1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Kabel auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mcbobtail, 14. März 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Der von mir erstgenannte Unicablebaustein hat vier unabhängige Ausgänge. Das macht die Sache sehr betriebssicher und flexibel, aber auch teurer. Der als Beispiel für eine 8er Matrix genannte Baustein des vom Installateur bevorzugten Hersteller Preisner hat nur einen Ausgang. Den müsste man auf die vier Stränge aufteilen. Dazu wird aber ein neuer Verteiler nötig sein, die für Kabel-TV normalerweise eingesetzten eignen sich nicht.

    Im Prinip würde für zwei Stränge mit je einem Unicable-versorgten Twinreceiver *) und zwei Stränge mit je einem konventionellen Singlerecceiver schon dieses LNB reichen.

    Es gingen mehr, aber nur mit eingeschränkter Programmwahl. Voll zu nutzen ist in konventioneller Technik nur ein Receiver pro Strang.


    Edit zum *): Kompatible-Singelreceiver gingen natürlich auch, also z.B. ein Twin und zwei Singelreceiver. Das LNB unterstützt vier Unicable-Receiver (Twins zählen doppelt) + zusammen zwei weitere nicht kompatible an den Legacy-Ausgängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  2. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

    Das der Verteiler erneuert werden muss war mir eigentlich klar. Das sind aber nur ein paar Euro, oder? Mir ging es halt um das Prinzip des Unicable. Ich dachte man müsste jetzt einen Multischalter mit 4 Ausgängen haben.

    Da an diesen 4 Strängen jeweils min. 3 Anschlussdosen hängen, wollte ich eigentlich alles über Unicable anschließen. Denn wenn irgendwann mal an den Strang am Legacy Out ein zweiter Receiver dran soll, dann muss ich ja wieder zwingend auf Unicable umstellen.
    Im Moment sieht es so aus, dass an dem einen Strang nur 1 Twin Receiver dran kommt und an den zweiten Strang 2 normale Receiver. Die anderen beiden Stränge sind im Moment, und auch wahrscheinlich in Zukunft, unbenutzt. Aber da ich keine Lust habe alles wieder zu ändern, wenn ein Receiver hinzukommt, sehe ich Unicable eher als Lösung entgegen.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    So ca. 12..15 € für einen 4-fach-Verteiler, also keine große Sache.

    Im eigenen Haus wäre das mit dem Aufteilen eines Unicable-Signals auf vier Stränge noch ziemlich unkritisch. Bei wohnungsübergreifender Installation sollte man Userband-selektive Schutzdosen verwenden, was die Sache dann auch wieder teuerer machen würde. Du bräuchtest das nicht und könntest "normale" Sat-Durchgangsdosen einsetzen.

    Nachteilig ist halt, dass die Empfänger kompatibel sein müssen. Die meisten stand-alone Receiver sind es inzwischen, für Fernseher mit Sat-Tuner gilt das nicht.

    Das werden ja immer mehr Dosen pro Strang. Aber vier wären z.B. mit der Matrix von Preisner (Ausgangspegel fix 92db(µV)) auch nach einem 4-fach Verteiler machbar.

    Im Moment würde dafür auch ein Unicable-LNB reichen, allerdings kann man nicht erst auf mehrere Stränge aufteilen und dann noch bis zu vier Dosen pro Strang vorsehen. Wenn Dich die Beschränkung auf Unicable-kompatible Endgeräte nicht stört und Du Ausbaureserve haben möchtest, nimm eine 8er Unicablematix.
     
  4. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Die Summe für den Verteiler macht ja nichts mehr aus.

    Ich habe doch immer von ca. 10 Anschlussdosen geredet ;)
    Ich weiß halt auch nicht, wieviele Dosen jetzt wirklich an dem Strang hängen. So wie ich es aber erkennen kann, können es auch nur 2 sein. Aber ist ja im Prinzip auch egal, wenn nur jeweils eine bzw. max. zwei pro Strang genutzt wird, oder?

    Wenn man keine neue Sternverkabelung installieren möchte, dann muss man eben bei der Unicable Lösung klar kommen was die Receiverwahl angeht. Da ich aber sowieso kein Fan von All-in-One Lösungen bin, also Receiver im TV, gibt es bei mir sowieso nur separate Receiver.

    Im Moment suche ich noch einen HD Single Receiver, der mit Alpha Crypt und Sky S02 Karte betrieben werden kann. Der Smart MX92 hat leider nur einen Scart Anschluss. HDMI ist zwingend notwendig.

    Aktuell habe ich ein Unicable Angebot mit kompletter Fuba Ausstattung inkl. Arbeitslohn für 800 €. Ich halte das für sehr teuer.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Günstig ?

    Ferguson Ariva 102e oder 202e. Dann kannst du dein AC verkaufen, der schluckt die Karte direkt ohne Softwareanpassung.
    Und auch eine V13, wenn du willst.

    Gruß
     
  6. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Danke.

