsfähig nachgerüstet werden soll, muss jemand auf die Suche gehen.


    Edit: Wobei ich jetzt nicht meine, dass Du das ausbügeln sollst. Das Problem ist sicher lösbar. Ob es der beauftrage Installateur lösen kann, steht auf einem anderne Blatt. Mit der Erdungsthematik ist der sicher erstens überfordert, zweitens sind diese Arbeiten Fachfirmen vorbehalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  2. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Es ist doch aber weitaus besser, wenn ich die Verteiler abklemme und einen 4 fach Verteiler installiere, oder?

    Ich werde das mal so wie du sagst umbauen. Falls alles funktioniert und die Qualität stimmt, lass ich es so. Ansonsten kommen die Axing Dosen rein.

    Die dahinterliegende Dose wurde getauscht. Danach trat der Kurzschluss auf. Beim Abklemmen der Dose war er weg.
    Dazwischen ist definitiv keine Dose mehr.
    Ist es möglich, dass bei Nutzung von Kabelfernsehen kein Kurzschluss auftritt und bei Sat schon?


    Ich habe die Firma bereits angeschrieben. Warte noch auf eine Antwort.

    Sollte ich keine Einigung finden wäre ich noch für ein paar Einkaufstipps dankbar.

    - Potentialausgleich am Mast, Erdungsblock für 4 Kabel zum Multischalter, Erdungsblock für 4 Kabel vom Multischalter zum Verteiler, Erdungsblock für 4 Kabel vom Verteiler. F Technik oder zum klemmen?
    - DC entkoppelter Widerstand
    - 75 Ohm Abschlusswiderstand für die Multischalter Ausgänge
    - Enddosen und Durchgangsdosen
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Immer lustiger hier.

    P.S. Ich habe keinen Führerschein. Wird ja eh nie kontrolliert.

    Wieder mal "Schwachsinn for Points"
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Nein. Mit den jetzt eingesetzten Dosen (GAD 310 DC und GAD 300) macht eine Staffelung 1. Verteiler ⇒ Mehrfachstränge + 2. Verteiler, 2. Verteiler ⇒ einzelne Stichdosen durchaus Sinn.

    Die durchgängige Verwendung der GAD 310 DC an 3er bzw. 2er Stang ist zwar keine Ideallösung, das Pegelfenster wird man aber, wenn die Angaben zum Kabel stimmen, einhalten. Ich würde das Augenmerk darauf richten, ob die GAD 310 DC diodenentkoppelt ist. Auf diesen Punkt habe ich ja schon zig-mal hingewiesen. Optisch sieht die GAD 310 DC zumindest aus wie Dosen eines Distributors, der Durchgangsdosen ohne Diode in den Handel gebracht hat / Fuba selbst schreibt nichts von Gleichspannungsdurchlass über Diode, was für sich genommen noch nichts zu bedeuten hat.

    Ich habe keine GAD 310 DC, sonst hätte ich die schnell mal durchgemessen. Falls Du ein Multimeter zur Verfügung hättest: An die (dort falsche) GAD 300 an der dritten Position des Stranges 1 oder an eine der GAD 310 DC einen Receiver anschließen und einschalten, an der F-Buchse der zweiten GAD 310 DC mit dem Multimeter Gleichspannung messen. Wären die ca. 13 V des eingeschalteten Receivers an der F-Buchse zu messen, fehlt der GAD 310 DC die für einen zuverlässigen Betrieb nötige Diode - raus damit!

    Wenn an Strang 3 ein Kabel direkt von Dose 1 zu Dose 2 führt, wurde entweder (wahrscheinlich) beim Anschluss der Kabel ein Kurzschluss verursacht, oder die für Position 2 vorgesehene Dose ist defekt. Lässt sich ja alles mit einem Multimeter nachmessen.

    Es gibt Antennensteckdosen, die selbst einen Kurzschluss auf der Stammleitung verursachen. Für Kabel-TV stört das ebenso wenig wie für ungesteuerte Satanlagen. Nur gibt es angeblich keine Dose dazwischen.
     
  5. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Es hat sich gerade nach langem Suchen herausgestellt, dass die letzte Dose an Strang 1 direkt vom HÜP versorgt wird. Sie hängt also nicht an der Anlage.
    Somit habe ich am Strang 1 nur noch 2 GAD310 DC, am Strang 2 1 GAD300, am Strang 3 1 GAD310 DC und eine GAD300 (die im Moment abgeklemmt ist) und an Strang 4 1 GAD300.
    Die letzte GAD310 DC an Strang 1 müsste also mit einem Widerstand versehen werden, oder?
    Wenn an Strang 3 die GAD300 wieder angeklemmt wird, ist es doch falsch, da GAD300 hinter GAD310 DC, oder? Dann müsste ich diese gegen eine GAD310 DC mit Widerstand ersetzen, oder?

    Da ich sowieso Zubehör kaufen muss, wäre es kein Problem einen 4 fach Verteiler zu kaufen und diesen zu installieren. Sagt mir was besser ist.

    Du schreibst, dass eine diodenentkoppelte Dose für den zuverlässigen Betrieb notwendig ist. Nur aus Interesse: Wenn sie das nicht ist, was passiert? Wird es dann nur Emfpangsprobleme an den vorgeschalteten Dosen geben, so wie du es schon geschrieben hast, oder noch was?

    Ein Multimeter habe ich leider nicht da, sonst würde ich das mal testen.

    Am Strang 3 hat der Installateur die Kabel mehrfach entfernt und wieder angeschlossen und die Dose 1 gegen eine neue getauscht. Was natürlich sein kann, das Dose 2 den Kurzschluss verursacht. Ob er diese auch getauscht hat, kann ich leider nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012