    Ja. Günstig weil ich Ihn ca. 1 mal im Monat nutzen werde. Der muss nur die normalen und Sky Programme wiedergeben und das über HDMI. Alles andere wird nicht genutzt.
    Mit dem Smart Card Reader ist praktisch. Brauche das AC aber noch für meinen iCord HD. ;)
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Wie viele Dosen genutzt werden, ist nur relevant dafür, ob ein 8er Unicablebaustein (= Unterstützung für z.B. 4 Twin- oder 8 Singlereceiver) ausreicht. Die Anzahl der installierten Dosen ist unabhängig von der Nutzung mitbestimmend dafür, wie hoch der Ausgangspegel des Unicablebausteins sein muss. Aber wie gesagt: Z.B. Preisner MSU 518 NG oder Fuba MCR 518 könnten bei den für ein 1- oder 2-Familenhaus üblichen Distanzen auch nach einem 4-fach Verteiler vier Dosen versorgen.

    Komplett Fuba könnte mich nicht so recht überzeugen: Fuba MCR 518 ist ein Clone von Inverto IDLP-UST111-CUO1O-8PP. Im Online-Handel beginnen laut idealo die Preise für den Inverto-Baustein bei ca. 123,- €, während im Fuba-Kleid (ohne Rabattaktionen) mind. 198,- € auf den Tisch zu legen sind. Ginge mir irgendwie gegen den Strich. Preisners MSU 518 NG oder Jultecs JPS0501-8TN (214,- €) wären mir lieber.

    Außerdem ist bei mir durch die Problemschilderung im Thread Unicable Problem der Verdacht aufgekommen, dass der Fuba-Dose GAD 310 (inzwischen nicht mehr auf der Fuba-HP zu finden, aber wahrscheinlich noch im Handel) die für einen zuverlässigen Betrieb nötige Diodenentkopplung fehlt. Aktuell sehe ich auf der Homepage des Fuba Shops für Unicable nur programmierbare Dosen GAD 6xx. Diese teureren Dosen brauchst Du im eigenen Haus aber nicht, außerdem werden die – ähnliches Bild wie bei der Matrix - als Jultec JAP3xxTRS oder Axing SSD 6-xx günstiger angeboten.
     
  8. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Das Problem bei den Firmen ist natürlich, dass jede seinen Favoriten als Hersteller hat. Einige haben noch Alternativen. Meistens aber kann man sich die Bausteine nicht komplett aussuchen. Die erste Firma verbaut z.B. nur Preisner.

    Habe mich jetzt auf 670 € Festpreis geeinigt. Als Schüssel wird die Fuba DAA 850 85cm mit Quattro LNB verbaut und als Multischalter denke ich den Fuba MCR 518. Herkules Dachsparrenhalter 1000N, sowie Fuba Durchgangsdosen.
    Es ist ein Sat Fachbetrieb der anscheinend gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht hat. Ich hoffe das also so alles klappt.

    Mit den Preisen des Fuba Multischalters hast du natürlich recht. Wobei ich einen Fachbetrieb natürlich nicht mit Internetpreisen vergleichen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Klar. Daher habe ich auch nicht den Online-Preis für des Inverto-Original mit der Fuba-UVP, sondern Online-Preise untereinander verglichen. Und da ist die Diskrepanz von +60 % für scheinbar nichts außer einen Aufkleber mit anderem Logo schon beachtlich.

    Die Fachhandelspreise für die nicht nur von mir als höherwertig eingestuften Komponenten von Preisner bzw. Jultec dürften sich auf dem Niveau von Fubas MCR 518 bewegen.

    Einerseits verständlich, dass ein Installateur nicht x-beliebige Komponenten verbauen möchte, andererseits sollte er schon ein wenig über den Tellerrand hinausschauen. Ich werde immer etwas skeptisch, wenn stur alle Komponenten von einem Hersteller kommen sollen. Von der technischen Seite besteht dazu keinerlei Notwendigkeit. Die Fuba DAA-Antenne könnte man z.B. ebenso gut mit einem nahezu unkaputtbaren Alps Quattro LNB kombinieren. Fuba hatte bislang keine Unicable-tauglichen Dosen mit höherer Anschlussdämpfung im Programm, wie man sie benötigt, wenn man nicht erst auf einen Verteiler geht; außerdem wie geschildert Verdacht auf fehlende Diode. Jetzt gibt es offenbar nur noch Dosen mit selektiver Schutzschaltung. Die wären in Deinem Fall unnötig teuer.
     
  10. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Ich kann die Firma ja einfach fragen, ob andere Komponenten möglich sind.
    Die Schüssel ist aber in Ordnung, oder? Die Alps LNB sind ja anscheinend die besten. Was würdest du den als Unicable Multischalter für 8 Receiver empfehlen?
    Ich denke, dass die Anschlussdose dann nicht von Fuba ist, da diese mit 10 € berechnet wird.